Ultimate84

Nein ich wünsche mir wie jeder andere einen Sieg und einen Aufstieg, ich glaube nur nicht daran.

Ich habe genug Positives über Marsch zu sagen, nur machen das eh schon genug. Er hat eine tolle Art, bringt eine super Stimmung ins Team, ist taktisch lernfähig, mosert nicht rum (wie @mbonheur anmerkt), versucht oft Neues, hat interessanten und offensiv unterhaltsamen Fußball gebracht und und und...

Aber diskutieren kann man ja nur über negative Eigenschaften, denn über die positiven sind wir uns eh alle einig. Aber wie erwähnt, reden wir am Donnerstag weiter.

Marsch hat sich bis heute nicht getraut, Stankovic aus dem Tor zu nehmen. Das kreide ich ihm definitiv an, weil dieses Problem ist so offensichtlich, dass man das einfach nicht übersehen kann. So stur war Marsch nicht mal bei so good Masaya.

chrischinger86 zumindest ist Mal ein neuer potenzieller Einser-TW gekommen. Walke und Cic sind ja schon seit Zeidler dabei und Coronel halt mal reingerutscht durch den Unfall von Walke.

chrischinger86 Gewisse Personal und Taktikentscheidungen darf man durchaus kritisieren. Stankovic ist sicher die Gravierendste. Oku war auch so eine Geschichte, Mwepu inzwischen leider auch.
    Ich kann vieles unterschreiben was "Pro Jesse" geschrieben wurde aber auch ein paar wenige Argumente Kontra. Im Endeffekt überrascht mich aber schon die Heftigkeit mit der er teilweise kritisiert wird. Es ist ja nicht so das wir ständig nur Oaschkick zu sehen kriegen und gegen um das Opo müss Ma schon gar nicht zittern. Kennt man die Ergebnisse nicht würde man als Neutraler den Eindruck bekommen es wäre so.

Wenn man Spieler kritisiert (Stanko jetzt mal ausgelassen), muss man sich halt immer die Frage stellen: hat man bessere Alternativen? Und auch Rotation bedenken.

Der Marsch Kick mit dem Rose Kader würde wenig Sinn machen und umgekehrt.
    Rose hatte einen Dabbur oder Berisha, also Leute die den Ball am Fuß brauchen. Marsch hat vorne mit Ausnahme von M. Berisha fast nur Tempo, dementsprechend ist auch die taktische Herangehensweise eine andere. Nach dem Taki Abgang wurde das noch extremer mMn.
    Man könnte aber auch sagen eine Kluge und dem Material angepasste Herangehensweise.

Vielleicht kommt mit Sucic und Aaronson auf Sicht die spielerische Komponente in eigenem Ballbesitz mehr zum Tragen.

Generell ist der Kick unter JM aber mehr Red Bull DNA und das, worauf man in der Jugend wert legt als der unter Rose, wie man das findet muss jeder selbst entscheiden.
    Rose hätte ein bisschen mehr Marsch womöglich gut getan, umgekehrt JM ein bisschen mehr Rose.

Das ist auch einer meiner bzw der Hauptkritikpunkt an JM, das zu viel hoch und 2.Ball. Aber man fährt im Endeffekt gut damit und fordert Spitzenvereine wie Bayern und AM mehr als vielleicht gedacht unterm Strich.
    Das ist für mich aber kein Grund, einen hochsymapthischen und erfolgreichen Trainer zu stanzen. Weil der Nachfolger liefert genauso Punkte, die dann wieder nicht passen werden. Eine Trennung macht daher 0 Sinn in meinen Augen, solange man im Endeffekt halbwegs sportlich die Ziele erreicht. Und damit meine ich nicht jeden Titel, sondern die generelle Entwicklung und ob der Trainer es schafft, die Spieler besser zu machen. Das würde ich bei Marsch großteils bejahen.

Da ich nicht weiß ob das im Spielthread jemand liest noch hier ein paar Gedanken zu den internationalen "Erfolgen" (steht auch im WSG Thread weil ein User dort über die internationalen Ergebnisse geschrieben hat, bitte sonst löschen):

Schauen wir uns die RBS Historie international an, weil JM oft vorgeworfen wird dass das zu wenig ist:

Die eine Saison unter Rose war Top und da ging uns auch fast alles auf, aber was war denn davor?

Die internationalen Erfolge von Jara, Trap, Stevens oder Moniz muss man wohl nicht extra erwähnen, und unter RS war natürlich das Ajax Spiel geil, danach ist man aber mit der nominell wohl stärksten RBS Elf trotz 75min Überzahl durch 2 Eckballtore an Basel gescheitert. Unter Oscar war in der EL Gruppenphase Schluss und AH ist zuerst an Malmö gescheitert und dann in der EL an VR.

