Unnötiges Kasperltheater wiedermal. Wie in der Politik, man kann das alles gar nicht mehr Ernst nehmen.
ÖFB | A-Nationalteam
PatientZero Da muss ich einhaken. Einen der 4 WM-Quali-Playoff-Plätze, die über die Nations League vergeben werden, gehen ausschließlich an Nations League Gruppensieger (so kam Estland in der letzten EM-Quali als Liga D Gruppensieger zu Playoff-Ehren). Diese Möglichkeit haben wir gestern definitiv verspielt.
https://en.wikipedia.org/wiki/2026_FIFA_World_Cup_qualification_(UEFA)
Österreich sichert sich durch das 0:0 zwischen Serbien und Dänemark den Platz in Topf 1 bei der Auslosung der WM Quali
Die möglichen Gegner im Play-off um die Nations League A (März) sind Schottland, Belgien, Ungarn und Serbien.
barracuda Mein Wunsch wäre Schottland
Patz026 findest du iwo eine Übersicht aller Töpfe?
Sowas wie Boobpedia ?
Dumi die Einschränkung, dass die vier verbleibenden WM-Quali-Playoff-Plätze nur an Nations League Gruppensieger gehen, findet sich in der deutschen Version halt nicht:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fball-Weltmeisterschaft_2026/Qualifikation_(UEFA)
Die 12 Gruppenzweiten spielen gemeinsam mit den vier besten Teams der UEFA Nations League 2024/25, die sich nicht bereits als Gruppenerster- oder zweiter für die WM bzw. die Play-offs qualifiziert haben, die vier verbleibenden Plätze aus.
https://en.wikipedia.org/wiki/2026_FIFA_World_Cup_qualification_%28UEFA%29
twelve group runners-up and four best Nations League group winners, based on the Nations League overall ranking, that finished outside the top two of their qualifying group
Aber du hast Recht, die FIFA formuliert das auch so:
Die vier übrigen Startplätze werden in einem Playoff-Turnier ermittelt, an dem die zwölf Gruppenzweiten und die vier in der Rangliste am besten platzierten Gruppensieger der UEFA Nations League teilnehmen.
Vorerst bleibe ich aber bei meinem Fazit, dass das erst relevant wird, wenn wir nicht einmal Zweiter in der Qualigruppe werden sollten.
- Bearbeitet
Topf 1 ist natürlich gut, gibt aber trotzdem genug Potenzial für richtig schwere Gruppenkonstellationen:
Österreich
aus Topf 2: Türkei, Norwegen, Schweden, Serbien sind beispielsweise alles andere als leicht und eher Kategorie 50:50 und die Tagesform entscheidet. Speziell bei den beiden Erstgenannten.
aus Topf 3: Tschechien, Slowenien oder Irland
Aber gut, wer zu einer WM will, muss da halt drüber.
Es wird am Ende des Tages primär an uns selbst liegen, Stichwort Effektivität.
- Bearbeitet
PatientZero Vorerst bleibe ich aber bei meinem Fazit, dass das erst relevant wird, wenn wir nicht einmal Zweiter in der Qualigruppe werden sollten.
Wenn wir in unserer WM-Quali Gruppe nicht mindestens Zweiter werden, dann ist eh einiges massivst schief gelaufen in den 6 Spielen und haben bei der WM sowieso nichts verloren.
Somit trauere ich persönlich dieser Extrachance sich über die NationsLeague zu qualifizieren, nicht mehr nach.
Was macht eigentlich Peter Schöttel beruflich?
Gerade jetzt würde es als Vermittler einen starken Sportdirektor brauchen.
Aber okay, der Verwalter Schöttel will sich natürlich nicht einmischen, war eh absehbar.
Was genau macht der eigentlich so den ganzen Tag