Ultimate84 darauf wird leider wirklich nirgends eingegangen, wird vermutlich nur der TSU Handenberg gewesen sein (der scheint sehr wohl auf).

Ich weiß jetzt auch nicht, wo diese Schärfe herkommt. Aber jemand, der bereits in den höchsten Ligen Deutschlands und Englands als Co-Trainer gearbeitet hat, der holt sich doch in Liefering keine unverzichtbare Erfahrung mehr.

Maric wäre meiner Meinung nach weniger Risiko als Cinel, Ingolitsch oder zum Zeitpunkt seiner Bestellung Jaissle.
Aber das bleibt ja ohnehin Theorie.

mbonheur Maric mehr Risiko als Jaissle damals, aber wirklich nicht.

Jaissle hat halt 40 Spiele als Cheftrainer eine Mannschaft im gehobenen Nachwuchsbereich trainiert und war jahrelang Profi, auch wenn das keine Qualifikation für einen erfolgreichen Trainer ist. Aber für das Gesamtbild mit einbeziehen würde ich so etwas schon.

Aber anscheinend ist es für einige mittlerweile wirklich egal, was wer in der Vergangenheit so gemacht hat. Eventuell findet sich bei uns noch ein Physio, der zu später Stunde Taktikanalysen schreibt und sich Youtube Highlights aus allen Ligen reinzieht, den könnte man dann noch als 3. Co etablieren hinter Strubsi, damit er dann irgendwann mal nachrücken kann 👨

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

PatientZero darauf wird leider wirklich nirgends eingegangen, wird vermutlich nur der TSU Handenberg gewesen sein (der scheint sehr wohl auf).

ja, da war er aber nur Co - Trainer.

Ist eh scheissegal, ich kann sowieso nicht beurteilen, inwiefern Maric fähig ist, eine Mannschaft als Cheftrainer jetzt schon zu übernehmen und vor allem zu FÜHREN. Das können andere abseits dieses Forums besser, die nicht nur seine Blogs lesen und ihn für einen lässigen Typen halten. Tu ich auch und klar, der Typ sieht nach 10sec vermutlich, was der Gegner heute spielt oder hat es bereits 24h vorher gewusst.

Ich habe ja auch mehrmals gesagt, dass er für mich auf einem gewissen Level sicher eine Option bei einem Verein sein kann.
      Aber eben noch nicht auf dem Allerhöchsten, ohne sich vielleicht vorher ein paar Sporen verdient gehabt zu haben.

Ultimate84 Maric war jahrelang Co-Trainer bei allen möglichen Mannschaften von RBS, Dortmund, Gladbach und Leeds.

Du tust ja gerade so als ob die paar U16, U18 und Liefering Spiele jetzt einem einen Riesenvorteil geben würde, um dann eine gestandene BL Mannschaft zu trainieren.

Dass Du den Maric auf einen Blogschreiber reduzierst, ist halt deine Ansicht, aber der hat auch schon Einiges gesehen und erlebt im Erwachsenenfußball, vielleicht sogar mehr als Jaissle mit Zorniger und im Nachwuchs.

mbonheur Dass Du den Maric auf einen Blogschreiber reduzierst, ist halt deine Ansicht, aber der hat auch schon Einiges gesehen und erlebt im Erwachsenenfußball, vielleicht sogar mehr als Jaissle mit Zorniger und im Nachwuchs.

geh bitte, dass das bewusst provokant ist, sollte man aber auch ohne jedes Mal einen Smile zu machen checken.

Unterm Strich merke ich eigentlich nur an, dass er im Bereich der Führung halt keine Erfahrung aufweist, die irgendwo belegt wird und es nicht schlecht wäre, so eine zu sammeln, bevor man vielleicht direkt einen CL Starter übernimmt.

