Man muss aber jetzt nicht nach den paar Spielen sofort den Stab über Mantl brechen. Dass er eine gewisse Zeit brauchen wird, um sich an das höhere Niveau bei uns zu gewöhnen, darf ja wohl wirklich niemanden überraschen. Das war mMn absehbar.
Natürlich hat er bislang eher schwächere Spiele gemacht, das braucht man auch nicht wegreden, das hat auch jeder mit etwas Sachverstand klar gesehen. Trotzdem sollte man schon mal eine gewisse Zeit abwarten, um sich ein erstes Urteil zu bilden. Für mich ist es sehr wohl ein Faktor, dass er noch sehr jung und eben auf unserem Niveau komplett unerfahren ist und da braucht es eben etwas Zeit zur Anpassung.
Mit unserer Torhüterkonstellation gehen wir aber auf jeden Fall recht hohes Risiko, das darf man auch erwähnen. Hinter Mantl haben wir einen Köhn, der auch kaum mehr/höherklassigere Erfahrung hat. Auch bei ihm würde man eine gewisse Anlaufzeit haben, bis es (vielleicht) stabil mit der Leistung klappt. Ich hätte die Torhüterkonstellation bei uns definitiv anders gehandhabt, aber wenn man es so macht, wie es unsere Verantwortlichen gemacht haben, muss man den Leuten schon auch etwas Zeit geben. Sollte Mantl wirklich ein so großes Talent sein, wie man ihm nachsagt, sollte sich die Stabilisierung der Leistungen auch über den Herbst hinweg sichtlich einstellen.
Dass Mantl Basics fehlen, sehe ich eigentlich nicht unbedingt, für mich sind seine Böcke bisher eher Unsicherheiten, aber nicht so sehr in einem einzelnen/einzigen Bereich, dass man ihm die Basics absprechen kann. Für mich waren es bislang Fehler/Unsicherheiten in unterschiedlichen Bereichen, sodass man nicht eine klare Schwäche ausmachen kann.