SchonLangeDabei was will man jetzt aber lieber haben. Einen Torhüter von dem man weiß was man von ihm hat und der auch gute Leistungen als deine Nr.1 in der letzten Saison gezeigt hat, oder einen Torhüter, wo man nur spekulieren kann, ob er möglicherweise besser ist und wo der Trainer in nach den ersten Spielen aus der letzten Saison mit dem soliden Torhüter getauscht hat. Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich nicht eine mögliche Baustelle mit einem neuen Torhüter eröffnen, von dem man nicht zu 100% sagen kann, was er wirklich in Stande ist zu leisten.

    salzmann was will man jetzt aber lieber haben. Einen Torhüter von dem man weiß was man von ihm hat und der auch gute Leistungen als deine Nr.1 in der letzten Saison gezeigt hat, oder einen Torhüter, wo man nur spekulieren kann, ob er möglicherweise besser ist und wo der Trainer in nach den ersten Spielen aus der letzten Saison mit dem soliden Torhüter getauscht hat.

    Wir sind Salzburg, bei uns ist immer die Nummer 2 die Toplösung 🤐

    Bei Köhn wird immer damit argumentiert, dass er nur Durchschnitt wäre, bei Mantl wissen wir in Wahrheit nicht mal das, weil er viel zu wenig gespielt hat für eine seriöse Einschätzung.

    Erinnert alles ein wenig an die Zeit, als Walke auch als Durchschnitt abgetan wurde, weil man Cic sehen wollte. Heute weiß man: solide war noch nie so sexy wie bei Walke.

      Ultimate84
      Deinen Mega-Posts nach zu urteilen beschäftigt dich dieses Thema mehr als alle anderen. 😉

        chrischinger86 Erinnert alles ein wenig an die Zeit, als Walke auch als Durchschnitt abgetan wurde

        ja, vor allem von dir * bartsmilie, das ich nicht finde *

          salzmann was will man jetzt aber lieber haben. Einen Torhüter von dem man weiß was man von ihm hat und der auch gute Leistungen als deine Nr.1 in der letzten Saison gezeigt hat, oder einen Torhüter, wo man nur spekulieren kann, ob er möglicherweise besser ist und wo der Trainer in nach den ersten Spielen aus der letzten Saison mit dem soliden Torhüter getauscht hat.

          Wiegesagt, “nicht schlecht” zu sein reicht in Salzburg nicht für einen nachhaltigen Hype, vor allem dann nicht, wenn selbst ein solcher Spieler schon nach einer Saison mit einem Wechsel kokettiert. Dann soll er sich schleichen, ganz ehrlich. Aber wie ich schon geschrieben habe, könnte ich auch mit Köhn im Tor ganz gut leben. Mich stört dieses Wechselgetue aber enorm (sofern es stimmt, ich hoffe ich tue ihm da nicht Unrecht).

            SchonLangeDabei also man sollte nicht alles für bare Münze nehmen, was in den Medien geschrieben wird. Vor allem nicht, wenn es um Transfers geht. Glaub nicht, dass Köhn selbst unbedingt mit einem Wechsel kokettiert, aber wenn da ein interessantes Angebot reinkommt, dann wird man es sich wohl zweimal überlegen. Vor allem weil man nicht weiß, ob so schnell wieder ein solches Angebot kommt

              salzmann
              Der einzige Torhüter, der in dem Sommer bislang (öffentlich) mit einem Wechsel kokettiert hat, war doch Mantl. Da ging es doch in jeder seiner Stellungnahmen darum, dass er Spielpraxis braucht und daher wechseln sollte/könnte/müsste.

              Von Köhn selbst hat man hingegen im Bezug auf einen Wechsel nichts gehört.

              SchonLangeDabei Wiegesagt, “nicht schlecht” zu sein reicht in Salzburg nicht für einen nachhaltigen Hype

              Welcher (Stamm-)Torhüter war denn wirklich in den letzten Jahren in Salzburg deutlich besser als „nicht schlecht“ (also Durchschnitt)? Selbst Gulacsi hatte bei uns seine Lehrjahre und war entsprechend auch noch nicht der Klasse-Keeper, der er heute ist. Walke war der Inbegriff von Durchschnitt und Solidität. Und über Cic brauchen wir gar nicht groß zu reden.

                ecomo Deinen Mega-Posts nach zu urteilen beschäftigt dich dieses Thema mehr als alle anderen.

