chrischinger86 "Es wurde gesagt, dass es mein Konkurrent Philipp Köhn im Training sehr gut macht und es daher verdient hat zu spielen. Und sie meinten, meine Leistung im Ligaspiel war nicht so souverän, wie sie es sich vorgestellt haben", verriet Mantl

WOW! Wenn MJ das wirklich so oder so ähnlich gesagt hat, dann ist das wahrscheinlich das klarste Statement, das er je in seinem Leben gemacht hat.🧔

Kann man doch so sagen oder? Ich meine wie beurteilt man den sonst?

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/degradierung-kam-fuer-salzburgs-nico-mantl--unerwartet-/

Der Youngster, der im Winter von Unterhaching zu den "Bullen" gewechselt ist, berichtet: "Es wurde gesagt, dass es mein Konkurrent Philipp Köhn im Training sehr gut macht und es daher verdient hat zu spielen. Und sie meinten, meine Leistung im Ligaspiel war nicht so souverän, wie sie es sich vorgestellt haben."

• Rainman80 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Gut, besser als CIC hat Mantl trotzdem gespielt, ich hatte schon Zweifel und dachte schon dass die Performance die CIC Woche für Woche abliefert völlig normal sei, bis Köhn daher kam 😍

Der Zeitraum war viel zu kurz, CIC hat uns Jahre mit seinen Paraden oder Nichtparaden gequält!
    Mantl wird seine Chance sicher noch bekommen, dann werden wir eh sehen wie gut er wirklich ist.

2 Monate später
    2 Monate später

Für Mantl gibt es angeblich mehrere Anfragen zur Leihe, eine sogar zu einem direkten Kauf. Die Anfragen sind meiner Quelle nach nicht ausschließlich aus Deutschland, was man ja aufgrund seiner Herkunft und seiner bisherigen Karriere vermuten könnte.

Das ist für ihn natürlich jetzt auch eine komplexe Situation. Stellt er sich in der Vorbereitung noch mal dem Konkurrenzkampf bei uns mit Köhn, sind wahrscheinlich viele jetzigen Transfer-Möglichkeiten zu anderen Klubs hinfällig, weil die dann natürlich schon bald nach anderen Torhütern suchen müssen und werden. Und wechselt er früh im Januar, wird er nie erfahren, ob er vielleicht nicht doch in der Vorbereitung die Nummer 1 in Salzburg hätte werden können.

Fakt ist für mich aber dennoch: Er braucht wieder regelmäßige Spielpraxis und das sollte ihm mMn wichtiger sein, als ob jetzt auf seinem Trikot das RBS-Wappen drauf ist (welches er dann vermutlich eh nur auf der Bank tragen würde) oder eines von einem portugiesischen Zweitligisten. Coronel ist da ja ein gutes Beispiel. Vom auf der Bank sitzen, kannst du dich nur schwer entwickeln, dafür brauchst du halbwegs regelmäßige Spiele. Da hoffe ich dann auch auf Fairness unserer Verantwortlichen, die dem Spieler so früh wie möglich sagen können, woran er bei uns ist, damit er noch genug Zeit hat, um entsprechend eine Entscheidung zu treffen bezüglich Leihe/Verkauf oder Verbleib.

chrischinger86 sehr guter Beitrag
      Wenn ich Mantl wäre , würde ich aber in der Vorbereitung nochmal versuchen die Nummer 1 zu werden. Köhn hat sich schon einige eklatante Schnitzer geleistet und auch Aktionen gehabt, wo er nicht gut aussah, aber die eben kein Tor wurden. Und das, obwohl er mitunter oft beschäftigungslos war.
      Im schlimmsten Fall verliert er 5 Monate und kann im Juli noch immer leihweise wechseln, bei dem Alter kann man das meiner Meinung nach noch riskieren.

Im Gesamtpaket ist Mantl für mich noch immer über Köhn zu stellen, ich kann das aber nicht “beweisen”, ist nur meine Einschätzung.

Köhn hat ein konpletteres Torwartspiel und strahlt mehr Sicherheit aus. Wird schwer werden auch wenn Mantl vielleicht in vereinzelten Bereichen stärker ist.

Mitchell Köhn hat ein konpletteres Torwartspiel und strahlt mehr Sicherheit aus.

