Ich finde es irgendwie etwas überheblich, dass man von einem Coach immer das Double quasi fix voraussetzt.
Man muss sich logischerweise vor Augen führen, dass wir zwar natürlich andere Voraussetzungen haben als die anderen 9 und seit 3 Jahren 11 Vereine in der Liga.
Aber FÜR MICH ist es keine Selbstverständlichkeit, dass man in 7 Jahren 13(!) nationale Titel holt.
Da steckt schon viel mehr Arbeit dahinter, als sich hier mancher im Forum vorstellen mag (nicht böse gemeint): mittlerweile nahezu jedes Jahr eine neue Mannschaft formen, junge Spieler entwickeln UND Ergebnisse liefern (und nebenbei noch schön spielen) ist nicht so einfach, auch wenn wir natürlich vom Spielerpersonal vor der Konkurrenz sind. Die Kluft an individuell guten Spielen ist aber meiner Meinung nach kleiner geworden bzw. haben die anderen Vereine auch nicht komplett gepennt.
Und wir reden natürlich von vielen hochtalentierten Spielern im Kader bei uns, man darf aber nicht vergessen dass speziell die oftmals Leistungsschwankungen aufweisen. Liefern tun wir aber in der Liga trotzdem eigentlich immer und recht beeindruckend unter JM, wenn es gefragt ist und international finde ich auch die beiden Saisonen unter ihm in Ordnung. Mit dem ein oder anderen Abzug in der B-Note, aber grundsätzlich gibt es meiner Meinung nach Dinge, für die man einen Trainer nicht verantwortlich machen kann (Stichwort Chancenverwertung in der CL gegen AM und Bayern).
Also so zu tun, als ob es eh selbstverständlich ist dass JM 2x Meister und Cupsieger werden muss ist mir viel zu billig. Der hat schon auch außergewöhnliche Umstände zu meistern - Stichwort Winterabgänge plus ohne Mitschuld 2 absolute Leistungsträger mitten in der Saison und VOR der heißen Phase vorgeben (z.B direkt vor dem EL Spiel) plus on top dann auch noch Bernardo für die EL verletzungsbedingt nicht zu haben. Und klar man kann sich dann hinstellen und sagen "Ja dann hätte er halt vorher schon 2 andere aufbauen müssen" - Ja, hätte man, ist aber einfach eine populistische Aussage meiner Meinung nach und funktioniert in der Form vielleicht auf dem PC beim FM. In der Realität schaut´s halt anders aus. 2 Spieler raus, 2 andere rein und es rennt weiter funktioniert halt in Echt nicht so easy. Dann hätte man vielleicht vorher nicht alles in der Liga gewonnen, und JM könnte sich anhören, warum er denn ohne Not die zu dem Zeitpunkt besten Feldspieler nicht aufstellt. Das ist in etwa so, wie wenn bei Bayern vielleicht Lewandowski und Kimmich gesperrt werden - die sind auch nicht gleichwertig zu ersetzen, und genauso ist es bei Koita und Camara halt auch. Und Alternativen hatte man ja im Kader.
Jeder Trainer, der mit uns erfolgreich war, hat das unter den gegebenen und gerade vorherrschenden Rahmenbedingungen meiner Ansicht nach sehr gut gemacht - daher stören mich auch die Vergleiche von JM mit Rose beispielsweise.
Man hat aber bei JEDEM Trainer auch berechtigte Kritikpunkte gefunden und das wird auch bei JEDEM zukünftigen Trainer so sein. Bei sehr vielen hier geäußerten Kritikpunkten zu JM gehe ich total mit, das ändert aber nichts an meiner persönlichen Einstellung und Meinung über ihn, dass er in Summe ein sehr guter Fußballtrainer ist.
Bin aber gespannt wenn wir mal nicht Meister werden, ein Trainer definiert sich nämlich auch nicht unbedingt immer nur über Titel. Vielleicht lässt der Trainer nach Marsch begeisternden One Touch Football nach Vorne spielen, baut jede Saison 5 Lieferinger ein die sofort Stammspieler sind und nur mehr jeder 10. Ball ist lang, aber man wird damit nicht Meister, weil man hinten zu offen ist. Dann bin ich auf Teile des Forums gespannt 😛