Austria289 Hängt doch von der Kameraperspektive ab. Und das lässt sich sicher auch gscheit berechnen, wennst mehrere Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven benutzt?

tommtomm oder Elfer-Schwalben.

Wäre ich mir nicht so sicher. "Der Kontakt war da."

Bei ihnen handelt es sich um kalibrierte computergenerierte Linien, die auf das Übertragungsbild des Spielfeldes projiziert werden. Der Betrachtungswinkel, die Linsenverzerrung oder die Feldkrümmung – all diese Faktoren werden von der Computersoftware berücksichtigt, während sie die wahre Position der Abseitslinien berechnet.

Die Technologie wurde in zahlreichen Tests weiterentwickelt und durch unabhängige Dritte validiert. Die verwendeten Abseitslinien sind daher die bestmöglichen und genauesten Linien, die unter Verwendung mehrerer synchronisierter Kamerawinkel mit der existierenden Technologie erzeugt werden können. Abseits oder kein Abseits? Die kalibrierten Linien stehen dem Videoschiedsrichter als Hilfsmittel zur Verfügung, um dem Schiedsrichter in, möglicherweise spielentscheidenden, Szenen eine fundierte Antwort liefern zu können.

https://de.fifa.com/worldcup/news/var-die-virtuelle-abseitslinie

Ja okay und warum geht das bei uns nicht?

So nebenbei hätte es das für das Abseits gestern nicht benötigt. Auch nicht für jenes bei Sturm vs Austria seinerzeit. Wennst solche Abseitsentscheidungen mit einem Standbild schon mal richtig stellen kannst, ist viel gewonnen.

Ich muss gestehen dass ich gestern das erste mal in meiner langen Fan-Karriere bei einem Spiel meiner Salzburger eingschlafen bin und daher so ziemlich alle Tore versäumt habe.

Zu meiner Entschuldigung: ich musste davor auch noch nie in meinem Leben 45 Minuten "Der Bergdoktor" am StĂĽck ansehen.

Einsteiger Zu meiner Entschuldigung: ich musste davor auch noch nie in meinem Leben 45 Minuten "Der Bergdoktor" am StĂĽck ansehen.

Wenn du irgendwann bereit bist, darĂĽber zu reden, ich hab immer ein offenes Ohr fĂĽr so vom Schicksal gebeutelte.

lm10
      wow, was für ein Ego. Da muss man sich fast etwas fremdschämen für den Herrn Admira-Ultra

m4v3rick in den kleinen Stadien dürfte das entweder nicht möglich sein oder die Kosten zu hoch - weiss ich nimmer.

Ich fürchte halt, dass es dann zu einer Lösung kommt die heisst. Keine kalibriert Linie = keine Abseitsentscheidung via VAR. Weil ab wann gilt es und ab wann nicht, etc. Es wird fürchte ich absurd österreichisch werden diesbezüglich.

Edit: https://www.google.com/amp/s/amp.heute.at/s/video-referee-einfuehrung-der-abseits-linie-nicht-fix-100129265

• tommtomm hat auf diesen Beitrag geantwortet.

adihuetter ch fürchte halt, dass es dann zu einer Lösung kommt die heisst. Keine kalibriert Linie = keine Abseitsentscheidung via VAR. Weil ab wann gilt es und ab wann nicht, etc. Es wird fürchte ich absurd österreichisch werden diesbezüglich.

Nur, weil die Linie nicht kommt, heißt das nicht, dass der VAR nicht bei offensichtlichen Fehlentscheidungen seinen Senf dazugibt und dem Hauptschiri nahelegt, er möge sich die Situation noch mal anschauen. Siehe eine diesbezügliche Info aus Deutschland:

Die kalibrierte Abseitslinie kann bei den Partien SC Verl gegen Union Berlin in Verl und Saarbrücken gegen Karlsruhe in Völklingen nicht zum Einsatz kommen. (...) Selbstverständlich werden potenzielle Abseitsstellungen trotzdem durch den Video-Assistenten geprüft. Hierbei werden die Entscheidungen des Schiedsrichtergespanns auf dem Platz (...) auch ohne Linie auf klare und offensichtliche Fehlentscheidungen hin überprüft.

tommtomm hoffentlich - ich fürchte es wird bei unserem Personal und den Voraussetzungen wirklich eine vernünftige Lösung geben. Wie gesagt, bin schon sehr gespannt wie die Regelung sein wird.

ein Jahr später
          2 Jahre später
          salzmann hat die Diskussion geschlossen ().