FĂŒr mich zeigt sich immer klarer, dass BS leider keine FĂ€higkeiten hat, soziale Kompetenzen, Werte, etc. bei den Spielern einzuschĂ€tzen. Denn Charakter sucht man in diesem Team leider eher vergeblich. Viele MitlĂ€ufer, keine Leitfiguren. Das Traurige, man könnte an so etwas arebiten, auch jetzt noch. Man könnte bei der Arbeit die âschwarzen Schafeâ identifizieren und gliechzeitig das Team voran bringen. Aber man will nur auf den FuĂball schauen und das leider nicht gut genug, den Menschen dahinter vergisst man. Als Verein muss ich Spieler formen, am Feld, im Training und menschlich. Mir tut das besonders weh, weil die Arbeit mit Menschen mein Job ist und ich einfach hier so viel Potential sehe mit dem man arbeiten kann. Von Kolleg*innen weiĂ ich, dass RBS hier eine Bubble hat und von auĂen wenig bis nichts annimmt.
Bernhard Seonbuchner | Sportlicher Leiter
Resch Von Kolleg*innen weiĂ ich, dass RBS hier eine Bubble hat und von auĂen wenig bis nichts annimmt.
Genau dieser Umstand bzw. dieses Verhalten hat den Verein im Endeffekt genau dorthin gefĂŒhrt, wo er jetzt steht.
- Bearbeitet
AlexRodriguez Genau dieser Umstand bzw. dieses Verhalten hat den Verein im Endeffekt genau dorthin gefĂŒhrt, wo er jetzt steht.
immerhin hat zumindest der externe Input auf der Trainerposition gefruchtet
Kommt doch alles noch, irgendwer hat da schon einen Plan. Freundianer vs Liverpool, eh schon wissen.
- Bearbeitet
Resch Von Kolleg*innen weiĂ ich, dass RBS hier eine Bubble hat und von auĂen wenig bis nichts annimmt.
Das ist eh bekannt, aber ehrlicherweise auch kein Wunder.
RB generell ist halt ein Konstrukt (jaja, buhu) das von allen Seiten komplett abgelehnt wird. Egal ob von den anderen Vereinen (siehe diverse Aussagen immer wieder von Vereinsverantwortlichen) oder Fans. Sogar Sportmedien nutzen immer wieder die Möglichkeit zu unguten Seitenhieben. Das geht weit ĂŒber das ĂŒbliche MaĂ an RivalitĂ€t etc. hinaus.
Da bleibt es nicht aus dass man ein gewisses âSchildâ nach auĂen entwickelt. Das kann eben manchmal klappen, wenn die Ideen und das Handeln stimmig ist (siehe die letzten Jahre), kann aber genauso gut ein Hemmschuh sein (siehe die RB Zeit VOR Ralle).
Manchmal benötigt es dann eben die Korrektur von auĂen, der man sich öffnet (auch hier, siehe Ralle). Und der man aber auch die Kompetenzen zugesteht, eben diese Korrektur vollumfĂ€nglich durchzufĂŒhren.
Und genau DA liegt so ein bisschen meine Hoffnung in Klopp, eben erneut eine solche Korrektur vorzunehmen. Mit allen finanziellen und personellen Konsequenzen. Und vielleicht sind Seonbuchner und Reiter einfach schon zulange in dieser Bubble und mittlerweile einfach komplett betriebsblind um Dinge und Entwicklungen zu erkennen. Dann wird man auch hier handeln mĂŒssen.
Kann da sogar ein Beispiel anfĂŒhren. Ein Freund von mir, UniversitĂ€tsprofessor und absoluter Fachmann auf seinem Gebiet (hat einen der weltbesten Squash-Spieler in England betreut), bietet dem Verein seine fachliche UnterstĂŒtzung in einem sehr spezifischen Bereich an. Reaktion: âDanke, wir kennen uns da schon selber super aus, kein Bedarf.â
Man kann nicht alles können und nicht alles wissen - solange einem diese Erkenntnis fehlt, wird man sich immer schwertun, von einem hohen Level noch weiter nach oben zu kommen.
tommtomm solange einem diese Erkenntnis fehlt, wird man sich immer schwertun, von einem hohen Level noch weiter nach oben zu kommen.
Ist Platz 5 in der Liga hohes Level?
Die Aussage dĂŒrfte wohl getĂ€tigt worden sein, wie man tatsĂ€chlich noch auf einem höheren Level war.
HunglikeHodor Ist Platz 5 in der Liga hohes Level?
Das ist schon viel lĂ€nger her - und in der aktuellen Situation heiĂt es, zuerst mal wieder Stufe fĂŒr Stufe vom Keller ins DachgeschoĂ raufzuklettern.
tommtomm Danke, wir kennen uns da schon selber super aus, kein Bedarf.â
Ziemliches Managementversagen, und wenn es nur ein einstĂŒndiges GesprĂ€ch wĂ€re, kann man etwas daraus mitnehmen. Aber offensichtliche Experten mit nachgewiesenen Erfolgen einfach so abzuwimmeln, machen eigentlich nur Personen ohne vernĂŒnftige Managementskills, die nicht wissen das es laufende und nachhaltige Entwicklung nur in Verbindung mit externem Input gibt. Solche Treffen wĂŒrden sich auch ganz einfach mit einem Essen verbinden lassen, dann verliert man nicht mal groĂartig Zeit,und wenn der Input wertvoll ist, kann man das danach weiterverfolgen.
