10 Tage später

Ich hoffe, dass Mantl verkauft wird. Das wäre leider die beste Entscheidung für seine Karriere.

Und als 2. bzw. 3. Stanko zurückholen? 😈👻

Alex Ich hoffe, dass Mantl verkauft wird. Das wäre leider die beste Entscheidung für seine Karriere.

Das schon, aber was, wenn sich Schlager verletzt? Hatten wir eigentlich nur bei Köhn nicht, fast alle anderen sind das eine oder andere Spiel mal ausgefallen. Steht dann Krumrey in der CL im Tor?

Alex Nein, man sollte einen erfahrenen Ersatz verpflichten, der eigentlich ursprünglich Schlager sein sollte.

Und wer kommt da infrage? Vertragslos und erfahren ist momentan nur de Gea 😉
      Ein erfahrener Goalie will sich - anders wie Walke - wahrscheinlich nicht auf die Bank setzen.

tommtomm
        Mit erfahren meinte ich solch einen, der dazu auch bereit ist. Mantl wird das auch nicht wollen.

tommtomm gegen Klagenfurt sind ja sogar mal Köhn und Mantl ausgefallen und Walke musste kurzfristig einspringen.

Ich kann mir vorstellen dass unter Struber die Karten sowieso neu gemischt werden.

Forsti37
          Würde mich aber wundern, wenn Struber als Salzburger den Salzburger Schlager auf die Bank setzt. Dafür gibt es ja auch keinen Grund.

Falls man Mantl in dem Sommer noch abgibt, wird man sich eh grundsätzlich entscheiden müssen, wohin die Reise gehen soll. Nimmt man nach dem unglücklichen Mantl-Abenteuer noch mal einen eher jüngeren Keeper mit Potenzial als Herausforderer für Schlager oder setzt man voll auf ihn und holt einen klassischen Ersatzmann mit mehr oder weniger Erfahrung? Jemanden für die Bank würde man wahrscheinlich auch noch Mitte oder sogar Ende August finden, früher muss man den CL-Kader sowieso nicht melden.

Wäre ich Freund/Seonbuchner, würde ich zuerst mal schauen, was der Markt auf der Position zum aktuellen Zeitpunkt generell noch so hergibt. Falls da jemand dabei ist, der jünger ist, aber dafür vermeintlich noch einiges an Potenzial hat, könnte ich mich damit genauso anfreunden. Funktioniert der dann auf Anhieb, ist es super und wenn nicht, hat man eh Schlager.

Findet man niemanden, der als junger Herausforderer von Schlager zu haben ist, kann man in weiterer Folge immer noch einen soliden, routinierten Backup für Schlager an Land ziehen, die Variante läuft uns ja nicht weg, da wird es auch spät in der Transferphase immer genug Kandidaten geben, die unseren Ansprüchen als Ersatzkeeper genügen sollten.

chrischinger86 Vorrangige Problematik wäre ja jetzt erstmal Mantl überhaupt wo anzubringen wo er auch spielen wird. Jetzt Anfang August wo bald alle Ligen im Spielbetrieb sind schwierig. Denn da musst ja wirklich eher auf eine schwere Verletzung eines anderen Stamm-TW spekulieren. Situation ist für Mantl also ziemlich bescheiden. Denn es ist schwer vorstellbar das Struber jetzt plötzlich was Anderes macht bzgl 1er. Ist auch Ned notwendig, Schlager macht’s bis jetzt sehr solide und gut.
            Sollte Mantl doch noch wechseln hab ich auf TM mal geschaut wer da aktuell vertraglose verfügbar wäre. Von den Deutschen und Österreichern fallen mir jetzt nur 3 Namen auf die ICH ( ja ich weiß das heißt überhaupt nichts das ich Anti Experte da keinen wirklichen Einblick habe 😜🧔 ) für angemessen halte;

Horn - vorher Köln
            Fraisl - vorher Bielefeld
            Radlinger - vorher Ried

Der Einzige der den 2er ohne große Diskussionen wahrscheinlich machen würde wäre wohl Radlinger und der ist…. na ja eh schon wissen.

deathwing Vorrangige Problematik wäre ja jetzt erstmal Mantl überhaupt wo anzubringen wo er auch spielen wird. Jetzt Anfang August wo bald alle Ligen im Spielbetrieb sind schwierig. Denn da musst ja wirklich eher auf eine schwere Verletzung eines anderen Stamm-TW spekulieren. Situation ist für Mantl also ziemlich bescheiden. Denn es ist schwer vorstellbar das Struber jetzt plötzlich was Anderes macht bzgl 1er. Ist auch Ned notwendig, Schlager macht’s bis jetzt sehr solide und gut.

Sehe ich wie du. Deshalb kann ich mir genauso gut die Konstellation vorstellen, dass Mantl nicht abgegeben wird, weil es für ihn eh keinen wirklichen Markt gibt.