Weil dass für einen Cheftrainer neben den fachlichen Skills, die er wohl in vielen Bereichen mitbringt, auch andere Themenbereiche wichtig sind, ist halt nun mal so. Und nichts anderes drücke ich im Grund genommen aus.
        Dabei belasse ich es nun auch, ich habe nirgends Maric fachliche Fähigkeiten in Frage gestellt sondern nur Bedenken geäußert, warum wir beispielsweise für ihn noch eine Nummer zu groß sein könnten. Wenn das jemand anders sieht, soll es so sein.

• mbonheur hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Ultimate84 ja, und ich behaupte nur, dass Jaissle nicht aufgrund von ein paar Spielen im Nachwuchs als Chef weniger Risiko als Maric war, noch dazu völlig unerfahrene Cos zur Seite gestellt. Aber es ist eh egal. Struber wurde sowieso sofort gewählt und mit anderen Trainern gar nicht wirklich gesprochen

mbonheur Aber es ist eh egal. Struber wurde sowieso sofort gewählt und mit anderen Trainern gar nicht wirklich gesprochen

wenn Maric irgendwann ein Thema für RBS sein sollte, dann kann man sowieso davon ausgehen, dass man den Kontakt zu ihm laufend hält. Wie man es beispielsweise mit Glasner macht, zumindest lt. Reiter.
            In der aktuellen Lage war er offensichtlich kein Thema oder nicht erste Wahl, also weiß ich gar nicht warum wir eigentlich großartig über ihn diskutieren 😜

mbonheur Struber wurde sowieso sofort gewählt und mit anderen Trainern gar nicht wirklich gesprochen

Das wird der Vereinsführung wohl einfach zu riskant gewesen sein. Klar hätte man notfalls Koch / Hauser die Truppe interimsweise noch ein paar Tage länger trainieren lassen um sich mehr Zeit zu geben. In dem Fall war Struber dann perfekt: Erfahrung MEHR als Cheftrainer, sofort verfügbar, hat Bock auf den Verein.
              Mal schauen was Maric so in der Zukunft macht. Halte es keinesfalls für ausgeschlossen das er irgendwann mal hier der Cheftrainer wird.

Ultimate84 geht ja nicht nur um Maric. Es wurde mit keiner Alternative diskutiert oder verhandelt. Bei Glasner wusste man sowieso, dass er absagen wird

mbonheur

Man wollte wohl eine schnelle Entscheidung und hat Struber als ersten gefragt

Mir hätte es gefallen wenn Maric als Chef mit passenden Co-Trainern den RB-Fußball verändert hätte. Der Verjüngungstrieb wäre auch am Leben gehalten worden.

PatientZero aber das sind halt alles ex kicker, die damit ihr geld verdient haben. auch wenn das keine voraussetzung ist, so kann es doch auch sehr hilfreich sein.

PatientZero das ist natürlich ein schwachsinn. das behaupte ich aber auch gar nicht.

dass eine spielerkarriere in gewissen situationen bestimmt hilfreich sein kann und dass es einfach eine grundlage ist, auf der aufgebaut wird - das zu leugnen ist aber selbstverstädnlich auch schwachsinnig, da wirst du mir ja zustimmen.

der punkt, den ich mache, ist ja, dass ich es aus vereinssicht bzw. aus sicht eines sportdirektors verstehen kann, dass man maric keinen posten als trainer einer mannschaft wie salzburg zutraut. dieses risiko gehen die wenigsten ein. einem ehemaligen spieler traut man auf grund seiner erfahrung dann doch mehr zu, die dynamik eines kaders zu verstehen und unter kontrolle zu halten. schlussendlich ist das ja die grundaufgabe eines trainers. alles andere ist zwar auch wichtig und unterscheidet einen durchschnittlichen bzw. guten von einem sehr guten trainer, aber mMn ist eben nachrangig.

nicht falsch verstehen - ich würd sofort den struber gegen maric eintauschen, aber ich kann eben die skepsis gegenüber maric nachvollziehen. er hat halt wirklich 0.0 erfahrung als spieler.