Aber an der aktuellen Situation sieht man ja, wie es um das Management bestellt ist.
Resch FĂŒr mich zeigt sich immer klarer, dass BS leider keine FĂ€higkeiten hat, soziale Kompetenzen, Werte, etc. bei den Spielern einzuschĂ€tzen. Denn Charakter sucht man in diesem Team leider eher vergeblich. Viele MitlĂ€ufer, keine Leitfiguren.
Da tut er mir immer bissl leid der Bernie, denn zumindest â
der Spieler hat Freund verpflichtet.
Man kann Seonbuchner vorwerfen nicht noch mehr aussortiert zu haben, was Freund alles zusammen gekauft hat. Aber das geht ja auch nicht von heute auf morgen.
Santos_FC Ziemliches Managementversagen
Das glaub ich gar nicht. Wenn es um ein spezifisches Thema - nur so als reines Beispiel âRasenpflegeâ - geht, kennt sich das Management selbst null aus, also leitet man den Kontakt an den Greenkeeper weiter, und der schreit âEin Rasen-Fachmann aus Wimbledon? Hilfe, der kennt sich ja vielleicht mehr aus als ich - und da wĂŒrde dann meine Position als Halm-Experte wackeln.â Ergebnis: Nö, brauch ma nicht!
chrischinger86 Ja, das stimmt. Aber es ist unnötig gleich noch dazu zu sagen, dass man auch in den kommenden Wochen nicht ĂŒber den Trainer diskutieren wird. Das zeigt nur seine Entscheidungsfeigheit und gibt dem Trainer âNarrenfreiheitâ. Dadurch weiĂ ich ĂŒbrigens jetzt schon genau, dass egal wieviel wir noch verlieren, wenn wieder ein Sieg kommt (und das juckt den auch nicht, ob das gegen einen Kapazunder wie Hartberg ist), wird er sich hinstellen und sagen âIch habs euch doch gesagt, man muss nur Geduld haben, dran glauben bla blaâŠâ
- Bearbeitet
tommtomm Rasenpflege ist ein gutes Beispiel. Auf Canal+ hat Rangnick beim Spiel gegen Zagreb gemeint âIch habe mich erschreckt, wie ich den Rasen gesehen habe, in welchem Zustand der ist. Und er ist ja auch nicht mal gemĂ€ht.â WĂ€re RR noch da, wĂŒrde wohl selbst der Greenkeeper ausgetauscht.
Austria289 Das zeigt nur seine Entscheidungsfeigheit und gibt dem Trainer âNarrenfreiheitâ
Die Narrenfreiheit fĂŒr Pep kommt von anderer Stelle.
- Bearbeitet
cicero uf Canal+ hat Rangnick beim Spiel gegen Zagreb gemeint âIch habe mich erschreckt, wie ich den Rasen gesehen habe, in welchem Zustand der ist.
Heute braucht es schon TV-Experten wie Ralle fĂŒr die Kritik am Rasen, frĂŒher haben das noch die Journalisten höchstpersönlich vor Ort gemacht - einfach ein legendĂ€res ORF-Video von den 90ern oder so.
Dystan
Es geht aber nicht nur um Spieler, es geht um Menschen. Wenn man den Menschen aus dem Auge verliert, dann wird es schwer. Werte, Charakter lassen sich nicht in Statistiken erfassen, auch jeden Fall nicht in denen von RBS. Aber ein System wie ein FuĂballteam hat Rollen, die entsprechend Komplex sind, diese mĂŒssen klar definiert werden, welche es in einem Team braucht⊠da braucht man neben Technik und Leistung auch den Menschen
- Bearbeitet
Resch
DafĂŒr, dass man immer behauptet hat, bei neuen Spielern ganz besonders auf den Charakter zu schauen, waren gerade in letzter Zeit doch einige dabei, bei denen man sich schon fragt, wie die den Charaktertest bestanden haben oder, ob das mit dem Schauen auf den Charakter doch eher nur Gerede ist.
Zumindest kamen in der jĂŒngeren Vergangenheit nur bei ganz wenigen NeuzugĂ€ngen fuĂballerische QualitĂ€t und Top-Charakter gemeinsam zum Tragen.
Wenn man zB mal die letzten anderthalb Jahre durchgeht und schaut, welche NeuzugĂ€nge in dem Zeitraum wirklich LeistungstrĂ€ger wurden, wird die Anzahl nicht sonderlich hoch sein. Das ist eines unserer Themen, die dazu gefĂŒhrt haben, dass wir heute da sind, wo wir eben sind.
Wenn man regelmĂ€Ăig Spieler aus einem lange Zeit erfolgreichen System verkauft, muss man in erster Linie dafĂŒr Sorge tragen, dass die Leute, die diese AbgĂ€nge ersetzen, recht schnell funktionieren bzw. ĂŒberhaupt funktionieren. Das war leider nur selten der Fall in den zurĂŒckliegenden anderthalb, zwei Jahren. Bei einigen fehlt die sportliche QualitĂ€t, bei anderen passt es im Kopf nicht mit der Einstellung usw.