Mitchell
Top Einschätzung im November.
Kommen Doke,Antwi und Chaiwa noch ?
Sonstige afrikanische Gerüchte ? Es wird Zeit für ein Update.

Druide Paar Videocalls mit meinen afrikanischen Brudis stehen noch aus, aber danach sollte ich definitiv wieder etwas schlauer sein. 👨

Wohin zieht es Spieler wie Havel, Lucho, Molnar, Böckle, Ibertsberger, Schiestl, Hofer und Owusu?

• Jimmy1 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

@Sandro Havel: würde ich noch mal für ein Jahr verlängern. War ja dieses Jahr fast nur verletzt, aber finde schon, dass er gewisse Qualitäten hat und möchte ihn daher unter Ingolitsch sehen.
      Böckle: Wird vermutlich nicht verlängert, aber kann mir vorstellen, dass er Angebote von schwächeren 1.Ligisten oder stärkeren 2.Ligisten bekommt
      Bei Molnar, Ibertsberger, Schiestl und Hofer ist ja die Vertragsdauer meines Wissens nach nicht bekannt, daher schwierig. Vor allem Molnar war ja wie Havel auch das ganze Jahr über raus
      Lucho und Owusu: schwierig. Haben ja beide zum einen noch einer längerfristigen Vertrag, waren aber dieses Jahr beide außen vor. Ich schätze, dass man Ingolitsch die Entscheidung überlässt, ob er sie noch im Kader benötigt, ansonsten wird man wohl Abnehmer suchen, bzw. sie verleihen

Aber die wichtigste Personalentscheidung wäre eine Vertragsverlängerung mit Tolgahan Sahin

salzmann Ich schätze, dass man Ingolitsch die Entscheidung überlässt, ob er sie noch im Kader benötigt, ansonsten wird man wohl Abnehmer suchen, bzw. sie verleihen

Das schätz ich genau andersrum ein. Tijani, Owusu und Konsorten werden dem jeweiligen Trainer aufs Auge gedrückt, eben weil sie noch lang Vertrag haben und eine Auflösung teuer käme. Ob der Trainer sie dann einsetzt, ist ein anderes Thema, aber wie hat Bo Svensson so schön gesagt “ich war überrascht, wie wenig Entscheidungsspielraum man hat” (frei wiedergegeben).

HunglikeHodor
          Bei Tijani konnte ich die Hoffnung auf Besserung ja wenigstens noch verstehen. Auch wenn sie bei mir nach diesem Frühjahr komplett verschwunden ist.
          Aber ein Owusu und va ein Lucho sind ja so weit weg davon irgendeinen Mehrwert zu bieten, dass man die eigentlich abgeben muss. Da haben wir viel bessere eigene Talente und es werden wohl auch wieder die nächsten aus Afrika nachkommen.
          Man wird sie aber wohl noch ein paar Jahre verleihen müssen, da kein Verein ihrer Kragenweite sie jetzt bezahlen könnte. Die werden den Vertrag wohl so gut es geht aussitzen…

seas397 ich hoffe schon stark, dass es in dieser Hinsicht ein Umdenken gibt bzw. gegeben hat. Diese Spieler blockieren ja auch Kooperationsspieler-Plätze, was unter anderem dazu geführt hat, dass Seiwald oder Affengruber nicht über die B-Liste für die CL genannt werden konnten.

Dass unterdurchschnittliche ausländische Talente (wie bspw auch Svoboda) in internationalen Kadern auftauchen, während die besten heimischen Talente zuschauen müssen (weil sie zu lange offiziell Liefering gehören) darf einfach nimma passieren.

HunglikeHodor
              Könnte Liefering die Ablösen zahlen? Denn die ganzen Afrikaner kommen ja alle immer zu Salzburg und werden dann erst zu Liefering verliehen…

HunglikeHodor ich hoffe schon stark, dass es in dieser Hinsicht ein Umdenken gibt bzw. gegeben hat.

