DrPotenta Köhn hatte bei seinen CL-Partien einige Patzer, auch schwerwiegende die zu Gegentreffer führten. Ja, junge Spieler dürfen und müssen auch Fehler machen. Und ein Greenhorn im Tor macht die dir sowieso.
Doch genau daran sollte man versuchen einzusparen. Hier schleicht sich dann in Folge auch das “nahezu” ein, von dem ich spreche wenn ich sage, dass RBS nahezu alles richtig macht.
Sorry, dass ich deinen Post jetzt so Stück für Stück zitiere, aber so ist es etwas einfacher, wenn man auf jeden Teilbereich einzeln eingeht, weil einfach viele Aspekte drin sind.
Für mich ist ein routinierter Torhüter aber auch nicht das Allheilmittel, weil wir immer noch in Österreich sind und da bekommt man dann von etwas erfahreneren Torhütern auch nur die schwächeren. Die wirklich starken Keeper mit Erfahrung werden sich Österreich nicht antun, ein paar CL-Auftritte mit uns hin oder her.
DrPotenta Das ausbilden und auch das spielen lassen von jungen Fußballer ist eines der auffälligsten Merkmale von RBS, und ich betone nochmals, “einfach ein geiler Weg!”
Jedoch würde ich es als wesentlich sinnvoller erachten wenn die Position des Torhüters davon ausgenommen wäre und stattdessen ein etablierter/bewiesener Mann den Kasten sauber hält. Das ist in meinen Augen eben einer der wenigen Punkte bei denen man nach oben justieren könnte, was die sportliche Schlagkraft im internationalen Wettbewerb betrifft.
Kann man natürlich so sehen. Ich finde unsere aktuelle Konstellation mit jungen Torhütern auch sehr interessant. Ob man mit einem routinierteren Torhüter wirklich besser dastehen würde, ist vor allem als allgemein gültige Aussage schwierig zu behaupten/festzustellen. Bei den etwas erfahreneren Torhütern kannst du genauso auch mal daneben greifen (bzw. er zu oft daneben greifen), wobei wir natürlich mit älteren Torhütern in der RBS-Ära durchaus gute Erfahrungen gemacht haben.
Ganz davon abgesehen, dass du bei den routinierteren Torhütern auch nur Leute bis zu einer gewissen Qualität bekommst, weil die wirklich guten auch im Alter von über 30 zu gut für Österreich sein werden. Bei den Talenten haben wir hingegen mittlerweile einen guten Ruf, da bekommt man dann vielleicht wirklich Spieler, die ein sehr großes Potenzial haben, aber die natürlich herangeführt und gefördert werden müssen. Dass man da Lehrgeld zahlt, ist leider part of the game.
DrPotenta Nebstbei noch 1 weiterer Punkt warum ich auf das ausbilden von jungen Torhütern verzichten würde: Sollte man dann mal tatsächlich einen jungen Torwart entwickeln können - nachdem er aus seinen Patzern zu Lasten der ersten Mannschaft/Salzburg gelernt hat! - der sich für höhere Weihen empfiehlt, als für die in Ö dann macht dies aus finanzieller Sicht auch nur wenig bis gar keinen Sinn. Da Torleute einfach keine großen Summen lukrieren.
Torhüter werden sicher nicht immer die Ablösen erzielen, wie wir es mit Feldspielern mittlerweile schon fast regelmäßig schaffen. Dennoch ist das schon auch eine Frage der Qualität der jeweiligen Spieler und auch der Reputation. Wenn wir mal zwei, drei gute Keeper ausgebildet haben und die in großen Ligen gut spielen, steigt ja dadurch auch unser Renommee als Ausbildungsverein dieser Torhüter. Bislang hatten wir bis auf Gulacsi auch keinen wirklich guten Torhüter in entsprechendem Alter und der hat eh ein paar Mio. eingebracht und ist heute ein absoluter Topkeeper in Deutschland.
Sich im Torhüter-Bereich eine so gute Repuation aufzubauen, wie wir sie bei den Feldspielern schon haben, würde natürlich etwas Zeit brauchen, weil das ja bisher nicht unser Weg auf der Position war. Aber genug andere Vereine zeigen es vor, dass man einerseits gute Torhüter in Serie rausbringen kann und dann auch entsprechend dafür entlohnt wird, wenn man sie verkauft. Denke da zB an Benfica Lissabon als vergleichbar großen Verein mit uns (dort waren nacheinander Oblak, Ederson und jetzt Vlachodimos Stammkeeper und für alle haben bzw. werden sie gute Ablösesummen bekommen).
Aber auch kleinere Vereine haben teils eine besonders gute Torhüter-Ausbildung, obwohl der Rest des Vereins auf bescheidenem Niveau ist (da denke ich an Kaiserslautern, wo bereits zu Erstliga-Zeiten sehr gute Torhüter rauskamen und das haben sie auch noch geschafft, als der Verein in die 3. Liga abgestiegen ist, weil es vornehmlich mit dem Torwarttrainer der 1. Mannschaft verbunden war, der ein tolles Auge für Talente besitzt).
