Ultimate84 das Thema hatten wir schon öfter diskutiert, nur der Kaderplatz bringt halt für die sportliche Weiterentwicklung nichts 🤔
Es sei denn, derjenige ist Kooperationsspieler und fängt dann weiterhin bei Liefering, also quasi die Nummer 2 bzw. 3.
Das passt halt nicht mit Lieferings Herangehensweise zusammen, nach der Torhüter nur zwei Jahre dort spielen sollen (was ich aber eh für unsinnig halte, aber anderes Thema).
Vielleicht sieht man da ja ein, dass für diese Übergangsphase von Liefering zu RBS halt doch noch ein drittes Jahr Spielpraxis “unten” auch noch wichtig ist und Sinn machen kann. Dieses krampfhafte Durschleusen, weil schon der Nächste wartet, mag ich weder beim Arzt noch im Restaurant und auch bei der Spielerausbildung ist es wahrscheinlich nicht selten hinderlich statt förderlich. Köhn ist dafür eigentlich das beste Beispiel. Der war in Liefering nicht Stammspieler und wenn er gespielt hat, nicht unbedingt überzeugend. Und jetzt ist er schon das zweite Jahr Stammkeeper bei RBS und macht seinen Job richtig gut.
Zumindest hat Köhn mit seiner Entwicklung ein klares Zeichen gesetzt, in Zukunft vielleicht auch öfter mal auf Liefering-Keeper zu bauen, da diese offensichtlich sehr wohl das Zeug zu Stammspielern haben - und in seinem Fall ging das ja sogar auch sehr schnell mit der Entwicklung und offen erkennbar. Wenn man sieht, was man in den letzten Jahren so an externen Keepern bei uns angeschleppt hat, ist das ja vielleicht sogar der bessere Weg, wer weiß.
Mir ist aber schon klar, dass man künftig nicht plötzlich jeden Liefering-Keeper zum RBS-Einser machen kann, das geht weder qualitativ noch quantitativ. Trotzdem sollte es möglich sein den besten davon eine wie auch immer geartete Perspektive bei RBS geben zu können. Und das vielleicht ohne diese komischen Leerphasen, wie sie etwa Stejksal von Juli 2022 bis Januar 2023 hatte, wo er eigentlich überhaupt keinen Auftrag mehr im Verein hatte.
Ich behaupte daher: Geht man es mit den Liefering-Torhütern wirklich sinnvoll an, arbeitet zudem auf der Position mit (sinnvollen!) Leihen, bräuchte man künftig gar keine 0815-Torhüter mehr extern holen, weil man die Qualität (oder annähernd die Qualität) selbst über Liefering/Leihen hat und diese jungen Kerle dann auch noch deutlich mehr Entwicklungspotenzial mitbringen als zB ein Schlager, den man mit 27 holt.