Herbert-Ayahuaska Als Freund da war, haben wir national stets den Meistertitel und oft sogar das Double geholt, haben dazu in der CL eine annehmbare bis gute Figur gemacht, europaweit eine der besten Transferbilanzen gehabt.
Seit er weg ist, sind wir im internationalen Hauptbewerb Kanonenfutter,
Das kann man so sehen, ist mir aber zu einfach in einer Gesamtbetrachtung unserer sportlichen Entwicklung der letzten 3-4 Jahre.
Damit würde man eine bereits unter Freund begonnene spielerische Rückentwicklung, die es schon mit Beginn der 2. Jaissle Saison gab, ein bisschen zu sehr unter den Teppich kehren. Und mit Liefering ging es auch davor schon sukzessive bergab.
Womöglich wurde auch CF über die Jahre etwas betriebsblind und hat einige Fehlentwicklungen nicht mehr so wahrgenommen, das ist aber nur eine Spekulation meinerseits. Bei so langen Betriebszugehörigkeiten aber keine Seltenheit.
Ich habe den Vergleich schon einmal gebracht und finde ihn nach wie vor irgendwie passend: ein Vertriebsleiter trifft ein paar falsche Personalentscheidungen bei der Auswahl neuer Vertriebskollegen, da die Vorgänger aber schon einige gute Aufträge in der Pipeline hatten, seigt man im laufenden GJ noch positiv aus.
Im nächsten Jahr kommt aber das böse Erwachen und zusätzlich verabschiedet sich der Vertriebsleiter.
Ich will Freund nicht ans Bein pinkeln und bin ihm sehr dankbar, aber ich finde nicht, dass man ihn völlig aus der Verlosung nehmen kann.