Das Ziel der BL-Verantwortlichen wurde ja bei der Bekanntgabe der Reform eh mit bis zu 16 Teams ausgegeben. Aber damals wurde glaube ich nicht näher erläutert, in welchen weiteren Schritten da eine Aufstockung erfolgen soll. Also gleich von zwölf auf 16 Teams oder ein Zwischenschritt mit zB 14 Teams?
Ich denke zumindest, dass rein von den Voraussetzungen her, die die aufstiegswilligen Teams erfüllen sollen, in nächster Zeit möglicherweise schon 16 Mannschaften machbar wären. Zu den aktuellen zwölf BL-Klubs hat man noch Wacker Innsbruck, Austria Klagenfurt sowie den GAK, die schon in dieser Saison um die BL-Lizenz angesucht haben. Würde also für eine 16er-Liga noch ein Team fehlen und da gibt es möglicherweise mit Lustenau, BW Linz oder Kapfenberg Kandidaten.
Das Problem würde ich eher in den Jahren später sehen, weil man dann ja durch 1-2 BL-Absteiger weitere Teams in der zweithöchsten Spielklasse braucht, die rauf wollen und von den Voraussetzungen her auch dürfen. Und da würde es schon eng werden, wenn man sich die aktuelle 2. Liga mal so anschaut. Ich weiß nicht, wie die Ambitionen bei Klubs wie Lafnitz, dem FAC, Amstetten oder Steyr aussehen. Wäre ja auch blöd, wenn man auf 16 Teams aufstockt und dann in weiterer Folge keine Mannschaften mehr hat, die als Aufsteiger infrage kommen.