Patz026
Ich frage mich halt, ob es möglich ist, mit dieser Mannschaft (deutlich) attraktiver zu spielen und dennoch einen ähnlichen Punkteschnitt wie Foda zu haben. Weil nur alleine attraktiver zu spielen und dann quasi in Schönheit zu sterben, kann es irgendwie auch nicht sein. Unter Vorgänger Koller haben wir zB attraktiver gespielt, da gab es so etwas wie ein schnelles Umschaltspiel etc. Aber neben der grandiosen Quali für die EM 2016 hat Koller auch einige Qualifikationen mit dem Team in den Sand gesetzt.
Klar war das Team damals vielleicht noch nicht so stark aufgestellt (vor allem in der Breite nicht), dennoch habe ich schon etwas Zweifel, ob eine attraktivere Spielweise bei gleichbleibendem Punkteschnitt möglich ist. Und letztlich geht es beim Nationalteam für Österreich zunächst mal darum, sich überhaupt für Endrunden zu qualifizieren. Alles darüber hinaus ist fast Bonus. So oft waren wir schließlich noch nicht bei EM- und WM-Endrunden dabei, dass man davon automatisch ausgehen kann. Ohne die Aufstockung bei EM-Endrunden wären wir auch dort nicht so oft dabei gewesen und schon gar nicht jetzt zwei Mal in Folge.
Weil oben weiter erwähnt wurde, dass Rangnick ein Mann für den ÖFB wäre. Sehe ich nicht unbedingt so. Im Nationalteam ist es viel schwieriger, eine klare Spielphilosophie zu implementieren, weil man die Spieler immer nur für kurze Zeit im Training hat. Den Rest des Jahres verbringen die Spieler bei unterschiedlichen Klubs mit ebenso unterschiedlichen Trainern und entsprechend ganz verschiedenen Spielideen, Spielsystemen usw. Das Rangnick-System ist aber so anspruchsvoll, dass man das nicht in ein paar Tagen so gut umsetzt, dass es dann auf hohem europäischen Niveau sofort klappt. Das sieht man ja auch ganz gut bei unseren Neuzugängen, die je nach Position auch mal länger brauchen, um zu verstehen, wie wir spielen, wann man anpressen muss.
Daher besteht für mich die Aufgabe eines guten Nationaltrainer darin, die formstärksten Spieler aus den diversen Klubs in einem Spielsystem zu vereinen, das den größten Erfolg bringt (da bleibt dann schon mal die Attraktivität etwas auf der Strecke). Wenn man gewinnt und das dann auch noch gut aussieht, umso besser. Aber davon kann man mMn nicht zwingend ausgehen. Soll aber jetzt eine Laudatio pro Foda werden. Ein bisschen attraktiver darf es gerne sein und halte ich auch für möglich - nur nicht mit ihm auf der Bank.