chrischinger86

Das die routinierten Torhüter das Allheilmittel sind, von dem spreche ich ja gar nicht. Ich erwähne ja oben explizit, dass dann eben ein bewiesener/erfahrener Keeper sich nur 1x ein Ei legt. Da ist ja bereits eine formale Toleranzgrenze an Fehlern mit gerechnet, die ja die besagten “starken Keeper” ausschließt, welche man als Allheilmittel bezeichnen könnte und die ja ohnehin nicht nach Ö wechseln.
Solltest du dann allerdings einen erfahrenen Keeper haben der 3x ein Ei bekommt - *wie jüngst Köhn in der CL - dann hast du einfach einen schwächeren dieser Zunft erwischt und dann hat man auch das Ziel verfehlt, an meinem TW-Programm gemessen. Ich spreche also weder von einem Neuer, noch von einem Karius. Weder einer dieser ganz starken, noch einer dieser schwachen. Gemeint sind jene die du nicht erwähnt hast, solche die qualitativ dazwischen liegen. Und da gibt es auch eine ganze Menge davon. Durchaus welche für die Salzburg eine reizvolle Aufgabe darstellen dürfte.
Davon bin ich zweifelsfrei überzeugt. Denn warum sollte es diese Typen denn nich auch im TW-Bereich geben wenn es sie am Felde zu genüge gibt. Junuzovic wäre auch in der dt. Buli untergekommen - hätte der nicht auch von Bremer Seite aus verlängern können? Soriano wollte lieber in Ö Meister werden und international auftreten, anstelle von LaLiga und einem Mittelständer der in aller Zuverlässigkeit um die goldene Ananas rittert.

Die Attraktivität von Salzburg steht aktuell auf dem bisherigen Höhepunkt. Man ist am besten Wege zu, sich ìn der CL als Dauergast zu etablieren und dort auch ein ernstzunehmender Gegner zu sein. Die Ö-Liga hat an Reputation gewonnen - wobei ich das nicht als Grund der Attraktivität anführen möchte der jetzt Salzburg merklich zu Gunsten kommt. So völlig bedeutungslos wie noch vor Jahren ist sie aber auch nicht mehr.
Jetzt stelle ich mir einen 30-jährigen Spieler vor, einer der immer brav in der großen Liga gespielt hat und dort die meiste Zeit mit seinem Klub im Niemandsland stand, ab und an gegen den Abstieg gefightet hat und vielleicht sogar einmal EL spielen konnte. Perspektivisch das noch einige Jahre so weiter treiben kann oder doch ein Teil von Salzburg zu wird. In den Genuss der CL zu kommen und eine junge Truppe mitzuführen, bevor er dann endgültig seine Fußballschuhe an den Nagel hängen muss. Siehe Junuzovic und Soriano. Diese Typen gibt’s auch! Natürlich, warum sollte es die auch nicht geben.

Die Fehlerquote und das Qualitätslevel von einem Torhüter der bereits etliche Jahre aktiv ist lässt sich sehr wohl festhalten und einordnen. Bei einem Neuer, Sommer, Bürki…weiß man was man zu erwarten hat. Hingegen ist bei einem jungen Keeper, der am Anfang einer Entwicklung steht, eine erhebliche Fehlerquote einfach die Regel. Alleine schon durch die mentale Herausforderung mit denen ein Torhüter konfrontiert ist und auch einen essentiellen Teil darstellt, im Reifeprozess. Ein gestandener Keeper kann mit dem Druck ganz anders umgehen, als ein junger.

Desweiteren, Lehrgeld ist “Part of the game”, wie du schön sagst. Das Lehrgeld von einem Torhüter ist jedoch ungleich höher als das eines Feldspieler. Wenn dir Adamu unkonzentriert eine 100% verschlampt dann hat dies einen anderen Einfluss, als wenn Köhn einen durch die Finger rutschen lässt. Die Kette kannst du von vorne nach hinten durchspielen. Am schwersten wiegt es beim Schlussmann, deswegen auch der höhere mentale Druck dem die Torhüter ausgesetzt sind.

