Ich denke das genau in diesem Punkt (Bewertung eines Trainers) das Phänomen Fußball so richtig zum Greifen kommt.
Es gibt für jeden die Möglichkeit in der Theorie Themen zu erörtern, bewerten, verbessern, … ohne dies je zu validieren.
Es liegt so viel Komplexität in der Performance einer Mannschaft das man immer wieder Dinge findet die plausibel oder in der kompliziert vorgetragenen Sprache einfach klingen.
Aber in all diesen punkten fehlt es am absolut Entscheidenden:
Beweis wie in Mathematik oder Logik
Induktion oder Deduktion um die Theorien zu erhärten.
Man kann als außenstehender über Fußball herrlich philosophieren aber es bleibt immer wieder nur ein gedankenspiel.
Wenn solche absoluten Laien wie ich ab und an ein Krümmel in der Suppe finden das einige andere als richtig empfinden bedeutet das noch lange nicht von Erkenntnis oder Wahrheit zu sprechen, sondern viel mehr das es sich um Fußball handelt.
Sehr oft wird versucht mit taktischen Zahlenspielen Ursachen und Lösungen zu finden.
Aber genau hier liegt meines Erachten die populistische Antwort.
Wenn dies so einfach wäre würde es nur genau 4-5 gute Trainer geben.
Dies wären dann eben nur die gerade Erfolgreichen.
Wenn es jedem Trainer möglich wäre durch Schemata jeden Gegner vor Probleme zu stellen
wären Bill Gates, Kristen Stewart, Albert Einstein, Stanley Crouch, Isaac Newton, Rene Descartes, Elliot Page, Blaise Pascal die besten Teamchefs.
Und wisst ihr was das Geile an meinen Zeilen ist.
Es kann mir keiner widerlegen.
Also ein Hoch auf den Fußball und all seine zeitfüllenden Gespräche darüber.