- Bearbeitet
Spidey17 rein die Gegentore in der Gruppenphase zu vergleichen greift da aber viel zu kurz.
Erstens ist die Stichprobengröße da schon ziemlich klein.
Zweitens müsstest du dir zumindest den Kontext unserer außergewöhnlichen Gruppe eingestehen:
- unsere Gruppe war knapp beieinander. Nach meinem CMI hatten wir bei der Auslosung eine Differenz zwischen besten/schlechtesten von 1,79. Nur Gruppe B (1,61) sah ich da noch knapper.
- unsere Gruppe war im Schnitt eher schwach besetzt. Nur D war knapp schwächer, H knapp stärker - aber jeweils durch die schwächsten Lose aus Topf 3 und 4 so niedrig bewertet.
- in unserer Gruppe gab es keine Bonusspiele, bis zur letzten Runde war niemand fix qualifiziert.
Das alles drückt natürlich die Torquote. Wir hatten in der Gruppe insgesamt 25 Tore, die nächstniedrigen waren D mit 31 und E mit 32.
Und drittens haben wir selbst in dieser Gruppe hinter Lille und Sevilla die drittmeisten Tore bekommen - um bei deiner Argumentation zu bleiben.
Ich habe mich bei der Einschätzung oben stark auf den SPI gestützt und wenn man die nationale Ligen überfliegt, dann kommt das nicht von ungefähr: unsere durchschnittlichen 2,33:0,67 Tore/Spiel heuer in der Bundesliga sind für uns großartig, vor allem defensiv. Ajax hat aber in einer sicher nicht schlechteren Liga aktuell 3,2:0,13. Sporting als Tabellenführer hält bei 1,71:0,36 und Benfica als Dritter bei 2,69:0,77.
Ist das damit nachvollziehbar?