Am Rande dessen: Die Konstellation von 2 jungen Torhütern die sich um die 1 matchen halte ich eigentlich für mehr fahrlässig, als es interessant wäre. Wenn man schon einen jungen Keeper reifen lassen möchte dann bitte nur in aller Konsequenz. Will heißen, er ist jung und muss deswegen auch regelmäßig am Platz stehen. Problem nur, man hat ja 2 davon die ihre Spiele machen sollten, um sich zu entwickeln (vorallem mental!)

Wie läuft es dann ab:

  • Im Training zeichnet sich der eine besser aus als der andere.
  • Demnach spielt der bessere dann auch.
  • In den Spielen stellen sich dann oftmals Fehler und Unsicherheiten ein, weil junger TW und so.
  • Nimmst du ihn dann raus und erhält der zweite Jungspund seine Chance, ist der ausgebootene dann mal ziemlich angeknackst.
  • Jetzt passiert dem neuen Starter jedoch selbiges, weil junger…

Was dann?
Wenn sich der jetzige Starter nicht fängt dann hast du 2 junge Keeper die beide mehr als verunsichert sind. Fängt er sich jedoch dann hast du im nächsten Transferfenster einen Abgang bei den Torhüter zu kompensieren. Und der noch nicht ganz sattelfeste Starter (Stichwort: Konstanz und mentale Herausforderung!) der hier bleibt bekommt den nächsten Herausforderer in den Nacken gesetzt. Der Druck wird bei dem jungen nicht kleiner wenn der Prüfstand wie ein Schalk auf ihn lauert.
Wenn man einen jungen Keeper pushen möchte dann nur einen und nicht zwei, dafür dann konsequent durchziehen. Dem soll man dann gerne ein stolzes Ausmaß an Fehler verzeihen und weiter machen lassen. Und sollte er tatsächlich so durch sein, dass er gar nichts gebacken bekommt, ziehe ich die Reißleine und bringe den 35-jährigen Walke der ihn abkühlt.

Reputation bei den Torhüter erarbeiten!

Halte ich dagegen:

  • langer Weg
  • qualitativen Leerlauf und Verluste beachten

Das nachschießen an qualitativen Torleuten ist alles andere als die Regel.

Zu Felde fällt das auch einfacher. Zu Felde wird das aber auch über 10 Mann getragen.
Was ich damit meine: Nach Haaland kommt Daka, nach Daka kommt Adeyemi…zwischen Haaland und Daka war ein erkennbarer Qualitätsunterschied und dennoch ist man als Team nicht merklich schwächer geworden, durch den vollzogenen Tausch.
Als TW hat man eine Kernkompetenz zu tragen die dir keiner deiner 10 Mitspieler abnehmen oder ausbügeln kann. Sie können dir zwar die Angriffe auf dein Tor runter schrauben wenn jedoch der Ball auf deinen Kasten fällt und Hände gefragt sind dann kommt diese Kernkompetenz mit Alleinstellungsmerkmal ins Spiel. Wie es auch bei den Feldspielern Schwankungen gibt (von Ilsanker auf Samassekou hin zu Camara…) gibt es die auch bei den Torhütern.

Wenn man sich dann einmal eine gute TW-Ausbildung aufgebaut haben sollte dann mag es vielleicht schon mal gelingen, dass du zwei starke Keeper in Folge heraus bringen kannst.

Was bringt’s in Summe unter dem Strich? Wahrscheinlich ein paar Millionen, ein bisschen Renommee!
Was kostet es dir durch den Leerlauf an Chargen und dem Lehrgeld? Verlorene Punkte/ ein paar Millionen und Renommee, weil der TW 2 kapitale Fehler geschossen hat, die dir das Viertelfinale gekostet haben.
Für Salzburg sehe ich da einfach keine Notwendigkeit!

Grüße!

Dass man bei erfahrenen Torhütern angeblich die Erwartungen und die tatsächliche Leistung genauer voraussagen kann als bei jungen Keepern, halte ich für ziemlich vereinfacht dargestellt und eigentlich für falsch. Einfach nur zwei Namen der RBS-Ära, die diese These widerlegen: Manninger und Tremmel. Die waren beide schon Routiniers als sie zu uns kamen und waren trotzdem nicht gerade toll. Beide hatten doch einige Patzer drin und blieben letztlich genau deswegen nur je nur ein Jahr. Tremmel hat ja sogar seinen Stammplatz an Walke verloren.

