Alles Gute und ich hoffe, dass die Mannschaft ihrem Trainer angemessen gratuliert.
Jesse Marsch (RB Leipzig)
- Bearbeitet
super Wechsel JM in der Nachspielzeit noch geschmeidig Vallci gegen Kristensen tauschen um bei 1:1 ein offensives Zeichen zu setzen gegen f****** RAPID
Die letzte BL-Niederlage datiert übrigens aus dem März 2020 (2:3 gegen Altach auswärts). Und heute haben wir saisonübergreifend das erste Mal seit zehn BL-Spielen Punkte liegen gelassen. Kein Grund Marsch zu verteufeln.
Aber sein Interview ist typisch amerikanisch.
"Das eine der besten Spiele meiner Zeit. "
Bruder sauf weniger.
Bleib halt dabei, Jesse muss weg. Hab hier meine Gründe eh schon ad nauseam genannt.
- Bearbeitet
redbulls7 phistar will sicher Zeidler. Da kann er den nächsten Trainer dissen
redbulls7 Struber incoming!
nachtfalke Das wäre die einzig logische Variante in Zukunft.
- Bearbeitet
Phistar darf ich dich fragen, wie du darauf kommst dass Bo Svensson ein besserer Trainer als JM ist?
Svensson hat zuletzt die U14, U17 und U19 in Mainz trainiert und ist seit 2019 bei Liefering, wo die Spieler nicht viel älter sind. Wo es am Anfang eigentlich auch gar nicht gelaufen ist, wenn man es streng nimmt. Momentan ist das natürlich ausgezeichnet, kein Thema.
Aber woran machst du das jetzt generell fest? Nur weil Svensson jetzt 1. ist, das kann hoffentlich nicht das Argument sein? Würde mich einfach interessieren, vielleicht hast du ja einige Trainings usw. beobachtet, ich kann das nämlich nicht seriös beurteilen
Ultimate84
Svenssons System ist weitaus griffiger und kraftschonender. Die Lieferinger Burschen können über 90 Minuten Vollgas geben, weil sie nicht fünfzehn mal das ganze Feld ablaufen müssen. Svensson hat dazu Ballbesitzphasen und kann den Gegner damit auch kontrollieren. Bevor er angefangen hat, liefen die Burschen wie ein Hühnerhaufen herum und standen zurecht auf dem Abstiegsplatz. Jetzt ist man noch immer Tabellenführer (so lange waren wir das noch nie mit Liefering) und musste gerade eine ziemlich dumme Abfuhr gegen Amstetten hinnehmen, zuvor war man aber souverän und kam auch in der YL sehr weit.
Dazu haben unter ihm zig Spieler einen großen Sprung gemacht. Affengruber, Dedic, Sucic, Seiwald und Adamu wurden um eine Klasse besser. Sesko, Kjaergaard und Sangare kommen gerade in Fahrt. Er ist mit ein Grund, warum hier viele fordern, dass man bei unserem Kader mal jüngere auch spielen lassen sollte.
Ich kann natürlich nicht sagen, wie er sich im Erwachsenenfußball macht, aber sein System ist ziemlich ausbalanciert und hat trotzdem intensive Pressingphasen integriert. Es ist Red Bull Fußball, wie ich ihn mir wünsche. Marschs Pressingelemente und trotzdem keine Löcher.
Marsch mit seiner Mentalität.
Hat schon was von Rangnicks "Gegen den Ball"
[gelöscht] Das war eher fehlende mentale Frische als fehlende Mentalität.
- Bearbeitet
[gelöscht]
Nanana vergesslich samma hier herinnen schon, ned woar? Die Mentalität hat auch gegen Ried, Hartberg und WAC gefehlt. In allen drei Spielen hat man durch Schlampigkeit in den letzten 15 Minuten dumme Gegentore erhalten und gegen Ried hat man gar fast den Sieg hergeschenkt.
Pro Marsch argumentieren ist schon nett, aber bitte nicht mit der Stars and Stripes Brille.
Bei Marsch gibt es viel Positives (Ergebnisse, Erfolge,...), aber auch Kritikpunkte (Wechsel, Spieladaption, Formation), beides hat seine Berechtigung. Warum fällt es vielen hier so schwer? Hört doch auf alles Schwarz/ Weiß zu sehen, es ist und bleibt grau! Man darf Erfolge und Kritik auch einmal stehen lassen, muss sie nicht gegeneinander aufwiegen. Bei manchen hier müsste man , betrachtet man ihre Reaktionen, wirklich befürchten, dass sie immer und überall die Hosen runterlassen um zu vergleichen wer den Größeren hat. Was einfach ein wenig peinlich ist. Positives und Negatives wiegen sich nicht auf, im Leben stehen sie meist nebeneinander und es gilt mit beiden zu leben!
DerLord Jetzt weiß ich warum mich immer alle so entgeistert ansehen
Und dich dann mit Simone ansprechen?
