mtbulle Alex Selten zumindest ja…Haaland und Gloukh zählen aber sicherlich zu dem Besten, was die Altersklasse zu bieten hatte auf den jeweiligen Positionen.
barracuda Sollte die CL nicht erreicht werden: welchen Effekt hätte das auf die weiteren (Transfer-)Tätigkeiten?
invictus aXXit Welchen Belag hat er am liebsten auf seiner Pizza? was machst du, wenn er „Ananas“ antwortet?
Chriti12 Bulli13 Finde es auch schwierig, diese während der Live-Sendung einzubauen, da sie ja auch Einspieler haben, die sie unterbringen wollen etc. Muss ich nächstes Mal schon vorher ein paar Fragen stellen.
barracuda Ist halt der klassische Managertyp, aber der wurde auch gesucht. Bewusst nicht aus dem Fußballbereich kommend.
Randall_Raynes TobeStar War eigentlich ein Stephan Reiter Portrait, gut gemacht aber keine Geheimnisse oder irgendwelche Aussagen für die Zukunft. Ausser das der Weg konsequent weitergegangen wird!
salzmann https://archive.ph/UqTt6 SN: Lassen Sie uns vor dem Start der Meistergruppe eine Zwischenbilanz dieser Saison ziehen - die wie ausfällt? Stephan Reiter: Ich denke, dass in Anbetracht der Herausforderungen mit großen Veränderungen im Management (Sportdirektor, Trainer, Anm.) und in der Kaderstruktur mit zahlreichen Ab- und Neuzugängen hervorragende Arbeit geleistet wurde. Es war eine extrem spannende internationale Saison mit der in Summe wahrscheinlich schwierigsten Champions-League-Gruppe, die wir je hatten. Wenn man das Ticket für die Europa League dann durch ein Tor in der Nachspielzeit (1:3 gegen Benfica, Anm.) verliert, ist das natürlich bitter. Diesmal war sicherlich auch das Spielglück letztlich nicht auf unserer Seite. SN: Und in der Bundesliga? Da ist eine klare Entwicklung in die richtige Richtung zu sehen. Wir haben die vielen Verletzungen und Ausfallstage im Herbst durch gezielte Maßnahmen, etwa im medizinischen Bereich, deutlich reduzieren können. Sportlich ist dadurch eine klare Vorwärtsbewegung zu sehen. Wir gehen als Tabellenführer in die Meistergruppe, auch wenn der Vorsprung auf Sturm Graz nach der Punkteteilung jetzt von vier auf zwei Zähler geschmolzen ist. SN: Der Großteil der Kritik, vor allem im Social-Media-Bereich, richtet sich gegen Trainer Gerhard Struber. Das bleibt uns nicht verborgen, auch wenn wir uns damit nur am Rande beschäftigen. Es ist doch genial, bei einem Salzburger Club zum ersten Mal einen waschechten Salzburger auf der Trainerbank zu haben. Gleichzeitig scheint aber genau deswegen die Hemmschwelle für Kritik niedriger zu sein, weil Gerhard hierzulande vielen bekannt ist. Das Wichtigste ist, sich von den Nebengeräuschen nicht ablenken zu lassen, sich auf den Fußball zu konzentrieren - und das macht unser Trainer vorbildlich. SN: Es gibt also ein klares Commitment, dass Gerhard Struber auch 2024/25 auf der Salzburger Trainerbank sitzt? Es gibt überhaupt keinen Grund, das zu hinterfragen. Wir sind erfolgreich, stehen an der Tabellenspitze der Bundesliga und im Cup-Halbfinale. Meine Beziehung zum Trainer ist genauso wie jene zwischen dem Trainer und der Mannschaft hervorragend. SN: 2025 wartet auf Red Bull Salzburg eine Mammutsaison mit mindestens acht Spieltagen in der neuen Champions League und womöglich einer Club-WM-Teilnahme in den USA. Wie ist das zu stemmen? Das wäre eine enorme Herausforderung und eine interessante Erfahrung zugleich, wobei wir uns aber erst für beide Bewerbe qualifizieren müssen. Aufgrund des von der UEFA generell geänderten Modus gibt es innerhalb der Bundesliga bereits Gespräche, wie wir die Jänner-Spieltermine von Champions League und Europa League in den Liga-Alltag integrieren können. Welche Kadergröße notwendig wäre, um im Sommer 2025 quasi durchzuspielen, ist eine weitere Herausforderung, mit der wir uns dann beschäftigen. Denn nach der Club-WM ginge es ja fast nahtlos mit der Bundesliga und der Europacup-Qualifikation weiter. Der Champions-League-Fixplatz ist für Österreich dann ja leider weg. SN: Das heißt, Salzburg wird den Kader weiter vergrößern? Sehr wahrscheinlich noch nicht in diesem Transfersommer. Aber auch im Winter 2024/25 muss man behutsam vorgehen. Ich bin kein Fan davon, den Kader beliebig aufzublähen. Die Jungs brauchen ja Spielzeiten. Aus den Augen des Geschäftsführers wäre eine Qualifikation für die Club-WM neben dem lukrativen Startgeld (50 Mill. Euro, Anm.) ein Asset, das in der Akquise den einen oder anderen hoch talentierten Spieler davon überzeugen könnte, mit uns diesen Weg zu gehen. SN: Was hat sich grundsätzlich seit dem Tod von Dietrich Mateschitz für Sie und Red Bull Salzburg geändert? Wir haben weiterhin eine hervorragende Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen in Fuschl. Wir schätzen Red Bull als unseren Sponsorpartner sehr, auf der operativen Ebene hat sich de facto aber nichts verändert. Wenn es dringende Themen gibt, die früher mit Herrn Mateschitz besprochen wurden, so weiß ich auch heute sehr genau, wo ich anrufen kann. Es ist vonseiten Red Bulls weiterhin ein großes Bekenntnis zum Fußball da
HunglikeHodor salzmann Bullshitbingo ist jetzt also auch bei Reiter Trumpf. “Die Hemmschwelle den Trainer zu kritisieren ist geringer, weil er Salzburger ist”. Aja … genau.
AlexRodriguez salzmann SN: Es gibt also ein klares Commitment, dass Gerhard Struber auch 2024/25 auf der Salzburger Trainerbank sitzt? Es gibt überhaupt keinen Grund, das zu hinterfragen. Mir ist schlecht.
mtbulle AlexRodriguez Hm naja schon verständlich die Aussagen, wäre nicht clever die Position des Trainers jetzt öffentlich vor dem Saisonfinale zu schwächen…beim BVB würde man jetzt ähnliches über Terzic sagen, obwohl sein Job im Sommer vermutlich alles andere als sicher ist.
AlexRodriguez MarcoRBS Schau ma. Meister oder Cupsieger werden wir schon werden. Nir ist eher schlecht wegen der Aussicht auf noch ein Jahr Strubsiball.
AlexRodriguez mtbulle Mag sein. Damit legt sich Reiter die Latte halt schon hoch für eine nachvollziehbare Begründung, warum Struber im Sommer dann doch gehen muss. Daß wir weder Meister noch Pokalsieger werden, kann ich mir nicht vorstellen