PatientZero den Ansatz kann ich durchaus nachvollziehen, allerdings wird es für uns dann international im Umkehrschluss auf Dauer auch nicht leichter, immer mal wieder Prestigeerfolge einzufahren und uns mit den Besten zu messen, wenn wir auf Teile der sportlich selbst verdienten Prämien “verzichten” , nur damit sich Ried 2 bessere Spieler leisten kann 🤔Sofern sich halbwegs gute Spieler Ried generell “antun” (man kann Ried durch ein paar andere Teams ersetzen).
Die Kluft wird doch so gut wie in allen relevanten Ligen eher größer, als kleiner. Immerhin hat man mit der ECL eine internationale Leistungsstufe etabliert, wo auch kleinere Teams die Chance auf Einnahmen haben, da würde ich eher dort ansetzen und die Prämien erhöhen. Am Geld mangelt es der UEFA ja nicht und wenn, dann würde ich dort eine Art Solidaritätsbeitrag einführen. Aber eher nicht innerhalb einer Liga, weil das macht die besseren Vereine international nicht stärker, sondern schwächer.
Vielleicht tut sich eh was: https://www.laola1.at/de/red/fussball/sonstiges/news/neue-klub-vereinigung-als-kampfansage-an-die--grossen-/
Ein Blick nach Deutschland genügt auch, wenn man sich Mainz, Freiburg oder U. Berlin ansieht. Klar, dort gibt es auch mehr Kohle durch den TV Vertrag, aber in Relation vom Gesamtbudget sind die wohl weiter weg von Bayern, Dortmund, Leipzig und Co als Ried von uns. Und schaffen es dennoch, sich recht konstant in der oberen Hälfte und sogar im oberen Drittel festzusetzen. Mit einer klaren Philosophie und Strukturen im Verein ist es auch als kleiner Klub möglich, da kann man theoretisch auch den WAC und neuerdings Klagenfurt dazunehmen in Österreich. Wenn ich dann aber nach Ried oder auch Altach schaue, fehlt es ja dort schon an den sportlichen Basics und der Führung.
Mir fehlt einfach die Fantasie, wie sich “Dörfer” wie Hartberg, Ried und Co. mit mehr Geld sportlich besser aufstellen sollen, um ehrlich zu sein, damit sie näher an uns rankommen oder die Lücke nicht noch größer wird.
Unterm Strich kann man aber auch festhalten, dass wir international so gut dastehen wie eigentlich noch nie und Vereine wie der Lask und Sturm mit wenigen Ausreißern seit Jahren eine kontinuierlich gute Arbeit leisten und uns gehörig auf die Pelle rücken heuer. Die Austria macht es eigentlich auch nicht schlecht, sogar der WAC hat trotz dem Dämpfer heuer die letzten Jahre international ein paar Duftmarken gesetzt.
Also wir brauchen uns generell als Liga auch nicht schlechter machen als wir sind, finde ich. Vor allem im Vergleich mit Ländern unserer Größenordnung. Die Schweiz haben wir ja bereits überholt.