Alerion

Hab ich auch noch nie gehört.

Finds aber durchaus gut, dass sich das ÖFB Trainerteam wirklich umsieht, um das Stürmerdilemma vielleicht etwas zu kompensieren.

LeonLalicGOAT Siehst du Lazaro in der RV Rolle die im Team gespielt wird?
Für mich ist er da zu offensiv.

Da würde ich mich noch eher drüber aufregen, dass Cham und Grüll statt ihm drinnen sind.

LeonLalicGOAT

Vielleicht will Rangnick dem Lainer eine Bühne bieten, damit sich der wieder mehr präsentieren kann. Bei Gladbach ist er ja (mit Ausnahme vom Wochenende) ja eher Teilzeitarbeiter.

Forsti37 Nur weil Lazaro ein eher offensiverer AV ist und technische Stärken hat, heißt es noch lange nicht, dass er dort nicht spielen kann und nicht einmal im Kader stehen muss. Find das schon ziemlich fragwürdig, wenn jemand mit 50+ Spielen als AV und 200+ Spielen als Wingback angeblich nicht Verteidigen kann, aber IV die mal in der Jugend AV aushelfen mussten immer direkt als AV Alternative gesehen werden. Die sind doch im Stellungsspiel nicht besser und wiederum beim Offensivspiel genauso unbrauchbar. Mwene spielt ja genauso Wingback, hat in seiner Karriere im höheren Alter weniger in der 4er Kette als Lazaro gespielt und ist defensiv auch nicht immer sauber gewesen. Das gilt für Prass ja genauso.

AlexRodriguez Bühne für was? Er ist 32 und eher nicht die Zukunft des Nationalteams. Präsentieren kann er sich im Training und in seinen Spielen bei Gladbach. Er spielt für seine Qualitäten eigentlich genug, nicht selten bekommten die Ersatzspieler auf der AV Position viel weniger Spielzeit.

LeonLalicGOAT Bühne für was?

Für einen Wechsel im Sommer, weil in Gladbach wird er nicht bleiben wollen.

Lazaro spielt bei seinem Verein ja nicht mal AV, sondern im Mittelfeld.

AlexRodriguez Für einen Wechsel im Sommer, weil in Gladbach wird er nicht bleiben wollen.

Seit wann steht es im Interesse des Nationalteams, Spieler zu präsentieren, damit sie sich für einen Transfer empfehlen, wenn sie langfristig sowieso nicht mehr gut genug sind? Das kannst du bei einem Alaba oder Laimer machen, falls es passieren sollte, aber doch nicht bei einem Lainer. Sabitzer soll ja auch aussortiert werden, da passt es zum Beispiel noch ganz gut — er ist qualitativ gut genug und wichtig fürs Team. Lainer war zuletzt nicht oft bei uns dabei und eigentlich seit Jahren schon nicht mehr wirklich wichtig.

AlexRodriguez Lazaro spielt bei seinem Verein ja nicht mal AV, sondern im Mittelfeld.

Ein paar Spiele zuletzt, die meisten dennoch als Wingback, und in der Vergangenheit sowieso. ⅚ seiner Scorer kommen auch als Wingback. Spieler wie Friedl, Wöber, Baidoo, Seiwald (damals selbst auf der 6 nicht gesetzt) oder Prass hat man ja auch ohne Spielpraxis als Außenverteidiger spielen lassen.

LeonLalicGOAT Seit wann steht es im Interesse des Nationalteams, Spieler zu präsentieren, damit sie sich für einen Transfer empfehlen, wenn sie langfristig sowieso nicht mehr gut genug sind?

Ich kann mich offenbar nicht verständlich ausdrücken: es geht (meinem Bauchgefühl zufolge) nicht darum, dass sich Lainer beim Team für eine weitere Teamkarriere empfiehlt, sondern daß er eine zusätzliche Bühne bekommt, um sich für einen Vereinswechsel im Sommer zu empfehlen. Bin mir aber ziemlich sicher, daß sich Rangnick was dabei gedacht hat, Lainer einzuberufen.

LeonLalicGOAT Ein paar Spiele zuletzt

Laut tm.at hat Lazaro heuer vor allem als RM, dann als LM und in nur einem einzigen Spiel, das eingetragen ist, als RV gespielt.

https://www.transfermarkt.at/valentino-lazaro/leistungsdaten/spieler/186368

Xaver, Trauner beide seit Wochen verletzt, aber Ralle nominiert sie, Fitz wieder nicht dabei. Die Kader von Ralle sind teils schon befremdlich, aber wer gwinnt hat Recht.

LeonLalicGOAT Ich sag ja nicht, dass Lazaro ein schlechter AV ist.

Rangnick setzt aber schon vermehrt auf defensiv stärkere AVs, wenn er mit einer 4er-Kette spielt.

Posch und Mwene waren in letzter Zeit gesetzt, sonst hat Prass auch noch Einsätze bekommen. Einmal hat Daniliuc ausgeholfen.

