Aphox
Das hat schon was von Verschwörungstheorien. Aufgeteilt wurde lt Profil wie folgt:
Erste Fußball-Bundesliga: 2,70 Millionen Euro
Eishockey ICE-Liga: 680.000 Euro
Basketball-Liga: 400.000 Euro
Zweite Fußball-Bundesliga: 390.000 Euro
Eishockey Alps Liga: 100.000 Euro
Volleyball-Liga: 40.000 Euro
Handball-Liga: 20.000 Euro
Hockey-Liga: 10.000 Euro
Ist es verständlich, daß Fußball mehr als 7x so viel wie Basketball bekommt? 13x so viel wie Handball? X-mal so viel wll die anderen genannten Sportarten? Meines Erachtens schon. Ein durchschnittliches Basketballspiel hat wie viele Zuschauer? Ein Fußballprofi der ersten Liga verdient durchschnittlich wievielmal mehr als ein Basketballspieler in der höchsten österreichischen Liga?
Für mich erscheint die Aufteilung jedenfalls nicht unverhältnismäßig.
Weiters, wieder laut Profil: Was wurde ersetzt? Hauptsächlich ausgefallene Zuschauereinnahmen (46,5 Prozent des ausbezahlten Gesamtvolumens) und Sponsoreinnahmen (43,6 Prozent). Abgesehen davon wurden auch noch Einnahmenverluste aus Gastronomie (6,6 Prozent), Merchandising (2,4 Prozent) und TV-Rechten (0,9 Prozent) ausgeglichen.
Daß entgangene Zuschauereinnahmen knapp 50% der Fördermittel beansprucht, erscheint mir mehr als logisch. Die entfallenen Sponsoreinnahnen sind wohl auch selbstredend als ähnlich wichtiger Parameter heranzuziehen. Und daß dann Rapid mit dem mit Abstand größten Zuschauerschnitt und dem daraus zwangsläufig auch höheren Sponsoreinnahnen überproportional abcasht, ist doch logisch.
Wonach hätte man sonst aufteilen sollen? Nach Beliebtheitswerten wohl kaum.
Findet euch damit ab, Rapid ist nunmal der größte Publikumsmagnet der Liga. Umso schöner, daß sie trotz der eigentlich vorhandenen Möglichkeiten so chronisch unerfolgreich sind.