Ein blitzschneller Aufstieg. So beschreiben Sie in wenigen Worten das Abenteuer von Sinaly Diomande bei Olympique Lyonnais. Ein Verein, dem er 2019 beigetreten ist, nachdem er vor allem in seiner Heimat Elfenbeinküste angefangen hatte. Aber der Verteidiger spürte das Leder ziemlich spät, wie er kürzlich dem Standort Olympic-et-Lyon erklärte. „Ich habe mit 15 Jahren angefangen, Fußball zu spielen, in einem Trainingszentrum unweit von meinem Zuhause. Es war ruhig und dann ging ich weiter zur Schule. " Auf diese Weise begann er an der Jean-Marc Guillou-Akademie in Abidjan mit Fußball zu jonglieren und zu studieren, worauf sein Vater wollte, dass er sich ganz konzentrierte.
Trotz allem setzte der 2001 geborene Fußballer seinen Weg fort und wechselte anschließend zu Guidars FC nach Mali. Dort folgte er insbesondere Olympique Lyonnais. „In Afrika habe ich früher OL-Spiele gesehen, deshalb bin ich jetzt glücklich, für diesen großartigen Verein zu spielen. Ich habe Spieler wie Jason Denayer oder Memphis Depay im Fernsehen gesehen und plötzlich wurden sie meine Teamkollegen. " Tatsächlich trat Sinaly Diomande am 2. September 2019 offiziell Les Gones bei. Während seiner ersten Saison (16 Spiele) war er der Machthaber des Reserveteams und wurde dann in die Gruppe von Rudi Garcia integriert, der insbesondere die vielen Abgänge in der Verteidigung ausnutzte, um befördert zu werden.
Eine total erfolgreiche Anpassung
Und schnell hatte er seine Chance. Am 18. September erlebte er seine erste in der Ligue 1 gegen Nîmes (35 Minuten gespielt). Eine Woche später, am 27. September, hatte der Ivorer seinen ersten Start gegen Lorient (45 Minuten gespielt). Seitdem hat er zwischen Spieleinträgen und Amtszeit gewechselt. Insgesamt hat er 19 Ligaspiele (7 Starts) bestritten und keine verloren. Aber Rudi Garcia war in diesem Punkt nicht begeistert: „Da wir seit Beginn der Saison kaum verloren haben, ist es logisch, dass er keine Niederlage erlebt hat. Nicht viele Leute haben ihn in dieser Saison gekannt. “ Auf der anderen Seite war der französische Techniker gesprächiger, als er die Qualitäten seines defensiven Felsens lobte.
„Er ist ein Spieler mit enormem sportlichem Potenzial. Er kann gut neu starten, wenn er nicht in Eile ist und die richtigen Entscheidungen trifft. Er brauchte und muss taktisch arbeiten. Er ist ein atypischer Spieler, der keine Ausbildung hatte wie die jungen Leute, die bei OL aufgewachsen sind. Er hat noch einige Arbeiten in Bezug auf die Platzierung bei den anderen Verteidigern zu erledigen. Ich denke, er macht Fortschritte. Ich würde kein Stürmer sein wollen, wenn er im Gesicht verteidigt. Er ist entschlossen und in der Luft nehmen nicht viele Leute den Ball von ihm. Er ist einer der zentralen Verteidiger der Zukunft von OL. Aber es sollte nicht zu laut gesagt werden, um seine Füße auf dem Boden zu halten. “
Die Zukunft von OL in der Verteidigung
Genau seine Zukunft sollte es für eine Weile in Lyon geschrieben werden. Am 28. Januar kündigte OL seine Verlängerung bis 2025 an. Ein Stolz für denjenigen, der im vergangenen Oktober auch seine ersten Schritte in der ivorischen Nationalmannschaft unternommen hat. „Ich bin sehr froh, mit OL verlängert zu haben. Ich bin 2019 im Club angekommen und meine Anpassung verlief sehr gut. Der Trainer vertraut mir, aber ich muss mich noch viel verbessern. Ich hoffe, dass ich eines Tages Trophäen gewinnen und in der Champions League spielen kann, aber dafür muss ich noch weiterarbeiten. " Aber wir können ihm vertrauen, dass er in Lyon weiter arbeitet und Fortschritte macht.
Juninho ist überzeugt: „Trotz seines jungen Alters ist Sinaly bereits ein wichtiger Teil des Kaders. Für mich hat er viel Raum für Verbesserungen, aber er arbeitet viel und zeigt bereits gute Leistungen. Er ist ein ausgeglichener Spieler mit guter Geschwindigkeit, aggressiv und technisch recht komfortabel. Sinaly ist sehr vollständig und hat viele Jahre vor sich. “ Er ist Nummer drei in der zentralen Hierarchie, hinter Jason Denayer und Marcelo, aber vor Djamel Benlamri. Er war es daher, der mit Marcelo in Verbindung gebracht wurde, um die Abwesenheit von Denayer (verletzt) in den letzten Spielen auszugleichen. Und er spielte seine Rolle perfekt und zeigte seinen Ernst, aggressiv und diszipliniert, während er vom Brasilianer unterstützt wurde. Der 19-Jährige sollte daher in dieser und in der nächsten Saison noch zu Wort kommen. Hervorragende Neuigkeiten für OL.