Und auch die Rose Saison nach dem EL Halbfinale war dann zwar alles andere als schlecht, beim ersten wirklich guten Gegner im 1/8 Finale war dann aber auch Endstation (ohne dass man sich dafür schämen muss!).

Also die eine EL Saison ist eher der Ausreißer nach Oben und wird halt immer als Maßstab herangezogen in den JM Diskussionen, ganz fair finde ich es halt nicht. Klar, das Ziel muss sein solche Erfolge zu wiederholen und immer nach Höherem zu streben und wir sind auch nicht umsonst relativ gut platziert in der UEFA Wertung, weil wir stabil und kontinuierlich punkten die letzten Jahre.

Aber auch seit RR´s Philosophiewechsel pendeln wir uns eben so zwischen EL Gruppenphase überstehen (oder jetzt CL 3. Platz) und dann 1 - 2 Runden EL Runden ein, was dann in meinen Augen einfach halbwegs unser sportliches Niveau ist. Ich persönlich kann damit leben und bin einfach realistisch!

Darum kann man JM meiner Meinung nach einfach nicht ankreiden, dass er international zu wenig Erfolg hat. Er hatte in meinen Augen genau ein schlechtes internationales Spiel zu verantworten und das war Frankfurt auswärts. Da muss man aber auch die Vorgeschichte miteinbeziehen (ein einziges BL Spiel davor und Haaland und Takumi im Winter abgegeben).

Ultimate84
      Passt eh, wenn du mit durchschnittlich 1/16 oder 1/8 EL zufrieden bist. Ich bin es absolut nicht. Dazu haben wir einfach viel zu gute Spieler.

Phistar Jo, das kann man durchaus so sehen. Ich glaube aber, dass das Kollektiv bei uns sehr gut ist, weil der Trainer sehr gut ist.
        Isoliert betrachtet haben wir imo nämlich gar nicht so viele wirklich herausragende Einzelspieler, die jetzt in stärkeren Ligen auch brillieren würden.
        Solche Upas, Haalands oder Szobos meine ich damit, die auch als nicht ganz fertig geschliffener Rohdiamant bei uns schon alles zerreißen.
        Koita könnte so einer werden und sicher auch ein paar andere, aber ich sehe den Kader nicht so, als dass wir ein EL-Halbfinale als Mindestziel ausrufen könnten.
        Ist mehr möglich: Ja, definitiv, aber da muss halt sehr vieles passen an 2 Spielterminen. Die Luft ist dünn im internationalen Business.

aXXit sieht man jetzt eh bei Lainer, Schlager, Samassekou, Wolf, Gulbrandsen, Dabbur, CC und Co.

Das ist schon gehobenes Niveau, aber jetzt auch nichts, was man nicht in vielen anderen Vereinen der europäischen Topligen auch vorfindet

Phistar Passt eh, wenn du mit durchschnittlich 1/16 oder 1/8 EL zufrieden bist. Ich bin es absolut nicht. Dazu haben wir einfach viel zu gute Spieler.

ich habe geschrieben dass ich damit leben kann, sprich: ich würde nicht alles und jeden (Trainer) hinterfragen, wenn es so kommt. Weil ich uns realistisch einschätze.
          Zwischen "damit leben können" und "zufrieden sein" ist zumindest für mich ein kleiner Unterschied....

Im weiteren Verlauf steht dann übrigens noch, dass man nach Höherem streben soll.

Aber wenn du natürlich immer enttäuscht bist, wenn im 1/16 oder 1/8 Finale Schluss ist, dann wurdest du seit dem RB Einstieg bis auf eine Saison immer enttäuscht. Also sind wir vielleicht einfach genauso "gut", wie es in einer halbwegs normalen Saison läuft. Und das ist für mich dann die realistische sportliche Einschätzung.

Ultimate84
            Ja OK dann ist für dich RBS ein Punkt, für mich ist es ein Chart und der sollte meinem Gusto nach kontinuierlich nach oben gehen. Hat ja auch vor vier Jahren keiner für möglich gehalten, welche Unsummen wir mit Spielern lukrieren oder die YL gewinnen.
            So eine Saison wie letztes Jahr: geschenkt, nicht schlimm, kann passieren. Zweimal nicht über das 1/16 EL nicht hinauskommen, naja... Das schaffen auch viel kleinere Clubs, das sollte nicht unser Ziel sein.

Phistar So eine Saison wie letztes Jahr: geschenkt, nicht schlimm, kann passieren. Zweimal nicht über das 1/16 EL nicht hinauskommen, naja... Das schaffen auch viel kleinere Clubs, das sollte nicht unser Ziel sein.

für meinen Geschmack ist unsere Basis seit Jahren, die jeweilige Gruppenphase so zu gestalten, dass man im Frühjahr noch international vertreten ist. Alles darunter wäre mittlerweile eine herbe Enttäuschung, kein Thema.

