Warum man Pentz so feiert, verstehe ich nicht ganz, aber soll so sein. Ich hoffe, dass wir ihn nicht holen, weil ich keine Notwendigkeit sehe. Man hat aktuell eine ordentliche Lösung und Pentz ist zumindest für mich keine, die besser ist oder noch besser wird. Da traue ich eher Köhn zu, sich noch weiter zu verbessern, weil an Grundbasis hat er eh schon alles für einen modernen Torhüter, sogar etwas mehr Größe als Pentz.
Wenn man zB die Klagenfurt-Partie noch mal anschaut und wie viele Flanken/hohe Bälle Köhn da sowas von souverän runtergepflückt hat, dann ist das schon extrem beruhigend für mich. Genau dabei hat Pentz so seine Probleme, weil er eben nicht diese Größenvorteile hat. Und ich will keinen Torhüter a la Cic mehr haben, der sich nicht (oder nur selten) traut, im Strafraum aktiv mitzuwirken. Aus der Phase sollten wir endgültig draußen sein, nachdem wir gesehen haben, was mit einem modernen Keeper a la Köhn möglich ist. Wo Köhn und Pentz eindeutig vergleichbar sind, ist das Spiel mit dem Fuß, das können beide sehr gut.
Konkurrenzkampf ist aber natürlich weiterhin auch für Köhn wichtig, damit er immer am Gas bleibt und sich entwickeln will/muss. Sollte also Mantl gehen, brauchen wir definitiv noch jemanden und Walke macht dann hinter den beiden von mir aus weiter den dritten Torhüter, damit die beiden Lieferinger für ihre Spieler immer verfügbar sind und nicht als Nummer 3 bei den Profis mitreisen müssen, das halte ich in dem Zusammenhang schon für sinnvoll.