Mitchell Köhn hat ein konpletteres Torwartspiel und strahlt mehr Sicherheit aus.
Finde es schwierig, das jetzt schon mit wirklicher Exaktheit zu sagen. Die sechs Spiele, die Mantl bislang in dem Jahr für uns gemacht hat, sind zumindest für mich einfach zu wenig, um sagen zu können, er ist hier oder dort besser/schlechter als Köhn. Was man sagen kann: er hat nicht unbedingt immer die sicherste Figur gemacht in den paar Spielen über das Jahr verteilt, aber das kann auch mit Nervosität, Konkurrenzdruck usw. zusammenhängen.
Vielleicht hätte er da dann anders agiert, wenn er die Sicherheit gehabt hätte, die Nummer 1 zu sein. Ist natürlich nur reine Spekulation von mir, was ich damit sagen will: Man muss erst einmal mehr von Mantl in Spielen sehen, bevor man wirklich ein ernsthaftes Urteil fällen kann.
Was wir bislang sahen, war aufgrund der wenigen Spiele vielleicht ein erster Eindruck - und der war leider nicht so gut und daher damals auch nachvollziehbar, dass Mantl im Duell mit Köhn zum Zeitpunkt im Sommer den Kürzeren gezogen hat.
Ultimate84 Wenn ich Mantl wäre , würde ich aber in der Vorbereitung nochmal versuchen die Nummer 1 zu werden. Köhn hat sich schon einige eklatante Schnitzer geleistet und auch Aktionen gehabt, wo er nicht gut aussah, aber die eben kein Tor wurden. Und das, obwohl er mitunter oft beschäftigungslos war.
Köhn war wirklich in den ersten Wochen richtig stark, da habe ich mir schon gedacht, was haben wir da für eine Granate aus dem Hut gezaubert? Mit Fortdauer des Herbstes hat er sich dann aber schon öfter angeschüttet, was aber auch normal ist, wenn man auf so junge Leute setzt. Das hätte Mantl genauso passieren können und dann würden wir jetzt vielleicht die umgekehrte Diskussion führen pro Köhn.
Was das Thema “oft beschäftigungslos” betrifft, kann man das leider durchaus auch über Mantls Auftritte bei uns und in der U21 sagen. Da waren ja auch Cup-Spiele dabei, wo vielleicht mal ein Schüsschen aufs Tor kam oder in der dt. U21 die Länderspiele gegen San Marino, die in Sachen Torwartspiel null Aussagekraft hatten. Als zweiter Torhüter kannst du dich also vorwiegend nur übers Training anbieten, das ist leider seit jeher so, wenn man in den Wettbewerben kaum eine Chance bekam (was ja bei uns so bei Coronel und jetzt auch Mantl als Zweier der Fall war).
Wenn Mantl jetzt nicht schon ein Jahr fast durchgehend auf der Bank gesessen wäre, würde ich auch sagen, dass fünf weitere Monate Konkurrenzkampf bei uns egal wären, aber so sind das dann im worst case anderthalb Jahre, in denen er so gut wie nie gespielt hätte. Das ist dann für ein vermeintliches Toptalent schon etwas kritisch in Sachen Entwicklung.