Lurker falsch verstanden: gut das wir verzichtet haben. Bin ich voll dafür. Hätte es aber besser gefunden wenn nicht nur Rapid so massiv davon abbekommen hätte sondern auch die anderen Vereine.
Die Konkurrenz | Bundesliga 2020 und 2021
Die 2 Mio gleich mal in Badji 2.0 investieren, hätte ich gesagt.
Das hat schon was von Verschwörungstheorien. Aufgeteilt wurde lt Profil wie folgt:
Erste Fußball-Bundesliga: 2,70 Millionen Euro
Eishockey ICE-Liga: 680.000 Euro
Basketball-Liga: 400.000 Euro
Zweite Fußball-Bundesliga: 390.000 Euro
Eishockey Alps Liga: 100.000 Euro
Volleyball-Liga: 40.000 Euro
Handball-Liga: 20.000 Euro
Hockey-Liga: 10.000 Euro
Ist es verständlich, daß Fußball mehr als 7x so viel wie Basketball bekommt? 13x so viel wie Handball? X-mal so viel wll die anderen genannten Sportarten? Meines Erachtens schon. Ein durchschnittliches Basketballspiel hat wie viele Zuschauer? Ein Fußballprofi der ersten Liga verdient durchschnittlich wievielmal mehr als ein Basketballspieler in der höchsten österreichischen Liga?
Für mich erscheint die Aufteilung jedenfalls nicht unverhältnismäßig.
Weiters, wieder laut Profil: Was wurde ersetzt? Hauptsächlich ausgefallene Zuschauereinnahmen (46,5 Prozent des ausbezahlten Gesamtvolumens) und Sponsoreinnahmen (43,6 Prozent). Abgesehen davon wurden auch noch Einnahmenverluste aus Gastronomie (6,6 Prozent), Merchandising (2,4 Prozent) und TV-Rechten (0,9 Prozent) ausgeglichen.
Daß entgangene Zuschauereinnahmen knapp 50% der Fördermittel beansprucht, erscheint mir mehr als logisch. Die entfallenen Sponsoreinnahnen sind wohl auch selbstredend als ähnlich wichtiger Parameter heranzuziehen. Und daß dann Rapid mit dem mit Abstand größten Zuschauerschnitt und dem daraus zwangsläufig auch höheren Sponsoreinnahnen überproportional abcasht, ist doch logisch.
Wonach hätte man sonst aufteilen sollen? Nach Beliebtheitswerten wohl kaum.
Findet euch damit ab, Rapid ist nunmal der größte Publikumsmagnet der Liga. Umso schöner, daß sie trotz der eigentlich vorhandenen Möglichkeiten so chronisch unerfolgreich sind.
- Bearbeitet
Lurker Grundsätzlich ist es ja vollkommen klar, dass Rapid am meisten bekommt, weil die auch am meisten verlieren. Aber die Proportion (zb mit anderen Publikumsstarken Teams wie Sturm) ist interessant und liegt in meinen Augen auch daran, dass Rapid sich die Ausfälle der Sponsoren aufgrund der Fan-Eskapaden (Oide pudern zb) hier über diesen Topf wieder geholt hat. Rechtlich okay, aber demnach hätten wir uns die Kohle auch nehmen können. Wenn man etwas ethische Maßstäbe ansetzt an sich selbst, dann beantragt man nicht alles was geht, sondern dass wo man wirklich nachteile hatte. Und da stimmt die Proportion eher nimmer . . .
Und ergänzend: Ich meine damit nicht, wir hätten das Geld nehmen sollen, sondern Rapid hätte auf den unethischen Teil verzichten müssen.
adihuetter adihuetter
genauso habe ich es auch gemeint
- Bearbeitet
Lurker
Das Rapid mehr bekommt als die anderen ok - sehe ich ein, aber die Zahlen bleiben trotzdem unverhältnismässig. Du sagst es werden Sponsoreinnahmen refundiert? Die Austria hat nachweislich 2 Sponsoren im Umfang von 10 Mio. verloren. Hm.... nochmal Rapid mehr, gerne aber SOVIEL mehr? Das sehe ich absolut nicht. Und das hat nix mit Verschwörungstheorien zu tun, diese Zahlen sind einfach für mich nicht erklärbar. Nicht mal mit der Zuschauerdifferenz. Denn auch die Rapidler waren vor Corona bei weitem nicht immer ausverkauft. Wäre nicht so dass der Plastikallianztempel jedes Mal aus allen Nähten geplatzt wäre
Mir persönlich ist es sogar wurscht. Aber wäre ich die Austria oder Sturm, würde mich das ordentlich anzipfen.
