Ehrlich gesagt bin ich relativ emotionslos, was ein Ausscheiden heuer in der EL betrifft. Ohne Zuschauer kann das relativ wenig. Da ist mir die Meisterschaft emotional deutlich wichtiger. Und in der tatsächlichen Wertigkeit ist diese ohnehin immer die Nr. 1. Daher kann ich auch mit dem Gejammer im Sinne von „warum hat Marsch die Elf nicht schon in der Meisterschaft probiert“ herzlich wenig anfangen.
Es war absolut vernünftig, in der Meisterschaft jeweils einen sinnvollen Mix zu finden. Die Leistungen waren ohnehin nicht so berauschend. Das ist auch nicht so leicht, wenn einige Spieler fehlen und andere außer Form sind. Aber bislang haben wir in der Meisterschaft scheinbar nicht allzu viele Punkte liegen lassen, und das ist im Moment wirklich wichtig, speziell da Rapid es ist, das Resultate bringt.
Ja, man hat damit gerechnet, daß die Koita/Camara gesperrt werden. Dafür hat man Bernado als Leihe verpflichtet. Durch seine gezeigten Leistungen kann man sagen, daß hier alles richtig gemacht wurde. Daß sich der dann verletzt, ist einfach Pech. Mit ihm hätte es gestern wahrscheinlich auch (etwas) anders ausgesehen.
Ich tendiere also einfach dazu, hier zu sagen, daß die Leistung tatsächlich sehr schwach war, aber es in erster Linie an den Umständen liegt, die wir weniger gut beeinflussen konnten. Mit Ramalho, Wöber, Bernado, Koita, Camara, haben 5 gefehlt, die nach der Winterpause grundsätzlich eher die Stammspieler waren. Dazu Ulmer und Berisha komplett außer Form, niemand in Überform. Da braucht man in der EL nicht viel erwarten und muß hoffen, daß es für die Meisterschaft reicht.