Mein Abakus hat Folgendes ausgespuckt:
Rot und Grün markiert sind signifikante Änderungen der Werte im Vergleich zum Zeitpunkt der Auslosung.
Spannend finde ich die Unterschiede bei PSG und Inter, zeigen deutlich die Unterschiede zwischen ClubElo (descriptive) und Soccer Power Index (predictive): Inter konnte nicht ganz an die Leistungen aus dem Vorjahr anschließen (ClubElo sinkt), spielte aber besser als es die Transferperiode (Lukaku, Hakimi weg) erwarten ließ (SPI steigt). Bei PSG ist es umgekehrt. Den Club-Koeffizienten habe ich nicht aktualisiert, weil der unter der Saison die Resultate verfälschen würde (Frühjahrspunkte fehlen).
Der CMI ist dort farblich markiert, wo sich der Wert in der ersten Kommastelle (!) veränderte. Für einen Sprung im Index waren die Verschiebungen im Herbst zu wenig. Trotzdem lässt sich klar sagen, dass Bayern, Liverpool und Ajax ihr Spiel im Herbst auf ein höheres Niveau heben konnten und United und Atlético enttäuschten. Bei United wurde am Trainersessel ja mittlerweile eingelenkt, also habe ich die Hoffnung auch schon wieder begraben, dass das von Dauer ist.
TL;DR: Wunschlos aus Topf 1 muss wie schon bei der Gruppenphase Lille sein, für uns dürfte Juventus Turin der machbarste Gegner sein. Als Mannschaft aus Topf 1 wäre Salzburg oder Benfica mein Wunschlos, weil defensiv am verwundbarsten (in der KO-Phase geht Stabilität vor Durchschlagskraft).