Mein Senf:
1) Strubers Denglisch: Ich bin mir sicher, daß das kein wirkliches Problem innerhalb der Mannschaft darstellt. 6 von 17 nominierten Spielern am vergangenen Sonntag waren deutsche Muttersprachler, davon 2 Tormänner. Wenn 4 von 15 Feldspielern Deutsch bestenfalls als Fremdsprache beherrschen, werden taktische Anweisungen nicht deswegen nicht umgesetzt, weil das Deutsch des Trainers eigenartig ist. Auch das „Nicht-Ernst-Nehmen“ Argument läuft für mich ins Leere, wenn man es an der Ausdrucksweise festmacht.
2) Wir waren alle überwältigt vom Sieg in Lissabon. Damals war Benfica aber in Wahrheit auch noch forumsintern der Gruppenfavorit. Mittlerweile hat sich herausgestellt, daß die Portugiesen ebenfalls in der Krise stecken und deutlich hinter der Leistung der Vorsaison hinterher hecheln. In Wahrheit ist der Sieg deswegen überbewertet worden. Wäre er bei sonst identischen Ergebnissen in der dritten Runde passiert, hätten wir es als überraschend und erfreulich eingeordnet, aber mindestens ein Punkt wäre schon eingefordert worden für den Fall, daß ein Aufstieg realistisch sein soll.
3) Sofort nach dem Spiel in Lissabon begann unsere Krise. Das war damals das Spiel gegen BW mit der (so nehme ich an) extremsten Rotation der österreichischen Bundesligageschichte. Wenn ich mich richtig erinnere, standen 9 neue Spieler in der Startelf. Strubsi hat den Fehler zugegeben, aber vielleicht hat gerade das was in der Mannschaft ausgelöst? Jedenfalls ist seither in mehrerlei Hinsicht der Hund drinnen. Allen voran stimmen die Ergebnisse nicht mehr, aber mitunter auch der Einsatz und generell die Spielweise und Abläufe. Ich weiß nicht, warum das BW Spiel mit der Totalrotation geschadet hat, ist es nur ein Verlust an Selbstvertrauen, oder hat Struber da innerhalb der Mannschaft an Vertrauen verloren, aber daß die zwei Sachen nichts miteinander zu tun haben, will ich nicht glauben. Dazu ist das Vorher-Nachher-Bild zu unterschiedlich. Es war kein fließender Prozeß, sondern die Situation hat sich in einem einzigen Spiel komplett gedreht. Da muß es meiner Ansicht nach einen Anlaß gegeben haben.
4) Ich kann dem Argument von @Ultimate84 viel abgewinnen, daß die Spieler ja zu einem hohen Anteil (tw. U-)Nationalspieler sind und dort tolle Trainer haben, weswegen Struber quasi in Konkurrenz zu denen steht. Wenn der Trainer national System A und international System B spielen lässt, System B eigentlich gut funktioniert und national trotzdem immer wieder auf A zurückgreift, dann fängst du als Spieler sicher zu grübeln an. Speziell, wenn du alle paar Wochen auch noch Erfahrungen mit anderen Trainern hast. Vergleiche anzustellen erscheint mir da komplett verständlich.