Dass man bei erfahrenen Torhütern angeblich die Erwartungen und die tatsächliche Leistung genauer voraussagen kann als bei jungen Keepern, halte ich für ziemlich vereinfacht dargestellt und eigentlich für falsch. Einfach nur zwei Namen der RBS-Ära, die diese These widerlegen: Manninger und Tremmel. Die waren beide schon Routiniers als sie zu uns kamen und waren trotzdem nicht gerade toll. Beide hatten doch einige Patzer drin und blieben letztlich genau deswegen nur je nur ein Jahr. Tremmel hat ja sogar seinen Stammplatz an Walke verloren.
Wo ich bei dir bin: Zwei junge Torhüter parallel zu haben, ist vielleicht nicht die optimale Konstellation, das habe ich eh schon am Saisonanfang kritisch angemerkt. Dennoch finde ich, dass es bisher mit Köhn ordentlich gelaufen ist, gemessen an dem, was man von einem Spieler mit seiner bisher geringen Erfahrung erwarten konnte.
Außerdem finde, dass man jetzt nicht alle Personalien nur darauf ausrichten kann/soll, dass wir ja vielleicht in der CL weiterkommen und dann besagte Spieler aufgrund ihrer fehlenden Erfahrung Fehler machen könnten. Siehe meinen ersten Absatz: Auch unsere routinierteren Keeper haben ihre Böcke geschossen, das lässt sich einfach nicht ausschließen, nicht in der BL und auch nicht international. Dass man mit jüngeren Spielern möglicherweise mehr Lehrgeld bezahlt, stimmt schon, dennoch hat man hier als Gegenpart immer die hoffentlich gute Entwicklung.
Und eines kann ich dir sicher sagen: Wir werden in den nächsten Jahren garantiert nicht immer die Gruppenphase der CL überstehen und auch nicht immer wird das mit dem Torhüter zu tun haben. Wenn man so viele Chancen zulässt wie in den Jahren unter Marsch, hätten wir einen Weltklasse-Torhüter gebraucht, um das kompensieren zu können. Es hängt also schon auch mit der allgemeinen Spielweise der Mannschaft zusammen.
Daher fände ich es okay, wenn man zu einem jungen Keeper einen routinierteren dazu holt als Nummer 2/Herausforderer oder wie man auch immer das definiert. Aber Köhn hat im Herbst mMn trotz der paar Fehler gezeigt, dass se sich schon sportlich lohnen kann, auf jüngeren Keeper zu setzen. Besser als Stankovic ist er allemal und damit gab es bei uns definitiv eine Verbesserung auf der Position.
Außerdem (und daher rührt wahrscheinlich auch meine Stimmung/Meinung pro Köhn bzw. junge Keeper) will ich jetzt mal einfach sehen, wohin uns dieser Weg mit einem jüngeren Torhüter führt oder führen kann. Routinierte oder halbwegs routinierte Keeper hatten wir jetzt eh schon zur Genüge, jetzt gehen wir halt mal einen anderen Weg und dabei läuft es mMn nicht so schlecht, dass wir auf Teufel komm’ raus alles über den Haufen werfen müssten.