Da wohl um die 7-8 Afrikaner ante portas stehen, zaht man eher weiter an, als auf die Bremse zu treten. 👨

Mitchell
                Nicht bös gemeint aber was will man mit 7-8 weiteren Afrikanern? Wo sollen die alle spielen?
                Owusu ist zu recht komplett außen vor, Tijani ist ein Megafail der dieses Jahr katastrophal war (Funfact: die besten Lieferingspiele im Frühjahr war das 4:1 gegen Dornbirn und das 4:1 gegen Horn. Gegen Dornbirn war Tijani 90 min auf der Bank, gegen Horn ned im Kader), Sangare spielt beim GAK nett, aber für viel mehr wirds ned reichen. Kann mir ned vorstellen, dass der was für die KM wird. Guindo stagniert bzw wurde in dem Jahr schlechter. Diambou ähnlich aber noch der Beste der bisher genannten. Agyekum, Forson und Diakite sind noch weit nix für die KM und werden entweder weiter für Lieferung spielen oder verliehen werden.

Und jetzt sollen weitere 7-8 Afrikaner kommen? Das wäre schon ziemlich verrückt. Wennst so Toptalente wie Konate findest dann musst eh probieren die zu holen. Dazu noch höchstens 1-2 weitere. Ansonsten müsstest wirklich versuchen einige der derzeitigen Afrikaner auf Biegen und Brechen loszuwerden.
                Mir wärs ehrlich gesagt lieber wenn wir bei den Afrikanern wieder mehr nach Qualität statt nach Quantität verpflichten würden. So viele Afrikaner die es ned schaffen werden wie in letzter Zeit hatten wir noch nie. Iwann kann man es dann auch übertreiben.

Weil wenn dann ein Sahin den Vertrag ned verlängert weil ihm irgendwelche Durchschnittskicker vor die Nase gesetzt werden die dann auf Befehl spielen müssen, dann könnts sein, dass ich eskalier. 😅

seas397 Unvoreingenommen schaut anders aus, da hast einige Dinge mit einer speziellen Brille durchleuchtet, und die Diskussion gab es auch schon in der Vergangenheit zur Genüge, aber monströse Talente wie Seiwald werden sich immer durchsetzen. Da braucht man sich nicht vor externen Talenten fürchten. Dass aber vielleicht der Bogen etwas überspannt wird, wenn tatsächlich so viele Afrikaner vor der Tür stehen, lässt sich auf den ersten Blick sicherlich nicht von der Hand weisen. Aber sollte es so kommen, wird der ein oder andere Neuzugang eh verliehen oder beginnt erstmal bei der U18.

• seas397 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Mitchell
                    In der Saison 19/20 als Nici bei Liefering Stammspieler wurde waren genau 2 Spieler aus Afrika im Kader. Dazu 2 Brasilianer. Der Großteil war aus der eigenen Jugend oder Spieler wie Adeyemi die man mit 16 schon gekauft hat. Da gab es noch weit nicht so viele Afrikaner die auf Befehl zu Einsatzzeit kommen mussten.

Es geht ja außerdem auch ned gegen neue Afrikaner per se. Dass sie wichtiger Bestandteil unseres Erfolges sind bestreitet eh keiner. Und jeder ist froh, dass wir Spieler wie Doudou, Patson, Enock, Sekou, Mo etc haben und hatten. Aber die Menge an Afrikanern die man in den letzten 2-3 Jahren geholt hat, darf man dann hoffentlich doch hinterfragen. Va weil die meisten viel weniger zünden als erhofft. Man hat sich gefühlt von der punktuellen Verstärkung mit absoluten Toptalenten (wo dann auch wirklich fast jeder eingeschlagen ist) abgewandt und verpflichtet einfach mal alles was vll klappen könnte. Und, dass dann manche Spieler einen Freifahrtsschein haben und spielen müssen weil der Verein den Wert des Spielers steigern will das stört mich schon gewaltig.

