Findens keine Österreicher mehr weil sie Liefering schon geplündert haben
Die Konkurrenz | Bundesliga 2020 und 2021
https://www.transfermarkt.at/a-kampetsis-zu-sk-rapid-wien-/thread/forum/154/thread_id/1050344
Ein Grieche für die Grünlinge?
Aphox
Jeder Offensivspieler der Schimmligen der einen Hydranten überspielen kann ist gleich mal der neue Messi oder "Österreichs größtes Talent". Da spielt halt die große Anzahl der Fans leider eine große Rolle. Und um Klicks zu generieren wird dieses große Publikum natürlich gerne von unserer Sportpresse bedient. Auch ich finde den Hype übertrieben. ABER: Demir hat sehr großes Potential, welches er bei Rapid verschenkt. Er bräuchte einen Verein der mit jungen Talenten umgehen kann. Dann könnte aus ihm wirklich etwas werden. Aber dieser Hype geht mir zu weit.
seas397 finde es auch fahrlässig dass man den dort versauern lässt. Bei anderen Vereinen mit Premium Infrastruktur wäre der sicher schon weiter
Den LASK sehe ich als unseren einzigen Hauptkonkurrenten im Kampf um den Meistertitel. Rapid, Sturm Graz oder Wolfsberg werden auf Dauer nicht mithalten können.
Rainman80 Oder halt einfach nur ein bisschen besseres 0815 Talent..... wie gesagt, wenn er es nicht mal schafft sich bei einem Lulli-Verein wie Rapid einen Startplatz zu sichern, frag ich mich schon wo diese Vergleiche oftmals herkommen,
mWn war der nirgends U-Weltmeister, hat keine Youth-League gewonnen oder ähnliches. Halt da und dort bei Jugendturnieren gut performed. Das sagt halt über Profifußball alleine noch nix aus.
Aber naja..... irgendwer wird schon so dumm sein und denen 10+ Mio. zahlen.
Der lask mausert sich echt... gute Transfers und scheinen wohl echt auch langfristig zu denken
Nachdem das Stadion ja ganz in meiner Nähe entsteht muss ich Vll ab und zu mal die Bauarbeiten sabotieren
@Patz026
Hast Du da ein wenig mehr Einblick.
Ich erkenne klar die neue Strategie aber steht die auch auf realistischen Beinen.
Seit Jahren hat man ein starkes Team gehalten hat nie Transfers zwecks Finanzierung getätigt.
Die Transferbilanz seit 17 ist lediglich mit ca. 4mio positiv.
Das verschlingt das Junior Team in 2 Jahren.
Zuschauerzahlen und Merchandising sind ebenfalls überschaubar.
Budget mit 15 mio relativ hoch (bei diesen Zuseherzahlen)
Eigenkapital gleich nix, Fremdkapital nur 7mio.
Außer im letzten Jahr keine nennenswerte Einnahmen International.
Und nun finanziert man ein Stadion geschätzt 70mio bei einer Beteiligung der öffentlichen Hand mit 30mio.
Da bleiben 40 mio übrig.
Das ganze Verschachtelt in 5 verschiedene GmbH (Lask, Arena, Immobilien Delta, Immobilien Gamma, Marketing)
Die Sponsoren Zipfer, Backaldrin, Energie AG wirken nicht potenter als Vergleichweise beim SK Sturm Graz.
BWT und Raffeisen (Stadion) schwer einzuschätzen was da möglich ist.
Will hier keine Neiddiskussion starten aber als langjähriger Beobachter der österr. Liga hat man schon viel Erfahrung beim Aufwachen aus feuchten Träumen.
Würde mich freuen wenn es der LASK vorzeigt wie es ohne böses Erwachen geht.
Hast Du dazu eine Einschätzung.
- Bearbeitet
Patz026
Obwohl das mit dem nicht erlaubten Mannschaftstraining eine Frechheit war, finde ich den LASK sportlich gesehen doch sehr sympathisch. Dort arbeiten Leute (aus der Ferne betrachtet) nach einem gewissen Plan und der Erfolg zeigt ja, dass das recht gut klappt.
Finde ich auch super, dass abseits der Wiener Mimimi-Klubs, die ja alle so arm sind und Opfer von überhaupt und sowieso, mit dem LASK und auch dem WAC zwei Vereine mittlerweile international für Punkte sorgen können und die BL damit stark vertreten. Sturm wird hoffentlich mit Ilzer perspektivisch auf internationalem Niveau dann auch wieder mehr als ein Punktelieferant.
Buscemi die Finanzierung des Stadions bei der derzeitigen Zinslage (<3% wuerd ich bei Raiffeisen schaetzen da vor allem auch eine Unterstuetzung des Landes dabei ist), wuerde bedeuten, dass sie selbst bei einem Kreditvolumen Von €50m nur c.€1.5m an Zinsen zahlen. Wenn sie, dass dann mit einer Bullet Loan kombiniert haben bei der eine Kreditrueckzahlung erst in 5-10 Jahren faellig wird, sollte sich der Stadionbau auch kurzfristig positiv auf den Cash Flow auswirken, insbesondere, wenn sie auch wie angekuendigt das Medical Center, etc. dazu bauen und extern vermieten. Bei volle Mieteinnahmen und besser Kapitaldeckung durch Europa League Einnahmen, sollten sie am Ende des Kredites ohne weiteres in der Lage sein den existierenden Kredit zu besseren Konditionen zu refinanzieren.
Durch die Internationalen Fixstartplaetze ist Oesterreich zu einer extrem interessanten Lage von einer Investorenperspektive geworden, bin gespannt, ob sich in den naechsten Jahren etwas in die Richtung tun wird in der Liga
Florone
Zuerst danke für die genauere Betrachtung.
Sehe ich das richtig.
Zu erwartende Zinsen pro Jahr ca. 1mio.
Rückstellung für Stadion ca. 5 mio pro Jahr. In Summe 6mio.
Würde zu einer Belastung des Budget von ca. 40% bedeuten.
Entweder laufend oder als Option in 10 Jahren.
Da soll und muss aber die EL-Hymne jedes Jahr im Frühjahr erklingen.
Die Jungen quälen die Alten auch beim LASK
Buscemi Genau. Die Rueckstellungen muesstest du zwar buchhalterisch abbilden, koennte mir aber durchaus vorstellen, dass es zu keinen Cash Zahlungen kommt, da du bei Immobilieninvestments mit stabilen Mieteinnahmen (z.B. Zuschauerschnitt), generell zum Ende des Kredites einen neuen aufnehmen koennen solltest
Neues von den Bewegungstalenten...