seas397 da waren auch ein paar Verpflichtungen dabei die man wegen der guten Beziehungen machte. Als gefallen sozusagen

HunglikeHodor ich denke das haengt (auch) damit zusammen, dass wir einfach jetzt viel breiter aufgestellt sind. Die Tatsache, dass Du den 6-10 Mio-Spieler Adamu als Ergaenzungsspieler siehst belegt das.

Die Erfolge beweisen aber, dass sich Leihen auszahlen koennen. Der Prozentsatz der 15 Mio+ Klasse-Spieler ist natuergemaess naemlich nie sehr hoch, Leihe oder nicht.

Heute ist es uns moeglich, Top-Leute um viele Millionen zu holen - Lucas, Fernando, Pavlovic & Co. Gleichzeitig haben wir aber auch unsere Pipeline voll mit Top-Talenten - egal welcher Hautfarbe. Der Aufstieg wird somit steiler, es laeuft ueber und die Leihen sind das Auffang-Becken! 🙂

Man kann von einem 19jaehrigen Nene (noch) nicht verlangen, dass er im 2. Jahr in Europa den CL-erfahrenen Fernando aus dem Kader spielt. Dieser Umstand ist fuer mich noch kein Indiz, dass es nicht reichen sollte. Dass der Bursche aber was kann, das hat er in Liefering, Ried und im NT schon gezeigt. Ob’s fuer uns reicht, das wird die Zukunft bringen.

Dass in der Statistik Spieler direkt aus Afrika moeglicherweise schlechter abschneiden ist auch klar. Fertige Spieler holt man nicht aus Afrika - die spielen schon lange in Europa, wie Mane einst. Den hat man aus Frankreich gekauft. Seit einigen Jahren versuchen wir eben den middle-man weg zu lassen.
Die Tatsache, dass die Jungs erst mit 18 Wechseln duerfen soll sie zwar schuetzen, bringt ihnen aber sportlich einen Nachteil, sie verzoegert die Entwicklung. Sprache, Kultur, Spielstil - anstatt sofort durchzustarten muessen sie sich an eine andere Welt gewoehnen. Vielleicht dauert’s dadurch halt 1-2 Jahre laenger - na und? Wenn das Talent da ist. Bei der Chance auf einen zweiten Mane kann man gern mal warten. 😉

Kurzum, auf’s Talent kommt’s an. Und eine Leihe ist fuer mich kein Indiz von manglendem Talent, sondern einfach dafuer, dass der Bursche noch braucht, vielleicht auch koerperlich noch reifen muss. Weil halt auch die interne Konkurrenz mittlerweile riesig ist.

Die Welt für einen guten WAFA Spieler. Bis dato war da nix außergewöhnliches dabei.

salzmann Naja, vielversprechend reicht nicht wirklich. Bei Diakite - eigentlich beide - sieht man sofort dieses Potenzial für die Erste. Körper, Technik und Dynamik alles dabei. Von der WAFA kommen technische Hungerhacken oder mittelmäße Kicker. Da fehlts gegen den Ball und mMn auch das europäische Spielverständnis. Laufen können sie ja alle, aber ich seh da wirklich kein herausragenden Eigenschaften. Bei keinem, sowas bilden wir ja selbst besser aus. Die WAFA Talente Videos sehen aus, wie Fußball ohne Kontakt. Des ist einfach nix von dort - da ist gezieltes Scouting besser mMn.

Die AKA oder WAFA jetzt läuft 15 Jahre+/- und sorry - da kommt nix ordentliches für unsere Erste. Lieber 5 Seiwalds, Schlagers oder Laimer, als solche Henderl.

Weils eh grad langweilig ist, würde ich Vor der Saison folgende Fragen stellen:

Top 3 Potenzialspieler die bis Winter aufzeigen werden bzw. die erste Saisonhälfte prägen werden?
    Nicht nominiert werden dürfen Simic & Kameri weil die ohnehin schon zur Ersten zählen.

salzmann Interssante Auswahl. An Havel hätte ich noch gar nicht gedacht. Aber der könnt genauso wie Reischl durchstarten - Potenzial ist ja da. Auf Moswitzer bin ich auch gespannt, rechne aber mit keiner tragenden Rolle.

Meine Auswahl: Reischl, Ibertsberger und Omoregie.

redpack Wollte nicht die schon größeren Namen nennen, wie beispielsweise einen Atiabou, Omoregie, Wallner etc., außer einen Sahin, weil ich von dem einfach massiv überzeugt bin. Ein Havel wurde ja von Ingolitsch in den höchsten Tönen gelobt und daher glaub ich, dass er viel auf ihn bauen wird. Und von Moswitzer bin ich überzeugt, dass der einmal für unsere Kampfmannschaft spielen wird. Ich halte sehr viel von ihm

salzmann Das ist ja, dass interessante. Havel hatte ich null auf dem Schirm. Wallner wird Stand jetzt wohl nie für unsere Erste spielen - mMn. Das wird ein Meisl 2.0. Sehe da nix und da war Affi viel besser.

redpack
            Also bei der U19 EM war Wallner top. In wie weit er das dann auch bei Liefering wieder zeigen kann, werden wir sehen. Die Konkurrenz ist zwar sehr hart, aber abschreiben würde ich ihn ned. 😀

seas397 Ja, schon. Unsere Transferpolitik sagt halt was anders. Dazu in Konkurrenz mit Okoh und Baidoo und die Vorbereitung - hier wurde Omoregie zumkndest genannt. Einer wirds wohl schaffen…

Jano
              Havel
              Atiabou

Jano hatte ja letzte Saison schon ein paar Einsätze und durchaus zu überzeugen gewusst - er scheint aus dem Jahrgang 2005 einer der talentiertesten zu sein.

Bei Havel hoffe ich einfach einmal, dass er den Durchbruch schafft, denn schnelle Offensivspieler aus Österreich sind leider Mangelware..

Atiabou ist von den dreien wohl am weitesten - durfte ja auch schon bei den Profis mittrainieren. Bei ihm hoffe ich noch auf etwas mehr Offensivdrang, der sich auch in den Scorern spiegelt.

Von Jano,Reischl und Moswitzer erwarte ich mir viel, neben den schon etablierteren und zugekauften Spielern.

Ganz schwierig. Aber neben den schon erwähnten, hoffe ich noch auf Sadeqi, wenn er sich jetzt nicht zu schwer verletzt hat.

Was ist eigentlich mit Daniel Klicnik? Der war bei keinem Testspiel dabei. Ist er verletzt?

• salzmann hat auf diesen Beitrag geantwortet.