Und für 7-8 zusätzliche (!) Afrikaner hätten wir überhaupt keinen Platz.
                    Mit Baidoo, Wallner und Omoregie hat man 3 Buam hochgezogen, die aber oben noch ned viel Spielzeit bekommen werden und mMn noch viel in Liefering spielen werden. Wenn man da keinen verleiht sind schon mal 3 Plätze voll. Ansonsten muss auch ein Okoh wieder gefördert werden nach seiner schweren Verletzung. Im Mittelfeld müssen Sahin und Kameri spielen, die sind mit Simic die talentiertesten im Kader. Vorne braucht ein Diakite, ein Reischl, falls er bleibt und noch eine Chance bekommt ein Havel und va auch ein Crescenti Spielzeit. Reischl hat einen langen Vertrag bekommen auf den wird man nächstes Jahr hoffentlich bauen, Diakite hat sich gut geschlagen. Vmtl kommt dazu noch ein Konate. Naja dann sind aber schon mal fast alle Stammplätze vergeben. Wo sollen dann zusätzlich zu den Afrikanern die bereits hier sind (zB Forson oder Agyekum) und den U18 Spielern die nachrücken, die weiteren 6-7 (abzüglich Konate) Afrikaner spielen?

Tut mir Leid aber dafür würde mir jede Fantsie fehlen.

seas397 Va weil die meisten viel weniger zünden als erhofft.

Du schreibst 18 und 19jaehrige Burschen einfach ab? Nur weil sie aus Afrika kommen? Denn bei den anderen forderst du ja Geduld.
                      Guindo stagniert? Hat das vielleicht auch mit 2 ½ Monaten Verletzung zu tun? Ebenso stagnieren aber auch Crescenti und Reischl.

Die europäischen Talente holen wir halt mit 16 oder 17. Sie koennen sich eingewoehnen, sind dann in Liefering schon ‘unsere’, und verdienen also Geduld.
                      Die Afrikaner koennen erst mit 18 kommen, müssen sich auch erst eingewoehnen - mit 19 werden sie aber dann schon abgeschrieben, weil sie nicht sofort ‘zuenden’.

Klar muss man sich was einfallen lassen. Und das hat man mit Sicherheit auch schon, mit leihen, etc. Aber man muss den Burschen auch eine Chance geben.
                      Für Reischl und Co ist es ein riesiger Vorteil mit anderen Talenten zu spielen, sonst wird er zu einem Demir. Setzt er sich aber nicht gegen einen angeblich so mittelmäßigen Diakite durch, dann wird es halt schwierig werden bei uns.

seas397 welche Spieler haben den einen Freifahrtsschein? Ein Owusu war die ganze Saison außen vor und von den anderen erhofft man sich halt nich den Durchbruch und dafür muss man ihnen Spielzeit geben

seas397 außerdem haben wir schon öfter Flops gehabt. Siehe Atanga, aber auch europäische Flops wie Oberlin, Prevljak etc. Das nicht jeder Spieler einschlägt ist völlig normal, aber ich finde es nicht in Ordnung, dass man so junge Spieler, die ihre Heimat verlassen haben um auf einen völlig anderen Kontinent Fußball zu spielen, sofort abschreibt

Sandro

Sandro Wohin zieht es Spieler wie Havel, Lucho, Molnar, Böckle, Ibertsberger, Schiestl, Hofer und Owusu?

Schiestl wurde letzte Woche erfolgreich operiert. Oberschenkel/Sehne und macht jetzt in Sbg REHA.

Ibertsberger wird wohl die kommende Saison bei Liefering sein dürfen.

Böckle spielt entweder 1 österr. Liga bei einem Club des oberen Play offs oder einem Club aus der 2. Bundesliga in Deutschland.

Mitchell sowas hatten wir schon einmal, hatte ich ehrlich gesagt nicht so in Erinnerung, und es war die gleiche Transferperiode in der Aaronson kam.