chrischinger86
Das die routinierten Torhüter das Allheilmittel sind, von dem spreche ich ja gar nicht. Ich erwähne ja oben explizit, dass dann eben ein bewiesener/erfahrener Keeper sich nur 1x ein Ei legt. Da ist ja bereits eine formale Toleranzgrenze an Fehlern mit gerechnet, die ja die besagten “starken Keeper” ausschließt, welche man als Allheilmittel bezeichnen könnte und die ja ohnehin nicht nach Ö wechseln.
Solltest du dann allerdings einen erfahrenen Keeper haben der 3x ein Ei bekommt - *wie jüngst Köhn in der CL - dann hast du einfach einen schwächeren dieser Zunft erwischt und dann hat man auch das Ziel verfehlt, an meinem TW-Programm gemessen. Ich spreche also weder von einem Neuer, noch von einem Karius. Weder einer dieser ganz starken, noch einer dieser schwachen. Gemeint sind jene die du nicht erwähnt hast, solche die qualitativ dazwischen liegen. Und da gibt es auch eine ganze Menge davon. Durchaus welche für die Salzburg eine reizvolle Aufgabe darstellen dürfte.
Davon bin ich zweifelsfrei überzeugt. Denn warum sollte es diese Typen denn nich auch im TW-Bereich geben wenn es sie am Felde zu genüge gibt. Junuzovic wäre auch in der dt. Buli untergekommen - hätte der nicht auch von Bremer Seite aus verlängern können? Soriano wollte lieber in Ö Meister werden und international auftreten, anstelle von LaLiga und einem Mittelständer der in aller Zuverlässigkeit um die goldene Ananas rittert.
Die Attraktivität von Salzburg steht aktuell auf dem bisherigen Höhepunkt. Man ist am besten Wege zu, sich ìn der CL als Dauergast zu etablieren und dort auch ein ernstzunehmender Gegner zu sein. Die Ö-Liga hat an Reputation gewonnen - wobei ich das nicht als Grund der Attraktivität anführen möchte der jetzt Salzburg merklich zu Gunsten kommt. So völlig bedeutungslos wie noch vor Jahren ist sie aber auch nicht mehr.
Jetzt stelle ich mir einen 30-jährigen Spieler vor, einer der immer brav in der großen Liga gespielt hat und dort die meiste Zeit mit seinem Klub im Niemandsland stand, ab und an gegen den Abstieg gefightet hat und vielleicht sogar einmal EL spielen konnte. Perspektivisch das noch einige Jahre so weiter treiben kann oder doch ein Teil von Salzburg zu wird. In den Genuss der CL zu kommen und eine junge Truppe mitzuführen, bevor er dann endgültig seine Fußballschuhe an den Nagel hängen muss. Siehe Junuzovic und Soriano. Diese Typen gibt’s auch! Natürlich, warum sollte es die auch nicht geben.
Die Fehlerquote und das Qualitätslevel von einem Torhüter der bereits etliche Jahre aktiv ist lässt sich sehr wohl festhalten und einordnen. Bei einem Neuer, Sommer, Bürki…weiß man was man zu erwarten hat. Hingegen ist bei einem jungen Keeper, der am Anfang einer Entwicklung steht, eine erhebliche Fehlerquote einfach die Regel. Alleine schon durch die mentale Herausforderung mit denen ein Torhüter konfrontiert ist und auch einen essentiellen Teil darstellt, im Reifeprozess. Ein gestandener Keeper kann mit dem Druck ganz anders umgehen, als ein junger.
Desweiteren, Lehrgeld ist “Part of the game”, wie du schön sagst. Das Lehrgeld von einem Torhüter ist jedoch ungleich höher als das eines Feldspieler. Wenn dir Adamu unkonzentriert eine 100% verschlampt dann hat dies einen anderen Einfluss, als wenn Köhn einen durch die Finger rutschen lässt. Die Kette kannst du von vorne nach hinten durchspielen. Am schwersten wiegt es beim Schlussmann, deswegen auch der höhere mentale Druck dem die Torhüter ausgesetzt sind.