Ich finde Mwene und Prass schon auch defensivstärker als Lazaro. Würde Rangnick noch mit der der 3er-Kette vom Anfang spielen, würde Lazaro sicher über Lainer genommen werden. Da hat ja sogar Weimann Wingback gespielt.

Lazaro gehört für mich definitiv ins Nationalteam, aber nicht statt Lainer oder einem anderen AV, sondern einem Offensivspieler.
                Ich bin wirklich großer Lazaro Fan seit Day 1. Daher kommt auch die 37 in meinem Username 😉

AlexRodriguez Laut tm.at hat Lazaro heuer vor allem als RM, dann als LM und in nur einem einzigen Spiel, das eingetragen ist, als RV gespielt.

https://www.transfermarkt.at/valentino-lazaro/leistungsdaten/spieler/186368

Auf Transfermarkt ist LM und RM sowohl Wingback als auch Flügel im 4-2-3-1 oder 4-2-2-2. In den letzten beiden Fällen kann der Dateneinträger entscheiden, meistens wird der “richtige” Flügelspieler der in den Strafraum einzieht, mehr offensiver zu sehen ist usw. als LF, RF eingetragen, der Flügelspieler der eher auf die breite geht und Flanken schlägt, mehr defensiv arbeitet usw. als LM, RM weil es auch die Position des Wingbacks ist. Das ist bei Lazaro der Fall der meistens Wingback spielte, in den letzten Spielen dann der “defensivere” Flügel im 4-2-2-2 bzw 4-2-3-1 war.

AlexRodriguez Nein Lazaro hat diese Saison erst 1x Mal in der 4er Kette RV gespielt. Dafür meistens sowohl links als auch rechts in der 5er Kette. Mwene diese Saison auch noch nie in der 4er Kette, nur in der 5er Kette. Prass war bei der EM LV ohne dort für Sturm gespielt zu haben, er war ja auch nur 8er in der Raute. Mwene und Prass haben sowieso defensiv in der 4er Kette weniger Erfahrung als ein Lazaro, aber bei der Argumentation darum wird das immer ignoriert. Ich kann es verstehen, dass er nicht direkt startet, da es um Nations League A und B geht, da geht es um Spiele gegen Top Gegner und menr Geld sowohl von Stadion als auch Prämie. Aber das ist kein Argument jemanden garnicht nominieren zu müssen. Egal ob EM Quali, WM Quali, Nations League oder bei den Turnieren, diese klassischen Freundschaftspiele gibt es einfach nicht mehr, also ist es immer ganz leicht das ganze solange aufzuschieben bis es die Situation hergibt.

Ganz unabhängig davon, ob Lazaro jetzt den RV/LV unter Rangnick spielen könnte oder nicht.
                  Zusatz: meiner Meinung nach wäre er ziemlich prädestiniert dafür, aber darüber kann man streiten. Vor allem gegen Gegner, wo wir das Spiel selber gestalten müssen, da halte ich von Posch relativ wenig, um ehrlich zu sein. Offensiv ist der relativ beschränkt.

Aber Lazaro ist Stammspieler in der Serie A und würde als RV halt ein anderes Element als Posch einbringen. RM in einem 5er Kettensystem oder RV in einer Viererkette ist natürlich ein kleiner Unterschied, mehr aber auch wirklich nicht.
                  Spricht aber in Summe auch für die Qualität, wenn solche Leute nur auf Abruf oder teilweise nicht einmal das sind ☺

Ralle ist und bleibt einfach jemand, der seine Kader nicht nur nach den potentiellen Stärken von Spielern zusammenstellt, da spielen charakterliche Eigenschaften eine sehr zentrale Rolle. Deshalb war ich auch so überrascht, dass er von Anfang an auf Arnautovic gesetzt hat.

Spieler wie Weimann hatten eigentlich nie eine Berechtigung, egal wie dünn die Decke in der Offensive auch war, dennoch hat er ihn relativ regelmäßig nominiert. Ähnlich war es bei Ibertsberger zu seiner Hoffenheim-Zeit, da hat man sich auch gefragt, was der in dieser Truppe zu suchen hat, aber Ralle hat auf ihn gebaut.

Das Team-Gefüge und die Chemie scheinen tatsächlich viel relevanter als die Fähigkeiten von Einzelspielern auf ihren jeweiligen Positionen.

HunglikeHodor Das Team-Gefüge und die Chemie scheinen tatsächlich viel relevanter als die Fähigkeiten von Einzelspielern auf ihren jeweiligen Positionen.

hat er sich von Hicke sen. abgeschaut 😉

The_Patient

Dürfte wohl aus der Enttäuschung über das Linksliegenlassen durch den ÖFB und dem Werben des rumänischen Verbandes entstanden sein. Ordne ich als durchaus menschlich ein, zählen tut für mich das, was er dann im ÖFB Teamdress auf dem Platz tatsächlich zeigt.