Ultimate84 Foda per se mag kein schlechter Trainer sein, aber er passt halt 0 zu dieser Spielergeneration.
Ich würde sogar sagen: Diese Spielergeneration ist ziemlich verschwendet, wenn du einen Trainer wie Foda für dieses Team hast. Was die Ergebnisse betrifft, läuft es mit einem anderen Trainer vielleicht nicht mal besser (Fodas Bilanz ist immer noch recht gut), aber wenigstens kann man sich das Spiel dann einigermaßen anschauen und es entsteht eine Freude auf bzw. für das Nationalteam. So ist das eher 90 Minuten Schlafwagen-Kick.
Was aber auch wichtig in der Diskussion ist: Die Landesfürsten wollten das genau so haben, also muss man auch die in die Verantwortung nehmen. Wer Foda bestellt, bekommt auch früher oder später Foda. Und genau das ist jetzt das große Problem im ÖFB-Team. Jeder, der sich in Ö etwas mit Fußball beschäftigt, wusste doch ganz genau, wie Foda spielen lässt, also muss man davon ausgehen, dass die ÖFB-Funktionäre genau das wollten, sonst hätte man einen anderen Trainer nehmen müssen.
Wenn man Foda loswerden will, muss man sich eh wünschen, dass wir bei der EM komplett versagen und das wird mMn nicht passieren, weil die Mannschaft eine gewisse Grundqualität hat. Wobei ein Trainerwechsel für die unmittelbare Zukunft ab Herbst wahrscheinlich eh egal wäre. Durch den schwachen Start in die WM-Quali bräuchten wir da ja schon eine unglaubliche Aufholjagd, um uns noch irgendwie für Katar 2022 zu qualifizieren.
Bei Arnautovic wird mit Blick auf die EM-Endrunde mMn entscheidend sein, ob er die Matchfitness für so 50-60 Minuten hat, weil ansonsten wird sich Foda schwer tun, ihn von Beginn an zu bringen. Kannst ja nicht einen Arnie in die Startelf stellen, der nach 30-45 Minuten körperlich fertig ist.