Ich stells mal hier rein - inhaltlich würde es eh unter jeden Titel passen:
Die Misere die wir jetzt zu spüren bekommen sind Ergebnisse aus dem Missmanagement aus den letzten 2 – 3 Jahren.
Es gehört schon einiges dazu aus einer komfortablen Ausgangslage (finanzielle Situation, Reputation, grundsätzliche Möglichkeiten) einen Verein so dermaßen in den Dreck zu fahren, dass es Seinesgleichen sucht.
Was meine ich unter Missmanagement:
- Jugendwahn – Teil der Philosophie, des Leitbildes und langfristige Strategie von Red Bull Salzburg.
Tatsächlich zu glauben, dass man mit einer U21 auf Dauer international reüssieren kann.. das funktioniert nicht mal in den nationalen Bewerben wie sich aktuell zeigt. Außerdem ist es eine Überheblichkeit und Verarsche der Mitbewerber. Ausschließlich Spieler im Kader zu haben, welche bei Salzburg nur als einen Zwischenschritt sehen und gleichzeitig heroe Ziele ausrufen ist keine Strategie, ist einzig ein Wunschdenken.
Trainerbesetzung:
Nur weil es mit Marco Rose funktioniert hat, einen Nachwuchstrainer aus der Red Bull Schule in die Kampfmannschaft hochzuziehen heißt nicht, dass es mit allen weiteren auch funktioniert. Mit Jaissle Ball hat der spielerische und taktische downgrade begonnen. Den Struber Peter dann als Feuerwehrmann nachzuziehen war eigentlich noch das Sahnehäubchen. Punkt 2 steht in engem Zusammenhang mit Punkt 1: Es werden Trainer gesucht die Punkt 1 ohne Murren umsetzen – quasi Linientreue die sich selbst einreden mit 19 – 20jährigen Buben wird’s funktionieren. Adi Hütters Kinderfußball Aussage ist aktueller denn je.
Kaderzusammenstellung:
Ich hatte bereits vor einem Jahr den Charakter einiger Spieler dieses Kaders kritisiert. Hab ich im Frühling wieder getan und war verwundert dass hier die Sommertransferphase nicht genutzt wurde um ‚auszumisten‘.
Jaissle hatte die Kabine verloren, Gegen Struber wurde offen am Platz die Revolte zelebriert, gegen Cinel offensichtlich der Versuch der Aushebelung durch einen Spieler unmittelbar nach dessen Übernahme.
Einige dieser Spieler tragen immer noch unser Dress uns man staune, nach einigen vielversprechenden Runden dieselben Tendenzen wie in den letzten 2 Jahren. Dies liegt an einer Handvoll Spielercharaktere, welche es schaffen den gesamten Kader runterzuziehen.
Es hätte im Sommer ein Trainer hergehört der Erfahrung hat und mit den aufmüpfigen Bubis Schlitten fährt. Einen erfahrenen IV (zb Hummels) den zahl ich 5 Mio. im Jahr, und einen Stürmer, der trifft, auch wenn er nicht in Form ist hol ich ebenso. So etwas gibt es, aber es kostet halt.
Man hat gedacht man löst das Problem mit einem Tormann von RBL der zum Kapitän ernannt wird (Führungsspieler, Bindeglied zwischen Mannschaft und Trainer, Mentor, Spielfeldcoach, Wunderwuzzi) und das löst dann alle Probleme. Der Blaswich tut mir eigentlich nur noch leid weil er kann ja gar nichts dafür. Hat den Kopf nicht frei und macht jetzt einen Fehler nach dem anderen.
Damned, what a mismanagement !!!
Schaut euch Basel an, die waren jahrelang international ein beachtenswerter Verein der Aufmerksamkeit auf sich zog. Die waren so schnell wieder weg, wie sie gekommen sind. Alles deutet aktuell in diese Richtung, dass Salzburg ein ähnliches Schicksal droht.
Was ist zu tun?
- Überdenkung & Anpassung der grundsätzlichen Strategie.
- Im Management müssen Personen installiert werden, die Erfahrung haben und Ihren Job verstehen.
- Am Spielfeld brauchen wir ab Jänner 3 – 4 gestandene & erfahrene Profis, die die jungen, noch zu entwickelnden Spieler führen können – und zwar am Spielfeld.