Wo ich bei dir bin: Zwei junge Torhüter parallel zu haben, ist vielleicht nicht die optimale Konstellation, das habe ich eh schon am Saisonanfang kritisch angemerkt. Dennoch finde ich, dass es bisher mit Köhn ordentlich gelaufen ist, gemessen an dem, was man von einem Spieler mit seiner bisher geringen Erfahrung erwarten konnte.

Außerdem finde, dass man jetzt nicht alle Personalien nur darauf ausrichten kann/soll, dass wir ja vielleicht in der CL weiterkommen und dann besagte Spieler aufgrund ihrer fehlenden Erfahrung Fehler machen könnten. Siehe meinen ersten Absatz: Auch unsere routinierteren Keeper haben ihre Böcke geschossen, das lässt sich einfach nicht ausschließen, nicht in der BL und auch nicht international. Dass man mit jüngeren Spielern möglicherweise mehr Lehrgeld bezahlt, stimmt schon, dennoch hat man hier als Gegenpart immer die hoffentlich gute Entwicklung.

Und eines kann ich dir sicher sagen: Wir werden in den nächsten Jahren garantiert nicht immer die Gruppenphase der CL überstehen und auch nicht immer wird das mit dem Torhüter zu tun haben. Wenn man so viele Chancen zulässt wie in den Jahren unter Marsch, hätten wir einen Weltklasse-Torhüter gebraucht, um das kompensieren zu können. Es hängt also schon auch mit der allgemeinen Spielweise der Mannschaft zusammen.

Daher fände ich es okay, wenn man zu einem jungen Keeper einen routinierteren dazu holt als Nummer 2/Herausforderer oder wie man auch immer das definiert. Aber Köhn hat im Herbst mMn trotz der paar Fehler gezeigt, dass se sich schon sportlich lohnen kann, auf jüngeren Keeper zu setzen. Besser als Stankovic ist er allemal und damit gab es bei uns definitiv eine Verbesserung auf der Position.

Außerdem (und daher rührt wahrscheinlich auch meine Stimmung/Meinung pro Köhn bzw. junge Keeper) will ich jetzt mal einfach sehen, wohin uns dieser Weg mit einem jüngeren Torhüter führt oder führen kann. Routinierte oder halbwegs routinierte Keeper hatten wir jetzt eh schon zur Genüge, jetzt gehen wir halt mal einen anderen Weg und dabei läuft es mMn nicht so schlecht, dass wir auf Teufel komm’ raus alles über den Haufen werfen müssten.

Möchte noch was zur aktuellen Sachlage nachschieben und erklären: Ginge es nur persönlich nach meinem Geschmack dann würde ich um einen TW der Marke Ortega werben. Würde man als Verein jetzt Köhn ausbooten dann wäre das eine schlechte Außendarstellung. Das kann man natürlich nicht machen, solange er sich nichts großartiges zu Schulden kommen lässt.

Kommt jetzt eigentlich Moukoko? 👨🏻

6 Tage später

Weil er zuletzt ja immer mal wieder genannt wurde

[gelöscht] Einen LV bitte. Aber einen der Andi wirklich Druck machen kann.

Haben wir doch eh schon im sommer als Zugang!

Dedic kann sowohl Rv als auch Lv spielen und das ziemlich gleichwertig.

Bessere konstellation werden wir nicht mehr haben.

Mitm neuen belgier und dedic machen wir aus einem Abgang beide Baustellen hinten zu!
Denn ludewig war kein Rv Backup, da musste capaldo herhalten, der aber im sommer wohl seinen fixplatz im Mittelfeld bekommen wird…

Also haben wir
Rv bremt / dedic
LV ulmer / dedic

Und wenn dedic dort weiter macht, wo er jetzt im herbst beim wac aufgezeigt hat, muss sich der gute Andi schon ordentlich anstrengen damit er seinen Platz nicht verliert!

Also aus dem Trio bremt ulmer dedic werden die 2 stärksten spielen.