Am Rande dessen: Die Konstellation von 2 jungen Torhütern die sich um die 1 matchen halte ich eigentlich für mehr fahrlässig, als es interessant wäre. Wenn man schon einen jungen Keeper reifen lassen möchte dann bitte nur in aller Konsequenz. Will heißen, er ist jung und muss deswegen auch regelmäßig am Platz stehen. Problem nur, man hat ja 2 davon die ihre Spiele machen sollten, um sich zu entwickeln (vorallem mental!)
Wie läuft es dann ab:
- Im Training zeichnet sich der eine besser aus als der andere.
- Demnach spielt der bessere dann auch.
- In den Spielen stellen sich dann oftmals Fehler und Unsicherheiten ein, weil junger TW und so.
- Nimmst du ihn dann raus und erhält der zweite Jungspund seine Chance, ist der ausgebootene dann mal ziemlich angeknackst.
- Jetzt passiert dem neuen Starter jedoch selbiges, weil junger…
Was dann?
Wenn sich der jetzige Starter nicht fängt dann hast du 2 junge Keeper die beide mehr als verunsichert sind. Fängt er sich jedoch dann hast du im nächsten Transferfenster einen Abgang bei den Torhüter zu kompensieren. Und der noch nicht ganz sattelfeste Starter (Stichwort: Konstanz und mentale Herausforderung!) der hier bleibt bekommt den nächsten Herausforderer in den Nacken gesetzt. Der Druck wird bei dem jungen nicht kleiner wenn der Prüfstand wie ein Schalk auf ihn lauert.
Wenn man einen jungen Keeper pushen möchte dann nur einen und nicht zwei, dafür dann konsequent durchziehen. Dem soll man dann gerne ein stolzes Ausmaß an Fehler verzeihen und weiter machen lassen. Und sollte er tatsächlich so durch sein, dass er gar nichts gebacken bekommt, ziehe ich die Reißleine und bringe den 35-jährigen Walke der ihn abkühlt.
Reputation bei den Torhüter erarbeiten!
Halte ich dagegen:
- langer Weg
- qualitativen Leerlauf und Verluste beachten
Das nachschießen an qualitativen Torleuten ist alles andere als die Regel.
Zu Felde fällt das auch einfacher. Zu Felde wird das aber auch über 10 Mann getragen.
Was ich damit meine: Nach Haaland kommt Daka, nach Daka kommt Adeyemi…zwischen Haaland und Daka war ein erkennbarer Qualitätsunterschied und dennoch ist man als Team nicht merklich schwächer geworden, durch den vollzogenen Tausch.
Als TW hat man eine Kernkompetenz zu tragen die dir keiner deiner 10 Mitspieler abnehmen oder ausbügeln kann. Sie können dir zwar die Angriffe auf dein Tor runter schrauben wenn jedoch der Ball auf deinen Kasten fällt und Hände gefragt sind dann kommt diese Kernkompetenz mit Alleinstellungsmerkmal ins Spiel. Wie es auch bei den Feldspielern Schwankungen gibt (von Ilsanker auf Samassekou hin zu Camara…) gibt es die auch bei den Torhütern.
Wenn man sich dann einmal eine gute TW-Ausbildung aufgebaut haben sollte dann mag es vielleicht schon mal gelingen, dass du zwei starke Keeper in Folge heraus bringen kannst.
Was bringt’s in Summe unter dem Strich? Wahrscheinlich ein paar Millionen, ein bisschen Renommee!
Was kostet es dir durch den Leerlauf an Chargen und dem Lehrgeld? Verlorene Punkte/ ein paar Millionen und Renommee, weil der TW 2 kapitale Fehler geschossen hat, die dir das Viertelfinale gekostet haben.
Für Salzburg sehe ich da einfach keine Notwendigkeit!
Grüße!