chrischinger86
RBS macht in meinen Augen nahezu alles richtig!
Das Farm-Team Liefering, welches laufend und in verlässlicher Beständigkeit die erste Mannschaft versorgt.
Die erste Mannschaft, welche fast ausnahmslos mit überdurchschnittlich guten und blutjungen Spieler aufwarten kann. Das ganze dann noch hervorragend abgerundet mit ein paar erfahrenen Stützen.
Kurz gesagt, einfach ein geiler Weg!
Im Groben fährt man da seit Jahren immer am maximal level. Da kann man mMn nicht mehr viel nach oben justieren - mit der Ö-Bundesliga am Buckel - was die qualitative Beschaffenheit der Truppe betrifft, die man in den internationalen Wettkampf entsendet. Und dieser internationale Wettkampf ist sportlich das einzige was zählt, da es auch das einzige ist woran sich RBS messen lassen kann.
Köhn hatte bei seinen CL-Partien einige Patzer, auch schwerwiegende die zu Gegentreffer führten. Ja, junge Spieler dürfen und müssen auch Fehler machen. Und ein Greenhorn im Tor macht die dir sowieso.
Doch genau daran sollte man versuchen einzusparen. Hier schleicht sich dann in Folge auch das “nahezu” ein, von dem ich spreche wenn ich sage, dass RBS nahezu alles richtig macht.
Das ausbilden und auch das spielen lassen von jungen Fußballer ist eines der auffälligsten Merkmale von RBS, und ich betone nochmals, “einfach ein geiler Weg!”
Jedoch würde ich es als wesentlich sinnvoller erachten wenn die Position des Torhüters davon ausgenommen wäre und stattdessen ein etablierter/bewiesener Mann den Kasten sauber hält. Das ist in meinen Augen eben einer der wenigen Punkte bei denen man nach oben justieren könnte, was die sportliche Schlagkraft im internationalen Wettbewerb betrifft.
Nebstbei noch 1 weiterer Punkt warum ich auf das ausbilden von jungen Torhütern verzichten würde: Sollte man dann mal tatsächlich einen jungen Torwart entwickeln können - nachdem er aus seinen Patzern zu Lasten der ersten Mannschaft/Salzburg gelernt hat! - der sich für höhere Weihen empfiehlt, als für die in Ö dann macht dies aus finanzieller Sicht auch nur wenig bis gar keinen Sinn. Da Torleute einfach keine großen Summen lukrieren.
In erster Linie würde ich mir da einen prinzipiellen Verzicht von Förderungsmaßnahmen (“in der ersten Mannschaft, als 1er-Keeper”) für junge Torhüter erwünschen. Für mich ist dieses Thema deswegen auch von Köhn oder Mantl befreit.
Auf Köhn jetzt aber explizit eingegangen - weil ich schon dabei bin.
Wie ich schon angemerkt habe, in der CL - also dort wo das Kraut Fett ist für Salzburg - ein paar kapitale Fehler produziert. Ansonsten finde ich ihn aber ordentlich. Traue ihm schon zu, dass er eine Karriere hinlegen kann der Marke Gulacsi. Also bei einem sportlichen Spitzenteam der Dt. Buli Stammkraft zu sein und performt wie eben der besagte Ungar. Möchte ich ihm nicht absprechen.
Mir wäre jedoch lieber wenn man immer einen Ortega hätte, der sich in der CL 1 Ei fängt, anstatt immer einen neuen Lehrling ausbilden zu müssen, der noch Lehrgeld zu zahlen hat, und deswegen 3 mit nach Hause nimmt…um dann vielleicht einmal am Peak ein Gulacsi, Ortega oder Oblak zu sein.