Jantscher ist diese Saison Stand heute mit 30 Scorern (13 Tore und 17 Assists) der mit Abstand beste Scorer der Bundesliga. Karim liegt auf Platz 2 mit 24 und Vrioni auf Platz 3 mit 21. Das sind schon wirklich ausgezeichnete Zahlen. Auch auf die Spielzeit gerechnet sind sie immer noch überragend. Und dazu war JJ dieses Jahr konstant gut. Klar ist ein Karim in seiner Hochphase besser gewesen, aber er hatte ein sehr langes, tiefes Formloch drinnen. Da kann ich die Entscheidung Weise schon verstehen den JJ vor Karim zu wählen. Vrioni aus dem UPO kannst kaum nehmen. Auf Platz 4 wäre dann Oka der zwar auf die Spielzeit wsl der beste Scorer ist aber viel zu wenig gespielt hat (aufgrund seiner Verletzungen) um dafür in Frage zu kommen.
Und leider sind die Offensivspieler in unserer Liga ja meist die Titelträger.
Mein Spieler der Saison ist übrigens Nici Seiwald. Wie der trocken seinen Stiefel runter gespielt hat und wie wichtig der für die Mannschaft war ist unglaublich. Dazu die Konstanz in Person. Wie also Nici Seiwald ned mal der Aufsteiger Saison werden konnte ist für absolut unverständlich. Ich sehe ihn in diesem Ranking auch vor Sucic. Denn so gern ich Luka habe und so sehr ich ihn auch immer verteidigt habe, aber sein Herbst war zu schlecht um hier diese Wertung über die ganze Saison zu gewinnen. Würden wir nur das Frühjahr bewerten wäre Luka klar die Nummer 1 (und wsl auch Spieler der Saison). So würden bei mir beide Titel an Nici gehen. Karim war mir dieses Jahr zu inkonstant um Spieler der Saison zu werden.
Pentz war die Lebensversicherung der Austria und hat diese Saison sehr stark gespielt. Da er natürlich auch viel mehr gefordert wurde, hat er sich auch viel mehr auszeichnen können. Als Shotstopper ist er schon sehr, sehr stark. Köhn hatte wenig spektakuläre Paraden konnte aber seine Stärken mit dem Fuß und im Mitspielen sehr gut einbringen. Dazu kommen nur 18 Gegentore in dieser Bundesliga Saison. Klar war auch die Abwehr stark verbessert, aber das trotzdem eine starke Leistung. Im Endeffekt ist es für mich eine 50:50 Entscheidung wen man nimmt und es hätten den Titel mMn beide verdient.
Es zeigt sich aber dann doch deutlich, dass diese Mannschaft als Kollektiv super funktioniert und extrem erfolgreich ist OHNE von einem alles überragenden Topstar abhängig zu sein. Man kann (Braunöder mal abgesehen) schon dafür argumentieren, dass sowohl der beste Feldspieler, als auch der beste Torhüter nicht von uns kommt. Das klingt bei den Erfolgen und den Leistung paradox, ist aber so. Diese Mannschaft als Kollektiv ist einfach ein Traum und sie konnte so viele Verletzungen und Schwächephasen einzelner Leistungsträger abfedern, als ob (fast) nix wäre. Das ist eine überragende Leistung und mMn der Hauptgrund für unseren überragenden Erfolg diese Jahr. 😀
Summa summarum: Pentz und Jantscher kann ich zumindest verstehen, Braunöder absolut ned!
Meine Wahl wäre gewesen:
Spieler der Saison: Seiwald (mit JJ kann ich aber leben, mMn verdienter als es zB Karim gewesen wäre)
Torhüter der Saison: Köhn (mit Pentz kann ich aber absolut leben, für mich wie gesagt 50:50)
Newcomer der Saison: ganz klar Seiwald (außer der Spieler der Saison darf ned auch der Aufsteiger der Saison sein, dann trotz dem Herbst Sucic, Braunöder ist mMn eine Farce)
PS: zu Radlinger auf Platz 4 bei den Torhütern sag ich lieber nix. 🧔