Finde es schwierig, das jetzt schon mit wirklicher Exaktheit zu sagen. Die sechs Spiele, die Mantl bislang in dem Jahr für uns gemacht hat, sind zumindest für mich einfach zu wenig, um sagen zu können, er ist hier oder dort besser/schlechter als Köhn. Was man sagen kann: er hat nicht unbedingt immer die sicherste Figur gemacht in den paar Spielen über das Jahr verteilt, aber das kann auch mit Nervosität, Konkurrenzdruck usw. zusammenhängen.

Vielleicht hätte er da dann anders agiert, wenn er die Sicherheit gehabt hätte, die Nummer 1 zu sein. Ist natürlich nur reine Spekulation von mir, was ich damit sagen will: Man muss erst einmal mehr von Mantl in Spielen sehen, bevor man wirklich ein ernsthaftes Urteil fällen kann.

Was wir bislang sahen, war aufgrund der wenigen Spiele vielleicht ein erster Eindruck - und der war leider nicht so gut und daher damals auch nachvollziehbar, dass Mantl im Duell mit Köhn zum Zeitpunkt im Sommer den Kürzeren gezogen hat.

Ultimate84 Wenn ich Mantl wäre , würde ich aber in der Vorbereitung nochmal versuchen die Nummer 1 zu werden. Köhn hat sich schon einige eklatante Schnitzer geleistet und auch Aktionen gehabt, wo er nicht gut aussah, aber die eben kein Tor wurden. Und das, obwohl er mitunter oft beschäftigungslos war.

Köhn war wirklich in den ersten Wochen richtig stark, da habe ich mir schon gedacht, was haben wir da für eine Granate aus dem Hut gezaubert? Mit Fortdauer des Herbstes hat er sich dann aber schon öfter angeschüttet, was aber auch normal ist, wenn man auf so junge Leute setzt. Das hätte Mantl genauso passieren können und dann würden wir jetzt vielleicht die umgekehrte Diskussion führen pro Köhn.

Was das Thema “oft beschäftigungslos” betrifft, kann man das leider durchaus auch über Mantls Auftritte bei uns und in der U21 sagen. Da waren ja auch Cup-Spiele dabei, wo vielleicht mal ein Schüsschen aufs Tor kam oder in der dt. U21 die Länderspiele gegen San Marino, die in Sachen Torwartspiel null Aussagekraft hatten. Als zweiter Torhüter kannst du dich also vorwiegend nur übers Training anbieten, das ist leider seit jeher so, wenn man in den Wettbewerben kaum eine Chance bekam (was ja bei uns so bei Coronel und jetzt auch Mantl als Zweier der Fall war).

Wenn Mantl jetzt nicht schon ein Jahr fast durchgehend auf der Bank gesessen wäre, würde ich auch sagen, dass fünf weitere Monate Konkurrenzkampf bei uns egal wären, aber so sind das dann im worst case anderthalb Jahre, in denen er so gut wie nie gespielt hätte. Das ist dann für ein vermeintliches Toptalent schon etwas kritisch in Sachen Entwicklung.

Wenn Nübel wirklich keine Zukunft bei den Bayern hat würde ich anstelle von CF all in gehen, sowohl was Gehalt als auch Ablöse betrifft, der würde uns in eine andere (Torhmann-) Sphäre heben.

Bei 5 möglichen Spielerwechseln könnte man Mantl doch in der Liga die ein oder andere Halbzeit gönnen, dann hätten wir einen direkten Vergleich 🙏

Kopernik
              Jaissle und davon schon Marsch trau(t)en sich ja nicht mal, dem jeweiligen Backup-Keeper in unwichtigeren Spielen Einsätze zu gewähren, da kann man dann leider nicht davon ausgehen, dass Jaissle auf einmal sogar in der Halbzeit ohne Not die Torhüter tauschen wird.

HunglikeHodor
              Nübel ist zwar eh unrealistisch, aber was noch dazukommt: Seine Leihe nach Monaco läuft ja noch bis 2023. Vorher ginge da also für uns sowieso nichts.

MMn hat er diese Saison keine Chance mehr, ansonsten hätte man ihn zumindest in einem der letzten Ligaspiele ins Tor stellen müssen.
              Für ihn ist es besser Spielpraxis via Leihe zu bekommen, dann gefestigt nächstes Jahr den Kampf ums 1er Leiberl wieder aufzunehmen.