Vielleicht eine Schlussfolgerung, die ich exklusiv ziehe, aber egal…
Status quo:
Eine Mannschaft, die komplett unmotiviert wirkt und scheinbar innerlich zerstritten (zum zweiten Mal in zwei Saisonen) ist, jedenfalls aber nicht bereit, auch nur annähernd in jedem Spiel das beste zu geben.
Ein Trainer, der scheinbar den Zugang zur Mannschaft komplett verloren hat, dessen Anweisungen, so überhaupt vorhanden, nicht ernst genommen bzw erfüllt oder von der Mannschaft nicht verstanden werden. Außerdem ein Trainer, der uns dazu gebracht hat, daß jeder Pro-Lizenz Inhaber eine Taktik für seine Mannschaft findet, die dazu führt, daß wir trotz zT deutlich besserer individuellen Qualität keineswegs besser sind als unsere eigentlich nominell schwächeren Gegner.
Ein SD, der (vielleicht aufgrund von Vorgaben, vielleicht wegen widriger äußerer Umstände, vielleicht weil der Trainer es genauso wollte) im Sommer keine tatsächlichen Verstärkungen geholt hat und bislang in 2 Wechselperioden praktisch nichts vorzuweisen hat.
Was tun? Natürlich ist SB letztverantwortlich für die Kaderpolitik, und bislang kann man von außen nicht den Eindruck gewinnen, er verstünde sein Handwerklich. Ihn loszuwerden klingt naheliegend.
In Wahrheit aber müsste man den Kader möglichst breit austauschen.
In Wahrheit sollte man dringend einen neuen Trainer implementieren.
In Wahrheit gehört ein nachweislich fähiger SD her.
In Wahrheit kannst du nicht alle drei Punkte innerhalb von zwei Monaten sinnvoll durchführen.
Ein neuer SD kennt aber die nun bereits wiederholt auftretende Vergiftung innerhalb der Mannschaft und deren Ursachen nicht. Könnte ein neuer SD überhaupt den Kader tatsächlich sinnvoll schnell austauschen?
Daß die (eigentlich vor- aber wenigstens die) letzte LSP nicht genutzt wurde, um BS zu ersetzen, war ein gewaltiger Fehler des Vereins in Bezug auf die Planungen im kommenden Transferfenster. Alle drei Maßnahmen, großzügiger Kadertausch, neuer Trainer und neuer SD, ist unmöglich und auch nicht sinnvoll.
Um diese Saison noch zu retten, wäre Kader- und Trainertausch mE am sinnvollsten, im Frühjahr dann (außer BS beweist im Winter, daß er es eh draufhat, wenn man ihn nur lässt) rechtzeitig einen neuen SD engagieren.
Oder man schreibt diese Saison offiziell ab und wechselt Trainer und SD, damit diese für den Sommer den bestmöglichen Kader entwickeln.
Beides wäre für mich ok. Mit PL weiterzuarbeiten ist für mich aber in jedem Szenario sinnlos und würde uns nur noch weiter und länger zurückwerfen.