Also ich sehe die Lage nicht mehr als so dramatisch an, wie vor einem Jahr. Aber bestimmt nicht so, dass ich sage, man befindet sich in einer guten Lage. Die Verkäufe von Anteilen an Barca Studios (25% an Socios, 24,5% an Orpheus) sind mMn dennoch ein guter Deal. Man hat hierfür sowieso einen strategischen Partner gesucht, der wäre wohl ohne Anteile schwer zu finden gewesen. Mit Socios hat man hier einen Top-Partner gefunden. Der zweite Verkauf an Orpheus kann sich halt als deftiger Einschnitt herausstellen, sollte man den Geschäftsbereich nun richtig profitabel gestalten, was er bis jetzt ja nicht war.
Das mit den Fernsehrechten sehe ich zweischneidiges Schwert. Natürlich nimmt man da einen heftigen Kredit für die Zukunft auf. Auf der anderen Seite birgt es aber ein enormes Risiko for Sixth Street, sollten bei Barca die sportlichen Erfolge ausbleiben oder die TV-Einnahmen stark zurückgehen. Die 40Mio pro Jahr sind natürlich kein unerheblicher Betrag, aber bei den angestrebten Umsätzen von 800-950Mio ein eher kleinerer Anteil. Das soll laut den Plänen durch neue Sponsoren kompensiert werden.
Außerdem erhofft man sich 200Mio Mehreinnahmen pro Jahr durch den Stadionumbau bzw. das Espai-Barca-Projekt. Wie viel das aber dann wirklich sind, wird sich ja erst zeigen.
@Thema Kounde: der Spieler ist derzeit angeschlagen und hätte wohl nicht spielen können, deshalb dürfte wohl er gewählt worden sein