Wurde eigentlich bei der Reform ein Zeitraum angegeben, wie lange es mal so laufen soll und ob dann irgendwann evaluiert wird? Diese idiotische Punkteteilung zerstört ja vor allem im UPO das ganze Spiel weil sich alle vor dem Abstieg anscheixxen.

Die wenigeren Spiele und Tabellenteilung finde ich ok.

Bilde mir sogar ein gelesen zu haben dass bereits nach dieser Saison eine erste Evaluierung stattfinden soll.
Ist aber ohne Gewähr
Denke aber nicht dass sie es ändern werden. Weils alles so geil finden dass es jetzt oben und unten so spannend ist^^

Mitlesen ist gut. Mitreden ist besser!

Jetzt registrieren und Teil von Wir san Soizburg werden.

Ich persönlich würde eine 16er Liga ja geil finden. Dafür eine zweiteilige Liga Zwa. 30 Runden, jeder gegen jeden 1x daheim und 1x auswärts. 2 Fixabsteiger und die Meister der 2. Ligen steigen auf.

Wäre halt natürlich für die Zweierteams der Bundesligisten oasch.

• TobeStar hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Chris leider bekommen wir aber keine 16 Teams in der ersten Liga zusammen..

TobeStar fehlen ja nur 4 Teams. zB BW Linz, Wacker, Austria Klagenfurt und Lustenau/Kapfenberg.

• TobeStar hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Das Ziel der BL-Verantwortlichen wurde ja bei der Bekanntgabe der Reform eh mit bis zu 16 Teams ausgegeben. Aber damals wurde glaube ich nicht näher erläutert, in welchen weiteren Schritten da eine Aufstockung erfolgen soll. Also gleich von zwölf auf 16 Teams oder ein Zwischenschritt mit zB 14 Teams?

Ich denke zumindest, dass rein von den Voraussetzungen her, die die aufstiegswilligen Teams erfüllen sollen, in nächster Zeit möglicherweise schon 16 Mannschaften machbar wären. Zu den aktuellen zwölf BL-Klubs hat man noch Wacker Innsbruck, Austria Klagenfurt sowie den GAK, die schon in dieser Saison um die BL-Lizenz angesucht haben. Würde also für eine 16er-Liga noch ein Team fehlen und da gibt es möglicherweise mit Lustenau, BW Linz oder Kapfenberg Kandidaten.

Das Problem würde ich eher in den Jahren später sehen, weil man dann ja durch 1-2 BL-Absteiger weitere Teams in der zweithöchsten Spielklasse braucht, die rauf wollen und von den Voraussetzungen her auch dürfen. Und da würde es schon eng werden, wenn man sich die aktuelle 2. Liga mal so anschaut. Ich weiß nicht, wie die Ambitionen bei Klubs wie Lafnitz, dem FAC, Amstetten oder Steyr aussehen. Wäre ja auch blöd, wenn man auf 16 Teams aufstockt und dann in weiterer Folge keine Mannschaften mehr hat, die als Aufsteiger infrage kommen.

Chris das stimmt schon, aber ich befürchte, dass da dann mal, in Sachen Aufsteiger, leider länger nichts mehr nachkommt..

Ich habe auch im Hinterkopf, dass bereits nach der heurigen Saison evaluiert werden soll. Wären wir schlau gewesen, hätten wir auch heuer einem anderen Team den Vortritt im Grunddurchgang gelassen, dann würde diese sportlich sinnlose Punkteteilung mit Sicherheit abgeschafft werden. Nachdem es jedem anderen Team hilft und uns schadet, wird man wohl daran festhalten.
          Teilung in OPO/UPO finde ich gut (wenngleich ich auch mit der alten Vorgehensweise kein Problem gehabt habe), aber die Punkteteilung können sie sich wirklich sonst wohin schieben. Da würde ich es noch fairer finden, wenn dann alle Punkte, die man gegen die UPO-Teams geholt hat, gestrichen werden würden. Dann kann man schon während des Grunddurchgangs etwas pokern und wesentlich mehr rotieren.

12 Tage später

Ich denke hier passts am besten rein 🤷🏻‍♂️

Habe heute die ab 1.7.21 gültigen neuen ÖFB-Durchführungsbestimmungen erhalten:

Hier die wohl entscheidenden Änderungen:

1.) man wird (vorbehaltlich FIFA-Regulativ) wieder von 5 auf 3 Wechsel zurückgehen

2.) in Ö wird künftig wie zB in Spanien bei Punktegleichheit statt der Tordifferenz das direkte Duell zur Wertung herangezogen

Lurker einfacher wäre wahrscheinlich nur das direkte Duell im jeweiligen Playoff. Ist grundsätzlich aber eine gute Frage, die hoffentlich schon bedacht wurde.

Lurker Falls 4: Zählen die im Herbst nur zu 50%?

Blumi, bist das du? Das wahre direkte Duell, oder wie meinst das? 🧔

Lurker der Verdacht erhärtet sich, so wie du umgehende Konsequenzen auf Fragestellungen statt Behauptungen forderst 🕵

Touché. Dann mache ich auf Polzer: Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.

Finde es irgendwie schade dass man wieder von 5 Wechsel auf 3 Wechsel zurück geht.
              Hat mir persönlich gefallen, wenn mehrere Spieler öfters zum Einsatz kommen konnten, gerade bei Salzburg in Hinblick junger Spieler.