Nichts zu halten heute und trotzdem ein Tor bekommen, CIC hätte den.......... auch nicht gehalten 😉

7 Tage später

Einfach mal in Ruhe entwickeln lassen, würde ich sagen. Bis zum Winter weiter beobachten, dann kann man sich eine erste Meinung bilden. Bislang war natürlich eher mehr Schatten als Licht dabei, aber da müssen wir unsere Erwartungshaltung anpassen.

Ob uns das gefällt oder nicht, die Verantwortlichen haben sich entschieden, mit einem sehr jungen und entsprechend unerfahrenen Torhüter-Team in die Saison zu gehen (Walke spielt sportlich sowieso keine Rolle im Kampf um den Stammplatz und Mantls Backup Köhn hat auch kaum Erfahrung, schon gar nicht auf BL-Niveau oder international CL/EL). Also muss man auch Fehler/Unsicherheiten einkalkulieren und Fehler hinnehmen, wenn sie passieren. Wir gehen da einen sehr riskanten Weg und wenn überhaupt, wird sich dieser nicht heute oder morgen auszahlen, sondern mittel- bis langfristig.

Da ist also mMn eine andere Bewertungsgrundlage erforderlich als bei Stankovic, der älter war, als er zu uns kam und deutlich älter war, als er bei uns die alleinige Nummer 1 wurde.

Er war eh ganz gut. Die paar Hoppalas waren ja mehr als wurst. Bei den Stats ist er top und die langen Bälle kommen gut. Aber natürlich bleiben eher die schwächeren Aktionen im Kopf. Mach mir keine Sorgen

Null Stress.... wer einem Stanko 6 Jahre gibt, wird auch für Mantl ein paar Wochen erübrigen können 😃

Cican leider nicht viel schlechter als Mantl.
aber kann ja noch werden !

• Aphox hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Mantl war besser als Siebenhandl #fakt

Wichtig wäre, dass Mantl vor allem in den beiden CL-Playoff-Spielen fehlerfrei bleibt. Das sind Spiele, wo wir möglicherweise eine gute Torhüterleistung brauchen (siehe letztes Jahr im Hinspiel in Israel, wo Cic richtig stark war).

In der Liga ist es egal, da sind unsere Feldspieler so gut, dass sie ein paar Mantl-Böcke kompensieren können und zudem haben die anderen Vereine ja auch größtenteils ziemliche Fliegenfänger zwischen den Pfosten. Somit werden sich in der BL/Cup etwaige Mantl-Fehler relativieren.

Aphox stimmt haha.

Er wird schon noch. Aber mit dem
    fuss hat er mir heute nicht gefallen.

Allgemein wirkte er leider sehr unsicher

Patz026 Siebenhandl hat übrigens 19 Bälle zum Gegner gehaut und Mantl 5

Ich glaub er hat sich heute auch selbst ein bisschen in eine Nervositätsspirale reingespielt.... erst das Gegentor bei dem er absolut nix machen konnte, dann vl. 1-2 Aktionen die nicht ganz sauber gespielt wurden. Dazu die Sturm Fans im Nacken..... ich würd das heute gar nicht überbewerten.

Man kann von einem Goalie erwarten, dass er gewisse Basics mitbringt. Das Alter spielt da meiner Meinung nach weniger eine Rolle als bei einem Feldspieler.

Also bei allem Respekt, aber Mantl kommt mir hier viel zu gut weg. Da kann ich den Wels Goalie auch reinstellen, der hätte heute kein größerer Unsicherheitsfaktor sein können.

Mantl war bei Haching in der 3. Liga Vollprofi, das Argument er ist so unerfahren zieht da bei mir weniger.

Stand jetzt ist das 1:1 derselbe unsichere Käse als bei Stankovic, eher sogar schlimmer. Da ist es völlig egal wer wie alt ist.
      Ein Goalie soll Sicherheit ausstrahlen und auch mal eine Partie gewinnen, das war sporadisch der Game Changer gegen uns. Und Stand jetzt habe ich wenig Hoffnung dass sich daran was ändern wird.

Lasse mich aber gerne überraschen, nur bisher war das einfach nicht gut von Mantl.
      Aber wahrscheinlich ist wieder der Herbert Schuld und 1 bis 2 User werden mir wieder Bashing unterstellen, weil ich einen Spieler für seine bisherigen Leistungen kritisiere.

War sein erstes Liga Spiel da hat er sich vielleich selbst zu sehr Druck gemacht.
      Ich glaub er wird sich schon stabilisieren und mit jedem Spiel sich steigern, das wird schon.

Ultimate84 Ja aber denke das erste BL Spiel in Graz ist etwas anderes als im Cup gegen Herta Wels.

• Lurker hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Man muss aber jetzt nicht nach den paar Spielen sofort den Stab über Mantl brechen. Dass er eine gewisse Zeit brauchen wird, um sich an das höhere Niveau bei uns zu gewöhnen, darf ja wohl wirklich niemanden überraschen. Das war mMn absehbar.

Natürlich hat er bislang eher schwächere Spiele gemacht, das braucht man auch nicht wegreden, das hat auch jeder mit etwas Sachverstand klar gesehen. Trotzdem sollte man schon mal eine gewisse Zeit abwarten, um sich ein erstes Urteil zu bilden. Für mich ist es sehr wohl ein Faktor, dass er noch sehr jung und eben auf unserem Niveau komplett unerfahren ist und da braucht es eben etwas Zeit zur Anpassung.

Mit unserer Torhüterkonstellation gehen wir aber auf jeden Fall recht hohes Risiko, das darf man auch erwähnen. Hinter Mantl haben wir einen Köhn, der auch kaum mehr/höherklassigere Erfahrung hat. Auch bei ihm würde man eine gewisse Anlaufzeit haben, bis es (vielleicht) stabil mit der Leistung klappt. Ich hätte die Torhüterkonstellation bei uns definitiv anders gehandhabt, aber wenn man es so macht, wie es unsere Verantwortlichen gemacht haben, muss man den Leuten schon auch etwas Zeit geben. Sollte Mantl wirklich ein so großes Talent sein, wie man ihm nachsagt, sollte sich die Stabilisierung der Leistungen auch über den Herbst hinweg sichtlich einstellen.

Dass Mantl Basics fehlen, sehe ich eigentlich nicht unbedingt, für mich sind seine Böcke bisher eher Unsicherheiten, aber nicht so sehr in einem einzelnen/einzigen Bereich, dass man ihm die Basics absprechen kann. Für mich waren es bislang Fehler/Unsicherheiten in unterschiedlichen Bereichen, sodass man nicht eine klare Schwäche ausmachen kann.

chrischinger86 Dass Mantl Basics fehlen, sehe ich eigentlich nicht unbedingt, für mich sind seine Böcke bisher eher Unsicherheiten, aber nicht so sehr in einem Bereich, dass man ihm die Basics absprechen kann. Für mich waren es bislang Fehler/Unsicherheiten in unterschiedlichen Bereichen, sodass man nicht eine klare Schwäche ausmachen kann.

Darum geht es ja. Natürlich ist das ausbaufähig. Aber gerade die langen Pässe, das Klären außerhalb vom 16er, etc. spielt er genau so wie man das von ihm erwartet. Das wird schon werden. Bin recht optimistisch, da das leicht korrigierbar ist