                1:0 für dich 😉
                Sommerloch eher, mich beschäftigt es eigentlich ja wirklich nicht 🙏

                chrischinger86 Welcher (Stamm-)Torhüter war denn wirklich in den letzten Jahren in Salzburg deutlich besser als „nicht schlecht“ (also Durchschnitt)?

                Welche Schlüsse ziehst du daraus? Mit “nicht schlecht” zufrieden geben?

                  SchonLangeDabei
                  Aktuell auf jeden Fall. Wenn man nach Cic einen Torhüter der Kategorie “nicht schlecht” hat, ist das auf jeden Fall eine Steigerung. Und das war ja auch das Ziel im Sommer 2021, nachdem man Stankovic abgegeben hat. Dass es sicherlich noch Steigerungspotenzial gibt auf der Position, steht natürlich dennoch außer Frage.

                  Die große Frage ist allerdings: Woher bekommen wir diese(n) Torhüter, die/der wirklich deutlich besser als “nicht schlecht” (also besser als Durchschnitt) sind/ist? Bei Mantl/Köhn ist es ja auch Dasselbe wie bei Gulacsi damals: Die beste Zeit werden diese Torhüter bei entsprechender Entwicklung sicher nicht in Salzburg verbringen, sondern in einer großen Liga. Wir sind da eher wieder die Entwicklungshelfer, wenn wir auf recht junge Torhüter setzen.

                  chrischinger86 Eine der Top-3-Paraden von Walke für uns. Hat perfekt zu dem Spiel damals gepasst.

                  ich würde einen Torhüter wie Walke, der alles solide bis gut kann, dafür aber vielleicht nicht die EINE überragende Fähigkeit hat, sofort langfristig ins Tor stellen. Umgekehrt nämlich auch keine gravierenden Schwächen und nebenbei ein echter Leader auch abseits des Platzes.
                  Also Walke 5 Jahre jünger und wir hätten definitiv ein paar Jahre Ruhe auf der Position 😉

                    Ultimate84
                    Aber findest du nicht Köhn auch zumindest solide? (mit sogar spielerisch extrem guten Fähigkeiten) Für mich ist Köhn schon ein bisschen wie Walke, nur mit deutlich modernerer Ausbildung. Vielleicht abgesehen davon, dass er nicht fünf Jahre als Nummer 1 bei uns bleiben würde, weil er irgendwann gut genug für eine bessere Liga ist.

                    Aber ansonsten hatte ich bislang mit Köhn im Tor ähnlich wenige Bedenken, wenn ein Ball in Tornähe kam, wie früher mit Walke.

                      chrischinger86 Aber findest du nicht Köhn auch zumindest solide? (mit sogar spielerisch extrem guten Fähigkeiten) Für mich ist Köhn schon ein bisschen wie Walke, nur mit deutlich modernerer Ausbildung

                      hab bei Köhn wirklich nie Gegenteiliges behauptet und ihm eigentlich in jedem Post eine solide bis gute Saison bescheinigt, demzufolge habe ich ja auch 0 Probleme mit ihm im Tor. Solide und gut beschreibt ihn in Summe wohl eh ziemlich genau. Mit dem Fuß sehr gut, auch kein Thema.

                      In den Diskussionen ging es ja eher immer um das Thema, dass für mich ein Köhn Abgang verkraftbar wäre, weil wir eben einen Torhüter in der Hinterhand haben (Mantl), der meiner Einschätzung nach und nach dem was ich bisher so gesehen habe (auch wenn das nicht sonderlich viel ist, zugegebenermaßen) zumindest nicht schlechter ist bzw. wir wohl auch mit Mantl nicht weniger erfolgreich gewesen wären letzte Saison. Dass mir Mantl unterm Strich vom Paket und auch der Physis mehr zusagen würde als Köhn, ist kein Geheimnis. Der strahlt für mich halt einfach “mehr” aus. Aber dafür kann Köhn nichts, jeder bevorzugt eben mitunter andere Spieler(typen).