[gelöscht]
Mentalität bedeutet also, dass es nicht so schlimm ist, Tore zu kassieren, wenn der Sieg schon in der Tasche ist. Interessant, wieder was gelernt.
Das Mentalitätsgequatsche ist schon etwas nervig vor allem weil es gefühlt bei 3/4 der Interviews vorkommt. Dennoch glaube ich nicht das es an der Grundeinstellung geht das man teilweise echt depperte Gegentore kassiert, auch gegen die vermeintlich Schwächeren der Liga. Und ehrlich gesagt habe ich lieber Schützenfeste wie wir sie oft unter Marsch sehen als die lauwarmen 1:0, 2:0 Siege die wir gerade in der Zeit vor RR hatten und wo du dich als Fan hinterher vielmehr ärgerst das die Mannschaft die GRUNDMENTALITÄT eben NICHT so wirklich an . Da schluck ich als Fan lieber ein deppertes Gegentor und hab am Ende aber dennoch ein offensiv geführtes Spiel mit vielen Toren gesehen.
Man kann Marsch schon für einiges kritisieren gerade im taktischen Bereich aber das die Mannschaft grundsätzlich mit falscher "Mentalität" ins Spiel geht sicher nicht.
- Bearbeitet
[gelöscht]
Jemanden herspielen ist Qualität. Da hilft einem zwar die Mentalität, aber du kannst noch so sehr wollen und selbstbewusst sein, wenn die andere Mannschaft mehr Qualität hat, verlierst in 7/10 Fällen.
Vl begreifst es ja besser anhand eines Beispiels: Haaland hat das, was Marsch dauernd faselt, nämlich Mentalität. Der will immer, der will auch noch, wenn das Spiel vorbei ist, oder man 10:0 führt. Der will auch noch, wenn man 5:0 hinten ist.
Hingegen sind Spieler wie zB ein Schwab oder ein Grahovac Spieler, die es oft gegen schlechte Gegner nicht freut, die es dann auch mal gut sein lassen, wenn sie führen, oder mit hängendem Kopf dastehen, wenn sie 3:0 hinten sind.
Unabhängig von der Qualität (mit der wir jeden in der BL herspielen können) redet Marsch dauernd von Mentalität und das hat rein gar nichts mit Herspielen zu tun, sondern wie man mit Situationen umgeht. Und wir gehen mit Marsch oft beschissen mit Situationen um. Wir werden schnell kopflos, wir werden schnell passiv und wir werden gegen Ende des Spiels hin unachtsam, egal ob gegen Bayern, Atletico, Lok oder gegen Ried, WAC oder Hartberg. Das ist für einen Trainer, der das Wort Mentalität beinahe autosuggestiv vor und nach den Spielen wie ein Mantra runterbetet schlicht peinlich.
Mentalität braucht man für das 4. oder 5. Tor, das Comeback nach einem 0:2, aber auch um ein Spiel fertig zu spielen, bis zur letzten Sekunde am Platz zu sein und sich und sein Team nicht hängen zu lassen. Wir haben Mentalität in der Mannschaft, wenn es gegen große geht, wenn man gegen Wattens noch ein Tor schießt. Aber seinen Job ordentlich zu machen bis zum Ende, hier fehlt etwas, den einen Schritt extra zu machen, wenn es weh tut. Nach dem späten 2:3 nicht alles aufzugeben, obwohl man verliert. Das ist Mentalität die schwer fällt, die man anerkennen muss und die ist die Mentalität, die dieser Mannschaft oft fehlt. Erinnert mich an wenig an Schönwetterfußball, wenn läuft gehts leicht, solange man gewinnen kann gehts leicht, aber wenn die Enttäuschung kommt, der Gegenwind, dann fällt man um.
Resch Also das kann man der Mannschaft meines Erachtens so gar nicht vorwerfen. Man ist in der CL jetzt jedes Mal nach Rückstand zumindest zurück gekommen. Die Mannschaft hat sich soweit es die Fitness zuließ gegen die Niederlage gewehrt und hat meines Erachtens sehr wohl auch die "dreckigen, ungemütlichen Wege" bestritten. Gegen ATM und die Bayern setzte es am Schluss zwar Niederlagen, gegen Bayern war es heftig aber da sehe ich viel mehr die Qualität und im Fall vom Bayernspiel die Fitness im Vordergrund. Und gerade ATM und Bayern sind ja nicht irgendwelche Gegner, gegen die verlieren die meisten. Spricht man da allen Verlierermannschaften gleichzeitig die Mentalität ab? Wohl eher nicht.
Da ärgert mich viel mehr das Spiel am Sonntag in Wien weil da die Qualität auch nach der Einwechslung von Demir und Kara weitaus höher war bei uns aber da hat es die Mannschaft leider nicht verstanden dem Spiel nochmal die Wende zu geben.
- Bearbeitet
Resch Erinnert mich an wenig an Schönwetterfußball, wenn läuft gehts leicht, solange man gewinnen kann gehts leicht, aber wenn die Enttäuschung kommt, der Gegenwind, dann fällt man um
Das stimmt doch nicht. Wir haben das CL Playoff zum ersten Mal nach 100 Versuchen geschafft. Nach Rückstand und schlechtem Spielverlauf. Keine Panik und Hektik.
