Konkurrenzkampf schadet natürlich nie, aber die TM Position ist halt etwas "Spezieller" als eine Feldspielerposition, wo man relativ problemlos rotieren kann und bei annähernd gleichstarken Spielern beiden Einsätze gibt.
Im Tor wird in der Regel wenig bis gar nicht rotiert, daher bin ich hier schon auch für eine grobe "Rangordnung" und definierte Rollen. Was nicht heißt, dass ich dem nominellen 1er einen Freibrief geben würde und der 2. und 3. Goalie im Training Nasenbohren können. Gerade für das Training ist es essenziell, Leute dahinter zu haben die einen pushen. Das kann aber der Ü30er Walke genauso machen.
Aber wenn man jetzt ein "Alphatier" als Konkurrent zu Mantl holt, kann das mitunter auch Probleme und Unzufriedenheit mit sich bringen, also ganz so einfach ist das nicht.
Ich würde in der Situation vermutlich mit Mantl als 1er in die Vorbereitung gehen und ihm auch das Vertrauen aussprechen. Auch das ist für einen Goalie und vor allem für einen jungen Goalie wichtig. Da kann er dann auch Fehler machen, ohne sofort draußen zu sein.
Aber wenn man jetzt einen direkten Konkurrenten holt, könnte das psychologisch auch ein Dämpfer für Nico sein, erst Recht wenn er dann wieder nicht spielt.
Summa Summarum gibt es für beide Varianten Pro und Contras, die dafür bzw. dagegen sprechen, jetzt noch extern einen potenziellen Mitanwärter für die 1er Position zu holen. Ich würde es daher eher intern auffangen glaube ich, muss es aber natürlich auch am Ende des Tages nicht sportlich verantworten.Fände es auch in Ordnung, wenn man extern noch was macht. Wie gesagt, hat alles Für und Wider.