Ich hab mich jetzt noch ein bisserl in die Statistiken eingelesen und das macht die Ergebnisse dieses Jahr noch interessanter:
Die Sieger der YL…
2x Chelsea
2x Barca
Salzburg
Porto
Real
… sind wohl den meisten bekannt. Spannender wirds wenn man sich die Finalteilnahmen ansieht:
4x Chelsea
3x Benfica
2x Barca
1x Porto
1x Salzburg
1x Paris
1x Shakhtar Donetsk
1x Real
Unter den letzten 8 haben es also nur 3 Vereine bisher ins Finale geschafft (Benfica, Paris und wir).
Spannend ist auch wer es bisher ins Halbfinale schaffte:
4x Chelsea (kam also immer ins Finale wenn sie im HF waren)
4x Barca (2x gescheitert, 2x ins Finale gekommen, dort dann beide Male gewonnen)
4x Real (erst im vierten Anlauf das HF überstanden [leider gegen uns] und dann den Titel geholt)
3x Benfica (jedes Mal ins Final gekommen wenn sie im HF waren. Dort dann immer verloren)
2x Salzburg
2x Porto
2x Anderlecht
1x Ajax
1x Hoffenheim
1x City
1x Paris
1x Shakhtar
1x AS Rom
1x Schalke
Meine Fun Facts aus diesen Auflistungen:
- Deutschland hatte bisher nur 2 Teilnahmen am HF und damit genauso viele wie wir. Im Gegensatz zu uns sind sie aber ohne Finalteilnahme und Titel.
- Weder Dortmund, die Bayern noch Leipzig haben es bis ins HF geschafft.
- es gab bisher noch kein Finale mit italienischer Beteiligung und bisher schaffte es auch nur ein italienischer Verein in das HF. Überraschenderweise war das dann aber weder Inter noch Juve sondern die AS Rom, der dies gelang.
- auch Ajax, welches ja für seine tolle Nachwuchsarbeit bekannt ist, hat es erst 1x ins HF geschafft.
- ähnliches gilt für die Franzosen und PSG. Auch diese standen nur einmal im HF (dann aber auch im Finale). Erstaunlich selten, für die große Anzahl an französischen Talenten.
Da die Partien im VF…
Juve - Liverpool
Paris - Salzburg
Dortmund - Atletico
Benfica - Kiev/Sporting
… lauten, wird es dieses Jahr mindestens 2 (und höchstens 3) neue Vereine geben die zum ersten Mal ins HF kommen.
Aja und dann noch kurz zu uns:
Während der ersten beiden Austragungen gab es den Meisterweg noch nicht und es stellten nur die CL Vereine Mannschafen in der YL. Da wir uns in der Saison 18/19 wieder nicht für die CL qualifizieren konnten und zusätzlich in der Saison 17/18 nicht Meister in der U18 geworden sind, waren wir auch in diesem Jahr nicht dabei. Durch die Coronabedingte Absage letztes Jahr, wurden somit 7 Turniere zu Ende gespielt. Wir waren somit in 4 von bisher 7 Jahren dabei (inklusive heuer ⅝). Unser schlechtestes Abschneiden war das Aus in der Zwischenrunde bei unserem YL Debut. Dazu konnten wir 17/18 ins Achtelfinale vorstoßen, 19/20 ins HF und 16/17 den Titel gewinnen. Und auch dieses Jahr stehen wir schon zumindest im VF. Was wir in den letzten Jahren geschafft haben ist wahrlich außergewöhnlich.
So und jetzt hoffe ich, dass ich euch ned zu sehr gelangweilt habe. 🙈