Man hat gegen Lok einen Rückstand gedreht und aufgrund der Dummheit von Cic und Daka nicht gewonnen. Keine fehlende Mentalität zu sehen.
Man hat gegen Atlético einen Rückstand gedreht und ist dann halt eingegangen. Keine fehlende Mentalität.
Man hat gegen Bayern nach dem 1:2 nicht aufgesteckt und hatte Chancen zum 3:2, ist dann halt eingegangen. Keine fehlende Mentalität.
Und in der Liga hat man bis auf das letzte Spiel alles gewonnen. Seh da auch kein Problem der Mentalität.
Unter Schmidt und Co ist man beim ersten Gegenwind eingegangen, aber sicher nicht unter Marsch. Wieviele Spiele hat man gedreht. Man sollte nicht Müdigkeit, fehlende Qualität und Unkonzentriertheit mit fehlender Mentalität gleichsetzen
mbonheur
wenn ich schreibe "...wenn es gegen große geht...", wen könnte ich da meinen? AM, nein zu klein, Bayern a Amateur Club, ich mein die richtig großen ;-)
Über die CL-Quali legen wir besser einen Mantel des Schweigens, die Leistung gegen ein israelisches Rumpfteam war zwei mal sehr ernüchtern. Die Quali war positiv, sonst nichts.
Wir haben genug Spiele in der Liga wo das Talent und die Breite des Kaders reicht und das Team kein Fünkchen Mentalität braucht für einen Sieg. Die Beispiele sind als sehr gering, ein Blick zurück ins Frühjahr könnte aber durchaus zeigen, dass das Team sich nicht selbst aus dem Dreck ziehen kann, da brauchte man einen Lockdown und eine Pause.
[gelöscht]
Auch Haaland kommt an seine Grenzen beim BVB, da kann er laufen und motivieren wie er will, läuft er halt alleine. Ein Spieler reicht hier nicht, obwohl es den einen der vorgeht braucht um andere mitzuziehen!
- Bearbeitet
Resch wenn Lok und Maccabi nicht zählen, dann ist das halt auch willkürlich. Und wieso soll man den Mantel des Schweigens über das CL Playoff ziehen. Das ist nicht nichts und im Gegensatz zum Hätti Wari (ohne Covid dieses und jenes) eben ein Beweis, dass man Rückschläge in extremen Stresssituationen besser aufnimmt. Mentalität eben.
- Bearbeitet
mbonheur Man hat gegen Lok einen Rückstand gedreht und aufgrund der Dummheit von Cic und Daka nicht gewonnen.
Man könnte aber auch einwenden, dass wir nicht mehr zugelegt haben, wie wir das in der Vergangenheit sehr oft getan haben (siehe auswärts Sociedad)
mbonheur Man hat gegen Atlético einen Rückstand gedreht und ist dann halt eingegangen
Man könnte es auch fehlende Mentalität nennen, du nennst es "eingegangen".
mbonheur Man hat gegen Bayern nach dem 1:2 nicht aufgesteckt und hatte Chancen zum 3:2, ist dann halt eingegangen
Idem
mbonheur Und in der Liga...
Das ist aber nett von dir, dass du das Offensichtliche erwähnst. Merkst aber schon selber, dass du gar nicht auf die Tore eingehst und schon gar keine Erklärung dafür lieferst, nice try.
Falls du aber doch recht hast (bei den internationalen Spielen) und wir tatsächlich eingegangen sind, die Spieler also physisch komplett hinig waren, dann muss man Marsch und/oder die Athletikabteilung erst recht stark hinterfragen. Denn so leid es mir tut, aber ein System, bei dem man nur 75 Minuten Höchstleistung abrufen kann, hat im Spitzenfußball absolut nichts zu suchen.
Generell ist mir aufgefallen, dass du sehr oft zwischen Spielweise und Ergebnis hin und herspringst. Einmal waren wir gut, man hatte halt einen dummen Cic oder Daka, ein andermal waren wir schlecht, aber hey, man hat gewonnen/sich qualifiziert, was will man denn bitte?! Ich weiß, du bist gern objektiv und "nüchtern", aber das hat absolut nichts mit Nüchternheit zu tun, es ist Rosinenpickerei und daher absolut ungeeignet als Analysemaßstab. Es ist folgerichtig instringent und daher tatsächlich das Gegenteil von Objektivität.
Man mag mir gern widersprechen und meine Meinung kritisieren, aber ich messe wenigstens die Mannschaft stets an ihren dargebotenen Leistungen und nie nach dem Ergebnis.
Addendum: Witzig, wie du selbst öfter sagtest, es fehlte die geistige Frische. Ist das nicht ein Euphemismus für fehlende Mentalität? Falls nein, den Unterschied würd ich gerne mal erklärt bekommen.