PatientZero Aber der verbraucht sich meiner Meinung nach schon in der Trainerausbildung, nicht erst in der Tätigkeit. Denn dort dürfen die mit genügend Einsätzen so einiges überspringen.
ich glaube das stimmt nicht mehr so ganz, früher war es noch etwas anders.
Aber mittlerweile müssen selbst ehemalige Profis mit der Uefa B - Lizenz einsteigen, Maierhofer und Junuzovic fallen mir da beispielsweise ein aus der jüngeren Vergangenheit. In meinem Kurs war auch ein Ex Profi.
Siehe:
Die dritte Stufe – das UEFA-B-Diplom
Hat man die beiden Diplome in der Tasche, dann befindet man sich auf dem selben Level wie ein Profi oder Ex-Profi und darf in das UEFA-B-Diplom einsteigen, vorausgesetzt, man hat genügend Punkte beim Eignungstest und die nötigen Formulare (wie Jugendtrainer, nur ohne Kinder- und Jugenfürsorge) der Anmeldung beigelegt.
Vor der B hast du D und C, das richtet sich halt in erster Linie an den Nachwuchs - u. Jugendbereich, ab B geht es in den Erwachsenenbereich.
Also hier haben sie meiner Meinung nach Gott sei Dank nachgebessert, früher durften Ex Profis glaube ich direkt die A -Lizenz machen, man lernt aber gerade beim B - Diplom viele vertiefende Basics, die auch einem Profi nicht schaden. Geht ja nicht nur um Fußball, sondern auch um Themen wie Psychologie, Führung, etc.