Hätte Rapid jetzt 700k - vl. 1 Mio. bekommen, hätte ich das vielleicht noch nachvollziehen können. Aber 2 Mio. sorry,
Aber vielleicht werden die anderen Vereine aus den weiteren Töpfen besser bedient. Was wir alle nicht wissen, was überhaupt von den Vereinen eingereicht wurde.
Aber im Auge behalten muss man das schon, und wenn schon staatliche Mittel verwendet werden, wäre - grade in diesen Zeiten - eine ordentliche Transparenz extrem wichtig.
adihuetter Oide pudern zb
"Wetzen", ned pudern, Wir wollen schon bei der Wahrheit bleiben.
HunglikeHodor stimmt, ich bin da nicht so firm bzg. eines solchen Vokabulars ;-)
- Bearbeitet
Ob die Zahlen stimmen oder nicht, weiß niemand, auch das Profil nicht. Die nehmen nur an, daß sie stimmen. Offiziell wird das, warum auch immer, scheinbar nichts gemacht.
Im Gegensatz dazu scheint die Aufschlüsselung der Verteilung offiziell zu sein. Dieser Schlüssel, und nur auf den beziehe ich mich, ist für mich schlüssig und per se nicht sonderlich verkehrt. Was auch immer dabei dann herauskommt, ist dann auch ok für mich. Und wenn Rapid dann diesen enormen Anspruch hat, ist es halt so. Ungeprüft haben sie wohl kaum etwas bekommen.
E: Und was den moralischen Aspekt betrifft: Da sollten wir eher nicht zu sehr den Mund aufreißen. Es ist nun wirklich nicht immer so gewesen, daß wir nicht auch versucht haben, Graubereiche sehr genau auszunutzen. Wir haben jetzt, aufgrund der hervorragenden Arbeit der letzten Jahre, halt verdientermaßen auch eine deutlich bessere Situation als die anderen, weswegen wir nun halt auch gönnerhaft agieren können. Lasst uns doch einfach froh darüber sein, daß es so ist, aber nicht unbedingt über das Finanzgebaren der anderen richten.
Lurker die Kritik ist ja ausschließlich die, dass Rapid unverhältnismäßig viel aus dem Topf rauszieht. Klar ist es auf Basis der Regeln und alles zulässig. Vorbildlich finde ich es nicht.
Auch aus unserer Sicht - die wir darauf verzichten - wäre es besser wenn mehrere Vereine davon profitieren. Rapid hat vom Timing her Glück gehabt und konnte so Sponsorenausfälle kompensieren die über sie hereinbrachen wegen der Fanzwischenfälle. Muss man nicht gut finden.
Didi ist konsequent, Demir wieder nur auf der Bank
Tijani leider wieder nur auf der Bank. Pokorny spielt heute auch nicht, da er gesperrt ist.
chrischinger86 Lustig. In Dortmund wartet man verzweifelt 2 Jahre lang um das 16jährige Supertalent Moukoko endlich in der Liga einsetzen zu DÜRFEN..... und in Hütteldorf wird das 18jährige Supertalent Demir zu Tode geschont.
Noch immer unfassbar wie wir gegen diese Admira verlieren konnten. Die werden ja sogar von Rapid dominiert
Dante wieder ganz solide unterwegs bei Sturm
https://sport.orf.at/stories/3070891/
Ja spinnt denn die Welt überhaupt
Solange deren Selbsteinschätzung derart hochmütig bleibt, werden die niemals nie erfolgreich sein
Bitte immer wieder zerstören diese Hu....kinder
Sturm ist schon unheimlich solide unter Ilzer