seas397 2020 ging der Verein noch von 150 Mios Mehreinnahmen aus. Hast du da neuere Quellen?
Das Problem mit Espai Barca ist halt, dass man a) weitere 800 Millionen Euro aufnehmen muss (zu den bereits vorhandenen Schulden von über 1 Milliarde), b) derzeit die Baukosten durch den Rohstoffmangel explodieren und alles länger dauert und c) Barca es sich eigentlich ned leisten kann für 3-4 Jahre auf die Einnahmen die das Camp Nou abwirft zu verzichten.
Auf der anderen Seite steht natürlich der eigentlich schon dringende Handlungsbedarf beim Camp Nou. Ziemlich verzwickte Situation für Barca.
Zumindest laut dem Klub: https://www.fcbarcelona.com/fcbarcelona/document/2021/11/04/9631718e-5c7c-4557-97b3-0faf77333ea5/DOSSIER_ESPAI_B_ANG.pdf?_ga=2.7255034.959233898.1638363633-1599135180.1631241785
Aber wie gesagt, ich würde da sowieso erstmal abwarten, wie es denn bei Fertigstellung aussieht. Das sind ja doch noch einige Jahre und ob/in welcher Form das dann erfolgt -> siehe deine Aussage mit den Rohstoffen. Mit dem Umbau wird aber schon im Q3 2022 begonnen, wo in der WM Zeit der Oberrang der Südtribüne (bin mir nicht ganz sicher ob es diese oder eine andere ist) abgetragen werden soll.
Man wird da definitiv Einnahmen einbüßen, keine Frage. Wird aber trotzdem mehr sein, als in den letzten beiden Jahren auf Corona, wo ja praktisch keine Zuschauer über den größten Zeitraum möglich waren. Und man zieht ja auch ins Montjuic-Stadion für 1 Jahr, wodurch auch Einnahmen generiert werden. Das kann man dort auch super mit einer Seilbahnfahrt verknüpfen.
Mit den Sponsoring hast du natürlich recht. Aber ich habe mich generell darauf bezogen, dass es sich ja nicht nur um den Trikotsponsor handeln muss. Aber da ich nur den alten Jahresbericht kenne, kann und will ich da jetzt nicht so sehr spekulieren. Die Aussagen stammen halt von Laporta selbst, der es sicher auch etwas besser für ihn auslegt.
Noch eine andere Frage: Meinst du mit den 3% Zinsen den 500Mio Kredit, womit die kurzfristigen Verbindlichkeiten gedeckt werden sollten oder den langfristigen für 35 Jahre über 900Mio? Denn da komme ich auf einen Zins von 1,9% und das war auch das, was ich gelesen habe. Rückzahlung beträgt ja 1,5Mrd.