Aktuell bin ich bei dir, wir haben keine gute Reputation für eine tolle Torhüter-Ausbildung, da werden wir wahrscheinlich zunächst nicht die Ablösen bekommen, die unsere Feldspieler einbringen. Aber auf Sicht kann man das Image ja ändern/verbessern.
DrPotenta Auf Köhn jetzt aber explizit eingegangen - weil ich schon dabei bin.
Wie ich schon angemerkt habe, in der CL - also dort wo das Kraut Fett ist für Salzburg - ein paar kapitale Fehler produziert. Ansonsten finde ich ihn aber ordentlich. Traue ihm schon zu, dass er eine Karriere hinlegen kann der Marke Gulacsi. Also bei einem sportlichen Spitzenteam der Dt. Buli Stammkraft zu sein und performt wie eben der besagte Ungar. Möchte ich ihm nicht absprechen.
Du sagst ja selbst, dass du von Köhn einiges hältst. Dann fände ich es irgendwie schon unfair, wenn man nach einem ersten Jahr bei ihm im Sommer 2022 sagen würde, dass er künftig auf der Bank ist, weil man einen Ortega (oder einen Keeper ähnlichen Kalibers) holt. Nichts gegen Ortega, der ist schon ganz okay, aber lass mal Köhn 1-2 Jahre bei uns als Einser weiter spielen. Dann ist er bei entsprechender Entwicklung vielleicht schon genau so gut wie Ortega.
Ich fände es irgendwie unnötig und total überstürzt, wenn man diesen Torwartweg mit den Jungen nach einem Jahr wieder komplett verlässt. So schlecht läuft es nämlich nicht, ich finde sogar, es läuft ganz gut. Köhn ist sehr gut ausgebildet, sehr modern obendrein. Das passt sehr gut zur Mannschaft und auf die gesamte Herbstsaison gesehen, hat er wirklich kaum folgenschwere Fehler gemacht, gerade die ersten paar Monate waren extrem souverän, gegen Ende der Herbstsaison kamen dann halt ein paar Böcke hinzu.
Aber das ist ganz normal, wenn man auf so junge Leute setzt. Und auch hiervon ist ja ein routinierter Keeper nicht gefeit, Ortega würde genauso seine Böcke haben und der wird sich mit knapp 30 sicher nicht mehr groß weiterentwickeln.
DrPotenta Mir wäre jedoch lieber wenn man immer einen Ortega hätte, der sich in der CL 1 Ei fängt, anstatt immer einen neuen Lehrling ausbilden zu müssen, der noch Lehrgeld zu zahlen hat, und deswegen 3 mit nach Hause nimmt…um dann vielleicht einmal am Peak ein Gulacsi, Ortega oder Oblak zu sein.
Siehe oben. Routine sagt nicht unbedingt aus, dass so jemand weniger oder gar keine Fehler machen würde. Und ebenfalls siehe oben: bei den Routiniers werden wir auch nicht die freie Auswahl haben, weil die wirklich guten Torhüter gar nicht nach Österreich kommen, auch nicht im etwas gestandeneren Alter.
Ich würde auf jeden Fall noch bis 2023 warten und dann mal die beiden Vorjahre analysieren, inwieweit sich dieser Weg mit den jungen Keepern bezahlt gemacht hat, welchen Stellenwert dann die jeweilige Nummer 1 bei uns hat bzw. im internationalen Vergleich.
Das heißt aber im Umkehrschluss für mich auch nicht, dass man künftig immer einen jungen Einser haben muss, sondern nur, dass es jetzt scheinbar sinnvoll ist und mit Köhn nicht so schlecht funktioniert. Vielleicht kommt in Zukunft auch wieder der Zeitpunkt, wo eine erfahrenere Nummer 1 benötigt ist.
Da bin ich dann wieder bei dir: Dann sollte man so jemanden mit entsprechender Qualität zumindest im Kader haben, was ja jetzt so nicht der Fall ist. Jaissle kann nur zwischen Talent A und Talent B entscheiden. Walke spielt für die tatsächliche Aufstellung in Pflichtspielen in Wahrheit ja keine Rolle mehr.
Von daher würde ich im Sommer 2022 auf jeden Fall mal Walke in Pension schicken, eventuell Mantl verleihen, wenn er das auch will und dann zu Köhn einen etwas erfahreneren Keeper dazu holen. Ob das dann einer ist, der klar als Einser kommt, hängt eh maßgeblich davon ab, wie sich Köhn im Frühjahr präsentiert. Wenn man da eine Entwicklung sieht, sehe ich keine Grund, ihm da jemanden mit prominenterem Namen vor die Nase zu setzen.
Aber es ist dann auf jeden Fall gut, jemanden zumindest als Backup zu haben, der eine gewisse Erfahrung und Klasse besitzt, um im Zweifel recht schnell ein mögliches Torwartproblem zu lösen. Paradebeispiel dazu ist Walke, der reinkam als Tremmel schwächelte und lieferte und das dann bei Stankovic wiederholte.