In die oben genannten Fußstapfen wollen zwei junge Malier des FC Liefering treten: Soumaila Diabate und Gaoussou Diakite. Beide erzielten am Ostersonntag gegen den FAC ihre ersten Treffer.
„Ich freue mich total für Diakite, aber auch für Soumaila, der schon etliche Spiele für Liefering hat und aus seiner Position heraus nicht so häufig Tormöglichkeiten bekommt, aber sich das aufgrund seiner Leistung auch mal verdient hat, ein Tor zu schießen“, gibt es Lob vom Coach.
Während Diabate schon seit Jänner 2023 in Salzburg lebt, kam Diakite erst vor drei Monaten. „Ich mag die Stadt, sie ist sehr schön. Ich mag die Akademie sehr“, fühlt sich der Stürmer wohl. Dabei helfen ihm auch Soumaila, den er bereits aus der Akademie in Mali kennt, und Moussa Yeo. „Wir gehen zusammen aus, ich bin oft bei ihnen und das hilft mir sehr.“
Beide wollen es ihren Landsleuten gleichtun und den Schritt in eine große Liga schaffen. „Ich mag Mo Camara sehr gerne, weil er die gleiche Position wie ich spielt. Er hat die gleiche Spielart wie ich“, hat Diabate ein Vorbild. Langfristig würde er gerne in einer großen Liga spielen: „Die erste Aufgabe ist, den Job hier zu machen und später werden wir weitersehen. Ich würde gerne in der Champions League spielen.“