In der vergangenen Saison gab es viele Verletzte, auch aktuell fallen wieder mehrere Akteure aus. Wie gehen Sie damit um?
Akademie! Talente!
Ist das die einzige Lösung? Oder braucht es nicht doch auch Verstärkung von außen?
Die Idee, wenn du eine kleinere Mannschaft hast, ist, dass junge Spieler den nächsten Schritt machen können, wenn sich bei den Stammspielern welche verletzen. Die Akademie war ja ein wichtiger Grund, warum ich hierher wollte. Dieser Weg sollte immer offen sein, sie sollten immer mit offenen Armen empfangen werden, solange sie Teamplayer sind und sich zu unserer Idee bekennen. Dann sollen sie der Welt zeigen, wie sehr sie das wollen. Verletzungen bedeuten auch Möglichkeiten. Johan Cruyff, eines meiner Idole, sagte: Jeder Nachteil bringt auch einen Vorteil. Der Nachteil, dass Fernando nicht spielen kann, dass Taku länger nicht spielen kann, heißt, dass die Jungen mehr Möglichkeiten haben. Als ich jung war, habe ich den Ratschlag bekommen, immer darauf zu schauen, was ich habe. Und nicht darauf, was ich nicht habe. Wenn du im Fußball darauf schaust, was du nicht hast, dann wirst du sehr schnell enttäuscht sein (lacht). Ich sehe viel Talent bei uns. Ich habe Berni und Stephan gebeten, vier große Talente aus der Akademie mit ins Trainingscamp nehmen zu können. Das ist für sie eine Riesenchance. Um aber auch direkt auf die Frage zu antworten: Wir haben immer einen Blick auf den Markt. Wenn dieser etwas hergibt und wir uns verbessern können, dann machen wir was. Da geht es aber darum, Premiumtransfers zu tätigen, die unsere erste Elf verbessern. Wenn also wer kommt, muss er richtig gut sein
Sie wollen im 4-3-3-System spielen lassen. Haben Sie dafür genug Flügelspieler?
Da versteht man mich falsch, ich will mit drei Torjägern spielen. Ein Torjäger kann auch am Flügel agieren. Ein Adam Daghim hat immer als Stürmer gespielt, jetzt spielt er als Stürmer am Flügel. Er kann sich gerne im Strafraum bewegen und dort als Torjäger glänzen.
Sehen Sie auch Karim Konate am Flügel oder eher im Zentrum?
Ich mag Spieler, die mehrere Positionen bekleiden können.