Erspart Freund/Seonbuchner zumindest die Arbeit, einen kurzfristig Ersatz für ihn suchen zu müssen. Auf längere Sicht wird ein Abgang von Mantl mMn aber weiterhin Thema sein, solange er bei uns nur die Nummer 2 ist. Er will seine Karriere bei uns ja bestimmt auch nicht komplett “verschlafen”.

deathwing Sollte Mantl doch noch wechseln hab ich auf TM mal geschaut wer da aktuell vertraglose verfügbar wäre. Von den Deutschen und Österreichern fallen mir jetzt nur 3 Namen auf die ICH ( ja ich weiß das heißt überhaupt nichts das ich Anti Experte da keinen wirklichen Einblick habe 😜🧔 ) für angemessen halte;

Horn - vorher Köln
              Fraisl - vorher Bielefeld
              Radlinger - vorher Ried

Der Einzige der den 2er ohne große Diskussionen wahrscheinlich machen würde wäre wohl Radlinger und der ist…. na ja eh schon wissen.

Horn bitte nicht, der kann ungefähr so gut kicken wie Mantl. Dass ein langjähriger deutscher BL-Stammkeeper Ende Juli/Anfang August immer noch keinen neuen Verein gefunden hat, obwohl ablösefrei, spricht eh für sich - und gegen ihn.

Fraisl und Sahin-Radlinger (oder auch andere Routiniers wie zB Himmelmann, Kirschbaum, Pentke) würden mir persönlich für die Bank reichen, wenn man wirklich Schlager als längerfristige Nummer 1 im Verein sieht. Die haben beide ein bisschen Erfahrung in Deutschland bzw. Österreich, bringen auch eine gewisse Klasse mit, die zumindest dazu reichen sollte, in der Liga im Falle einer Schlager-Verletzung eine angemessene Vertretung darzustellen.

Dass ich mit Fraisl/Sahin-Radlinger nicht unbedingt CL spielen will, versteht sich eh von selbst, aber da wird es eh schwierig. Welcher Klassekeeper mit vielleicht schon CL-Erfahrung würde sich bei uns erst einmal hinter Schlager (oder einem anderen Keeper) einfach so auf die Bank setzen?

Von daher geht man mit Blick auf die internationale Saison immer ein gewisses Risiko ein, selbst mit Schlager, für den die CL ebenfalls eine neue Erfahrung sein wird. Holt man einen, jungen ambitionierten Torhüter, hat der wahrscheinlich auch noch nicht die große Europokal-Erfahrung, wäre also genauso ein gewisses Risiko. Selbiges Risiko wäre es, weiterhin auf Mantl als Zweier zu setzen und er müsste dann im Falle einer Schlager-Verletzung in der CL debütieren.

Vaclik ist bei Köln als 2er im Gespräch. Nyland fällt auch in die Kategorie. Denke schon, dass die realistisch wären und gut genug wären. Aber wird schon Mantl wieder ein Jahr auf der Bank hocken, etc. bis er irgendwann ablösefrei zu Paderborn oder so wechselt

Also im Prinzip gibt es nur 2 Varianten sollte man Mantl abgeben. Entweder man sucht sich einen gestandenen Goalie der gerne den 2er machen würde in Salzburg oder man nimmt ordentlich Geld in die Hand und verpflichtet einen 1er bei dem es keine Diskussionen geben wird.

Wenn Mantl weg will, muss eh er von sich aus Druck machen auf eine solche Entscheidung unserer Verantwortlichen.

Ich denke, dass Freund/Seonbuchner mittlerweile schon recht klar sein dürfte, dass Mantl ein Minusgeschäft wird, also kann man ihn aus finanziellen Gründen genauso gut noch ein halbes Jahr oder die ganze Saison auf der Bank sitzen lassen. So erspart mich sich zumindest in dem Sommer mal die Arbeit, diese Backup-Position personell neu besetzen zu müssen. Somit muss die Initiative zu einem möglichen Wechsel mMn ganz klar von Mantl ausgehen.

Für Salzburg ist es letztlich recht egal, wer auf der Bank sitzt, einen entscheidenden Unterschied macht es aber für Mantl selbst, weil er bei uns wahrscheinlich erneut nicht viel spielen wird. Wenn er also auf einen Abgang drängt, erwarte ich mir schon, dass er vom Verein die Freigabe bekommt, sofern er überhaupt einen neuen Klub findet.

Mit Schlager sind wir zumindest soweit abgesichert, dass wir für die Bundesliga einen ordentlichen Keeper haben, daher kann man die Mantl-Personalie Gott sei Dank erst einmal entspannt sehen. Wenn er gehen möchte, ist es okay und wenn nicht, ist es auch okay.

Boghossian oder man nimmt ordentlich Geld in die Hand und verpflichtet einen 1er bei dem es keine Diskussionen geben wird.

Wir haben für über eine Million einen Torhüter geholt, der war komplett daneben (Cic) und wir haben für zwei Millionen Mantl geholt, der drauf und dran ist, jetzt gegen den dritten Konkurrenten seiner RBS-Ära den Zweikampf um das Tor zu verlieren.

Wie viel Geld muss man also ausgeben, um einen Torhüter zu bekommen, “bei dem es keine Diskussionen geben wird”? Für mich ist das definitiv keine Frage des Geldes bzw. der Höhe der Ablöse. Leider, das wäre nämlich dann recht einfach, da einen passenden Keeper zu finden.