Aber ich finde halt schon, dass man immer die Begleitumstände beachten und dann auch mal damit leben muss, wenn einen Frankfurt schlägt. Wenn man sich ansieht wie die heuer unterwegs sind, ist das auch keine Schande und zu welchem Zeitpunkt uns die auswärts erwischt haben, ist bekannt. Der Kader bei denen ist jetzt glaube ich nicht großartig anders, sie hatten halt einen Durchhänger in der Liga letzte Saison.

Würden wir jetzt im 1/16 Finale gegen Sparta Prag, Antwerpen oder Slovan Liberec ausscheiden wäre ich auch sauer, ich würde mich auch ärgern wenn wir gegen VR fliegen, ist doch logisch.

Aber ich finde halt nicht, dass wir soooooo gut sind um großartig enttäuscht zu sein, wenn wir gegen Gegner wie Frankfurt oder VR fliegen.

Ultimate84 Aber ich finde halt nicht, dass wir soooooo gut sind um großartig enttäuscht zu sein, wenn wir gegen Gegner wie Frankfurt oder VR fliegen.

Das ist für mich der Schlüsselsatz! Meiner Meinung nach sollten solche Gegner als CL Mannschaft schon Pflicht sein. VR ist noch dazu gerade ziemlich am Sand.

Ultimate84 Aber ich finde halt nicht, dass wir soooooo gut sind um großartig enttäuscht zu sein, wenn wir gegen Gegner wie Frankfurt oder VR fliegen.

Ich finde vor allem man sollte nicht so nachtragend sein und sich an solche Spiele dann Monate / Jahre später aufzuhängen. Verschissen hat JEDER Trainer genügend Spiele auch sehr wichtige. Da nehmen sich alle Trainer in der Ära ab 2012 nix. Dennoch möchte ich keinen Schmidt, Rose, Marsch, Hütter, Garcia missen. Verglichen was davor im Verein so arbeiten durfte eine wahre Wohltat in fast jeder Hinsicht.

Phistar Meiner Meinung nach sollten solche Gegner als CL Mannschaft schon Pflicht sein

Villareal würde ziemlich sicher auch CL spielen, wenn sie in der österreichischen Liga antreten würden und wir würden garantiert nicht CL spielen, wenn wir in La Liga antreten würden. Also der Vergleich hinkt für mich irgendwie 😉

Ich denke VR wird ein 50:50 Spiel, mit etwas Spielglück und einer stabilen Defensive ist definitiv was drinnen. Also lass uns das Duell mal austragen

deathwing jep, genauso wie manche bei Marsch die CL Quali runterspielen wollen, obwohl man gegen die hinigsten Truppen des Balkans ausgeschieden ist, obwohl der Spielverlauf gut war und man es trotz gutem Hinspiel zweimal gegen Malmö verkackt hat. Wir sind gegen die Israelis sogar hintengelegen und Spieler wie Oku in der Stammelf.

Absolut alle Trainer hatten ihre nicht so guten Momente. Frankfurt war oasch, aber da war die ganze Phase schwach und die besten Spieler waren weg

mbonheur Jup so ist es. Bei der Beurteilung eines Trainers sollte man in 1.Linie auf die Gesamtentwicklung der Mannschaft achten als auf einzelne Spiele. Denn die können IMMER schief gehen ( blöder Spielverlauf, scheiß Tagesform, Gegner wiederum überragend, etc. ). Roger hatte Düdelingen / Basel, Hütter Malmö, Garcia Zagreb, Rose Rijeka / RS Belgrad, Marsch Frankfurt als persönliche "Spiele Waterloos". Auch ich habe JM schon genügend kritisiert. Vor allem letztes Jahr nach Frankfurt war ich auch schon fast so weit zu sagen "Marsch raus". Er hat es ( vielleicht auch dank Corona-Pause ) aber dann super hin bekommen. Letztendlich wurden wir souverän Doublesieger. Natürlich können die Kritiker jetzt wieder sagen das wir die Titel im eigenen Land holen MÜSSEN bei den Möglichkeiten. Ganz falsch ist die Aussage auch nicht aber unter Rose haben wir den Cupsieg z.b. nicht geholt gegen Sturm. 😉
                      Und die Gesamtentwicklung sehe ich jetzt weitaus positiver als im Vergleichszeitraum letztes Jahr. Das man mit dem Kick zum Teil nicht einverstanden ist ok. Das sehen wohl auch die JM-Befürworter so das da viel Luft nach oben ist.