tommtomm Wie @chrischinger86 schon gesagt hat, wird es wohl etwas weniger sein. Die UEFA hat leider für diese Saison - im Gegensatz zu all den letzten Jahren - keine Einnahmenverteilung veröffentlicht. Stephan Reiter hat ja mal mit 10-20% weniger gerechnet. Wäre natürlich immer noch sehr viel.
Kleine i-Tüpferl-Reiterei: Ausgehend von den Zahlen der Vorsaison wären die Prämien sogar leicht höher: Für jedes Unentschieden wird der Restbetrag von je 900.000 Euro pro Unentschieden am Ende entsprechend der Anzahl gewonnener Spiele in der Gruppenphase auf alle daran teilnehmenden Klubs verteilt. Es gab in dieser Gruppenphase bisher 16 Unentschieden, wenn es kein Unentschieden mehr geben sollte, wären das 16*900.000 für 80 Siege (es gibt 96 Spiele in der Gruppenphase). Das gäbe schon mal mindestens 180.000 Euro pro Sieg zusätzlich, für uns also schon malfür den Sieg in Moskau und auch weitere zusätzliche 180.000+ Euro (zu den 2,7 Mio.) für einen Sieg gegen Atlético 😉
Die Marktpool-Ausschüttungen kann man leider nicht "selbst" berechnen, wenn man den exakten Wert der Fernsehmärkte pro Land nicht kennt. Mich würde interessieren, ob durch den ServusTV-Einstieg ab nächster Saison der österreichische TV-Markt innerhalb der UEFA steigt!? Ob also öst. Klubs in Zukunft mehr aus dem Marktpool bekämen.
Wie auch immer, für uns war die Einführung der 10-Jahres-Koeffizientenrangliste sowieso weitaus profitabler, an diese Summen wäre die Marktpool-Ausschüttung für öst. Klubs nie gekommen.