                      Dass wir keinen halbwegs guten Tormann Ende 20 bekommen können, der bis 36 bei uns im Kasten steht, verstehe ich nicht. Immerhin sind wir eine Top 10 Liga! 😤

                        ecomo Dass wir keinen halbwegs guten Tormann Ende 20 bekommen können, der bis 36 bei uns im Kasten steht, verstehe ich nicht. Immerhin sind wir eine Top 10 Liga!

                        in diese Richtung habe ich auch schon mehrfach tendiert und das so auch so begründet.
                        Im Endeffekt wird man mit jungen Goalies nie ansatzweise solche Transfersummen lukrieren wie mit den Feldspielern, dazu bleibt ein sportliches Risiko und Fehler werden direkt bestraft, eben anders als bei Feldspielern. Daher größeres Risiko. Da müsste einer wirklich vor allem international performen wie ein Gott, national kannst du dich als Torhüter in der Regel auch gar nicht so ins Rampenlicht spielen wie ein Feldspieler, vor allem in der Offensive.

                        Demzufolge würde eine stabile langfristige Lösung in dem von dir beschriebenen Alterssegment gar nicht so verkehrt sein. Eben ein Typ wie Walke beispielsweise. Vielleicht hat Gulacsi noch Bock in 1-2 Jahren 😉

                          ecomo

                          Ultimate84 in diese Richtung habe ich auch schon mehrfach tendiert und das so auch so begründet.

                          Wenn man mal so in der Fünfjahreswertung die Länder anschaut, die so um uns herum sind, dann spielen ziemlich auffällig oft die besten Torhüter dieser Nationen auch alle im Ausland und zwar in besseren Ligen. zB die besten belgischen Spieler sind in Spanien oder Deutschland aktiv (Courtois, Casteels usw.), bei den Niederländern, Portugiesen, Serben ist es ähnlich.

                          Wir haben aktuell selbst in Österreich keine Torhüter, die wir vielleicht von der Konkurrenz abkaufen könnten und die höchsten Ansprüchen genügen, also müssten wir uns zwangsläufig im Ausland bedienen. Und da stellt sich dann mMn schon die Frage, welche Torhüter man da im von euch erwähnten Altersbereich bekommt, die wirklich diesen höchsten Ansprüchen genügen. Ein guter Torhüter wird mit 30 oder auch 31 oder 32 nicht nach Österreich kommen wollen, wenn er in einer Topliga immer noch einen Stammplatz hat. Oder könnt ihr euch vorstellen, dass wirklich die Kategorie Ederson, Oblak, Neuer mit Anfang 30 dann auf einmal nach Österreich kommt? Das wären definitiv Topkeeper, über deren Qualität mach nicht diskutieren muss, die wären ohne Wenn und Aber ein Upgrade.

                          Und bei denjenigen, die zB in Topligen etwa hinter den Neuers, Oblaks oder Edersons auf der Bank sitzen, muss man auch etwas Glück haben, dass man von denen einen erwischt, der wirklich im Vergleich zu unseren anderen/eigenen Torhütern tatsächlich auch ein Upgrade darstellt. Und dann sind wir halt doch bald wieder bei Begriffen wie “solide”, “nicht schlecht” oder “Durchschnitt”.

                          Damit sage ich nicht, dass das nicht mitunter mal auch klappen kann, einen absoluten Topmann um die 30 an Land zu ziehen, aber unsere Torhüter-Transfers der letzten Jahre waren allesamt nicht so toll, dass ich mir große Hoffnungen mache, wir würden auf einmal im Ausland die tatsächlichen Verstärkungen auf der Position finden, die sonst kein anderer Klub sieht oder haben will.

                          Wir sind da einfach nicht sehr weit oben in der Nahrungskette, weil wir auch keine wirkliche Tradition für qualitativ hochwertige Torhüter haben. Wir stehen für junge, hochtalentierte Feldspieler, die wir toll ausbilden und dann verkaufen.

                          Wenn man also selbst nicht so ausbildet, sodass die eigenen Keeper bis zu den Profis durchkommen und man nicht sonderlich gut einkauft, muss man sich wohl oder übel erst einmal mit Durchschnitt zufriedengeben. Das Positive: Durchschnitt ist immer noch deutlich zufriedenstellender als Cic und der Kollege war immerhin mehrere Jahre unsere Nummer 1.