Resch
Dafür, dass man immer behauptet hat, bei neuen Spielern ganz besonders auf den Charakter zu schauen, waren gerade in letzter Zeit doch einige dabei, bei denen man sich schon fragt, wie die den Charaktertest bestanden haben oder, ob das mit dem Schauen auf den Charakter doch eher nur Gerede ist.
Zumindest kamen in der jüngeren Vergangenheit nur bei ganz wenigen Neuzugängen fußballerische Qualität und Top-Charakter gemeinsam zum Tragen.
Wenn man zB mal die letzten anderthalb Jahre durchgeht und schaut, welche Neuzugänge in dem Zeitraum wirklich Leistungsträger wurden, wird die Anzahl nicht sonderlich hoch sein. Das ist eines unserer Themen, die dazu geführt haben, dass wir heute da sind, wo wir eben sind.
Wenn man regelmäßig Spieler aus einem lange Zeit erfolgreichen System verkauft, muss man in erster Linie dafür Sorge tragen, dass die Leute, die diese Abgänge ersetzen, recht schnell funktionieren bzw. überhaupt funktionieren. Das war leider nur selten der Fall in den zurückliegenden anderthalb, zwei Jahren. Bei einigen fehlt die sportliche Qualität, bei anderen passt es im Kopf nicht mit der Einstellung usw.