Wobei halt das backup für dedic eigentlich perfekt passt, da ulmer sicher nicht mehr alle spiele macht.

Und dahinter hast als Av nr4 auch noch guindo, von dem ich auch glaube das er es packen könnte!
Wobei der auch noch eine weitere saison brauchen könnte. Da muss ma sich dann überlegen ob leihe oder doch in liefering damit man ihn jederzeit hat falls wer ausfällt.
Experimente mit wöber vallci bernardo auf Lv mag ich gar ned, alle viel zu hölzern!

  • seas397 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

    [gelöscht] Außerdem will ich nicht wieder irgendeinen Hybridspieler als Ersatz auf LV haben

    beim WAC spielt Dedic immerhin zumindest 50% als LV (8 der letzten 9 Spiele immer LV) , also ich glaube der hat den linken Fuß nicht nur zum Stehen.
    Persönlich hätte ich gerne einen Linksfuß auf der Position, das bringt meiner Meinung einfach mehr Vorteile mit sich als ein Rechtsfuß. Ausnahmen bestätigen die Regel, Lahm beispielsweise.

    Wenn Dedic ansatzweise beidbeinig ist, dann kann ich ihn mir mittlerweile schon als RV/LV Hybrid bzw. als AU Nachfolger vorstellen 🤔

      FATBEAT capaldo herhalten, der aber im sommer wohl seinen fixplatz im Mittelfeld bekommen wird…

      Da bin ich mir ned mal so sicher. Wenn Seiwald und Sucic bleiben dann wird es Nico auch nächste Saison schwer haben. Dazu Maurits dem jederzeit der Knoten aufgehen kann und Forson bzw Nene. Und da wissen wir noch gar ned wie es mit Toni und Juno weitergeht. Also sicheren Stammplatz sehe ich da für Nico atm nicht. Der wird auch nächstes Jahr kämpfen müssen.

      • Raiden123 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

        seas397 ich sehe eher Sucic als Pendler zwischen 10er, 8er und Bank. Die verpasste Vorbereitung von Sucic wird Nico denke ich gut ausgenutzt haben.

          Raiden123

          Jetzt fehlen sowieso noch Nici, Mo und Juno. Dh es werden ziemlich sicher eh mal beide spielen. Aber, dass Nico jetzt Luka aus der Mannschaft verdrängt haben soll, glaube ich kaum…

          [gelöscht]
          Spielpraxis beim WAC ist mMn aber mehr wert als bei Liefering oder bei uns auf der Bank zu sitzen. Außerdem kann ich mir gut vorstellen, dass man sich auch bei unserer sportlichen Führung mehr von Guindo erwartet hat. Das sah ja zu Beginn recht positiv aus bei Liefering, aber seither stagniert er gewaltig. Währenddessen hat sich ein Dedic beim WAC prächtig entwickelt…

            seas397 seither stagniert er gewaltig.

            Wir werden auf keinen grünen Zweig mehr kommen, aber das halte ich für einen absoluten Blödsinn. Bitte wo stagniert der?

            • seas397 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

              Mitchell
              In seinen Leistungen und seiner Entwicklung. Er ist seit Beginn der Saison mMn nicht besser geworden. Er wirkt immer noch wie ein Fremdkörper und hat bisher in seinen Einsätzen nie überzeugt. Wie gesagt am Anfang hat es bei Liefering ziemlich gut ausgesehen (va in Anbetracht der Tatsache, dass er erst so kurz in Europa war). Aber seit dem hat er sich mMn nicht mehr verbessert und stagniert in seiner Entwicklung. Oder willst jetzt ernsthaft behaupten ein Guindo hat in der Herbstsaison einen Leistungssprung gemacht und sich (stark) verbessert?

              Ps: Ein Maurits stagniert zZ übrigens leider auch. Aber der ist ein anderes Thema.

              Wollen wir Ilse Jun. im Sommer holen? Ablösefrei und mit 33 gehen schon noch 1 bis 2 Saisonen. Die 6 könnte Verstärkung zumindest in der Breite brauchen und das wär auch ein Quotenösterreicher mit Erfahrung und “Mentalität”

              Ich hab ihn schon lange nicht mehr spielen sehen